Wie teuer ist das Laden denn in den Niederlanden? Ist es dort auch so chaotisch mit den Ladekarten wie in Deutschland? Wir fahren häufig außerhalb von Coronazeiten in die Niederlande und die Entfernungen unserer Ziele liegen meist so ca. 200 km von uns entfernt, also ggf. noch mit dem MX30 gut machbar, wenn dort gute Lademöglichkeiten bestehen.
Ladekarten, Stromanbieter
-
-
-
Ich kann dazu mal ein wenig von hinter den Kulissen berichten. Alle Anbieter mit einem Pauschalpreis oder Preis pro kWh haben eine Mischkalkulation.
Je nach Betreiber der Ladesäule und ausgehandelten Verträgen des Roamingpartners (z.B. Virta, Shell, HasToBe) zahlen sie mal drauf und mal verdienen sie. Einige schließen über den Roamingpartner bestimmte Ladesäulen-Betreiber aus, weil es zu teuer wird.
Da immer mehr Betreiber Standgebühren verlangen, werden diese jetzt häufiger an den Kunden weitergegeben um die Ladesäulen weiter anbieten zu können.
Anbieter wie Maingau, ADAC, BEW und LichtBlick nutzen das Ladeangebot vor allem zur Kundenbindung, nicht weil sie an den Ladevorgängen verdienen. Anders ist es z.B. bei TheNewMotion (jetzt Shell), die reichen die Kosten 1:1 weiter zzgl. eine Gebühr. -
Ich weiß nicht es schon jemand mitgeteilt hat, aber auf der Internetseite von Mazda sind nun die Konditionen von e.on drive.
-
Nettes Angebot für die ersten 6 Monate, aber danach teuer.
-
Ich finde keine Konditionen von E.on drive. Hat jemand etwas dazu?
-
-
-
5,95 € für eine Normalladung und 8,95 € für eine Schnellladung.
-
Lohnt sich beim MX-30 nicht so richtig. Da muss man ja mind. 20 kWh laden und dann noch die monatliche Grundgebühr. Lohnt sich wohl eher für einen "Großen" der öfter auswärts tankt.