Mit den Ladekarten ist es wie mit Kreditkarten/Bankkarten. Meistens reicht eine völlig aus. Im Fall der Fälle ist es besser mindestens eine Karte eines alternativen Anbieters in Reserve zu haben. Die Säulen sind teilweise recht zickig bei der Wahl der Ladekarte.
Bei 0,28 EUR für AC gehen die Ladeverluste im AC - DC Wandler zu Deinen Lasten - der Akku braucht DC. Bei 0,38 EUR für DC bezahlst Du den Strom, der in den Akku geladen wird (ohne AC - DC Wandler Verlust). Das macht allerdings keine 35% aus. Wenn AC von der Leistung her reicht, dann mit AC laden. Das schont auch den Akku noch etwas mehr als Mazda das ohnehin beim DC Laden schon tut.
Mit einem Porsche Taycan möchte man gelegentlich möglichst schnell laden. Der Porsche kann an Ionity Säule mit bis zu 270 kW laden. Zusätzlich haben Porschefahrer das Privileg für das Laden an Ionity Säulen nur 0,33 EUR zahlen zu müssen (anhängig vom Vertrag). Dann würde ich auch die Ionity Säulen benutzen. Auch andere Autohersteller bieten zum Teil Sonderkonditionen bei Ionity an.