Heizung heizt völlig ungleichmäßig

  • Für mich bleibt es dabei: Die Regelungssoftware der Klimaautomatik ist nicht ausreichend an die Verhältnisse

    des E-Fahrzeugs mit Wärmepumpe programmiert. Ich hatte auf ein umfassendes Update gehofft, aber nach 2 Jahren glaube ich jetzt nicht mehr so recht dran.

    Moin Ferruwerkstatt,

    sorry, laut meinem sfMH hat Mazda ja schon seit Anfang 2022 eine Modifikation an der Steuerungssoftware der

    Wärmepumpensteuereinheit (HP) eingeführt!!!

    Wie auch andere BEV verwendet der MX-30 einen einzigen Kältemittelkreislauf zum Heizen und Kühlen,

    wobei der Kältemittelstrom mit einem Schaltventil umgeschaltet wird, sodass entweder geheizt

    oder gekühlt wird.


    Unser Tipp, den fMH sehr freundlich ersuchen mal "alle Steuergeräte" auf den aktuellsten Stand upzudaten!

  • Moin Ferruwerkstatt,

    sorry...

    Wofür entschuldigst du dich eigentlich immer?


    Hast du Verbesserungen durch das Update bemerkt?


    Bei uns steht die Inspektion demnächst an. Ich werde nach Updates fragen.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Wofür entschuldigst du dich eigentlich immer?


    Hast du Verbesserungen durch das Update bemerkt?

    Moin Ferruwerkstatt,

    sorry, aber mein sorry gilt, weil ich von meinem Erzieher im Heim für schwerzSen tagtäglich darauf gedrillt werde.


    Ja natürlich!

    Mein Opa ist nach dem Update vollauf happy mit dem Verhalten des Heizungssytems seines MX-30.

  • Hallo,


    ..eigentlich sinnlos, bei einem Fahrzeug mit Klimaautomatik.., ist auch konstruktiv so nicht vorgesehen..

    Habe die eigentlich immer auf AUTO,- die Temperatur spinnt ja, das ist ja bekannt..

    Regel die auf 18,5 Grad,- das enstpricht dann den 21 Grad bei Fahrzeugen,- die das besser können.


    Werde das aber auch beim Service ansprechen..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Da kann nur ein Update die Lösung bringen.

    Ganz komisch die Wirkungsweise der Klimaautomatik.


    Mal zu kühl und mal Sauna.

    Im Moment beschlagen auch die Scheiben nicht mehr, obwohl die Temperaturunterschiede schon größer als vor ein paar Wochen war.


    Für die sonst gute Verarbeitung und Haptik des Mazdas wäre es gut, wenn es im Nachhinein gelöst werden kann.

    Bleibt der Zustand, lebe ich damit wenn ich ich Winter in ein warmes Auto komm und nicht kratzen muss.

    Gleiches ist mir im Sommer wichitig, immer in ein gut vorgekühltes Auto einzusteigen.

    Dann nehme ich auch händisches Nachregeln während der Fahrt in Kauf.

    Es ist halt kein Mercedes oder BMW.

    Und so haben dann die Knöppe und Tatschgläser wenigstens einen Sinn.

    Beim EQC hatte ich Unmengen an Funktionen und letztendlich hat man manche Dinge nur ein einziges Mal zum Ausprobieren angelangt.


    LG

    Sven

  • Da kann nur ein Update die Lösung bringen.

    Ganz komisch die Wirkungsweise der Klimaautomatik.


    Mal zu kühl und mal Sauna

    Moin Sven

    sorry, wenn wir also feststellen dürfen, dass das Umschalten der Klimaanlage einige Zeit dauert, so liegt dies an den technischen Eigenschaften des Heiz- und Kühlsystems des BEV.

    Die Heiz- und Kühlsysteme des BEV unterscheiden sich von denen der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor,

    daher dauert das Umschalten länger!

    Der Hauptunterschied zwischen den Heiz- und Kühlsystemen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor

    und einem BEV besteht darin, dass Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor getrennte Systeme

    zum Heizen und Kühlen verwenden.

    Im Gegensatz dazu verwendet das BEV einen einzigen Kältemittelkreislauf zum Kühlen und Heizen,

    wobei der Kältemittelstrom mit einem Schaltventil umgeschaltet wird.


    Folglich handelt es sich nicht um einen Defekt, sondern um eine technische Eigenschaft des BEV.


    Nochmals der freundliche Hinweis meines sfMH, es gibt seit etlichen Monaten ein Update,

    welches die Eigenart wesentlich verbessert!

  • Ich hab ja im Dezember ein Date in der Werkstatt und werde das Thema dort erwähnen.


    An E-Autos hab ich bisher länger EQC, EQV und den Vito E-Tourer gefahren, die auch beide Wärmepumpe hatten und dazu Dacia Spring und den E-Crafter ohne Wärmepumpe.

    Keiner hatte diese eigenartigen unterschiedlichen Temperaturregelungen.

    Ich vermute, dass alles gut arbeitet, aber ein Fehler in den Sensoren liegt, oder die gar ungünstig platziert sind.


    Mich stört es auch nicht sonderlich, ich finde halt dass man in Foren alle Kritikpunkte auch auflisten sollte.

    Es ist der erste reine E-Bomber von Mazda, die bekannterweise wirklich gute Autos bauen. 100% lesen Verantwortliche mit und es wird in zukünftige Projekte mit einfließen, was in Foren kritisiert wurde.


    LG

    Sven