Ich möchte hier mal eine Thread zum Thema Wallboxen eröffnen, da ich gelesen hab das es dort einen Bedarf an Information und Austausch gibt und auch einige Fehlinformationen kursieren. Ich habe zum Beispiel gelesen das sich jemand eine Heidelberg (11 kW) gekauft hat und sie für ca. 200 € hat anschließen lassen. Da hat der Elektriker - vermutlich aus Unwissenheit - sicher einen Fehler gemacht. Zur Heidelberg Wallbox gehört zwingend ! ein FI Typ A für EV dieser kostet im günstigsten Fall 250 € oder ein FI Typ B der kostet ab 200 € aufwärts. Listenpreise der FI liegen im Übrigen bei ca 400 €. Also die Heidelberg kann niemand für den EK + 200 € an die Wand bekommen! Damit macht er sich schlichtweg strafbar. Auch das betreiben eines Juice-Booster an einer 32A Drehstromdose ist nicht zulässig - es sei denn der Energieversorger genehmigt das. Ab 22 kW Wallboxen (auch Juicebooster an 32A Drehstromdose) sind genehmigungspflichtig. Wer die maximale Ladefähigkit des MX-30 mit dem Juicebooster nutzen möchte braucht noch einen Juice-Phaser! Eine sehr teure Angelegenheit und im Moment jedenfalls (lt meinem Kenntnisstand) alternativlos.
Also meines Wissens ist die derzeit beste und preiswerteste Wallbox die ABL eMH 1 (11 kW). Bei der ist der geforderte FI-Schutzschalter für E-Fahrzeuge bereits enthalten! Diese Box gibt es am Markt bereits ab ca. 630 €. Ich habe mir diese bestellt, weil: 1. deutsches Produkt; 2. preiswert 3. Testsieger im ADAC- Wallboxen-Test 2018
Die Heidelberg ist der ABL ebenbürtig nur in Summe etwas teurer und mir fehlt die Aufnahme für den Typ 2 Stecker. Das hat ABL besser gelöst. Ansonsten bleibt es Geschmackssache