It is the same rule as with a fuel-powered heater, you must run at least as long as you use the heater, 30 minutes heating = 30 minutes driving
Mazda- App
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Komisch, unser MX-30 wird Mo-Do jeden morgen aufgeheizt, und eine schwache 12V-Batterie hatten wir bisher noch nicht. Aber ich werde das jetzt mal im Hinterkopf behalten.
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mazdawip nach der Starthilfe bin ich eine zu kleine Runde gefahren, am nächsten Morgen war sie dann wieder fast leer. Dann haben wir unser Ladegerät rangehängt. Mussten allerdings zuerst per Starthilfe-Modus arbeiten, vorher ließ sie sich nicht laden.
Ich habe am Freitag die Vorheizfunktion nutzen wollen, ging aber bei 28% Batteriestand nicht mehr. Danach habe ich nicht mehr vorgeheizt.
Wir beobachten jetzt mal, vorheizen tun wir eigentlich nicht, haben aber viele kurze Strecken. Blöd nur, dass man so gar nicht einschätzen kann, wann die Batterie zu schwach wird. Ziemliche Lotterie wenn man unterwegs ist -
...da haben wir dan offenbar dasselbe Problem; weil ebenfalls nur kurze Strecken - was zur Zeit (Ausgangsbeschränkung/Ausgangssperre) ja auch kein Wunder ist.
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Was aber meiner Meinung nach kein Problem sein sollte, gerade wegen der vielen Kurzstrecken haben wir ja keine 2 Benziner mehr. Werde das Problem dann wohl nochmal beim Händler melden.
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Die Ladung der 12 V Batterie sowie die Beheizung des Innenraums kommt ja von der Antriebsbatterie, seltsam wenn da die 12 V Batterie schlapp macht.
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Weiß jemand (außer über 220-V-Gerät Dauerladen, was natürlich nicht sehr praktisch ist) Abhilfe?
Moin mazdawip,
das Laden einer teilentladenen 12-Volt-Batterie erreicht man beim MX-30 ganz einfach:
Powerschalter auf "Ready ON", alle Verbraucher ausschalten / deaktivieren (Klimasteuerung und Scheinwerfer auf OFF)
und dann ein bis zwei Stunden warten.
Übrigens haben auch andere Hersteller anstehende Reklamationen von BEV mit entladener 12-Volt-Batterie.
Unter anderem VW ID.3, Porsche Taycan, usw.
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Ok, danke Ian und hjg48, ist ntürlich auch ein wenig komisch, wenn man (was ja m. E. nur in einer Garage geht - was macht der "Laternenparker" oder der, der (nach Corona) 14 Tage im Flughafen-Parkhaus steht) das so machen muss.
Da müsste es eine andere Lösung geben.
Übrigens: Wir haben noch einen brandneuen Mercedes B250e, bei dem wird mir der Batterieladezustand per App übermittelt (also jetzt nicht in Prozent und so, aber geladen, schwach etc.).
Moin mazdawip,
das Laden einer teilentladenen 12-Volt-Batterie erreicht man beim MX-30 ganz einfach:
Powerschalter auf "Ready ON", alle Verbraucher ausschalten / deaktivieren (Klimasteuerung und Scheinwerfer auf OFF)
und dann ein bis zwei Stunden warten.
Übrigens haben auch andere Hersteller anstehende Reklamationen von BEV mit entladener 12-Volt-Batterie.
Unter anderem VW ID.3, Porsche Taycan, usw.
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14 Tage im Flughafen-Parkhaus macht bei vielen Fahrzeugen Probleme.
Der MX-30 macht (so wie ich das jetzt hier verstanden habe) dann Probleme, wenn er z.B. täglich die Heizung anwirft, und dann nur auf Kurzstrecke bewegt wird.
Jemand anderes hat hier ja schon geschrieben, dass eine längere Standzeit ohne Heizung dagegen keine Schwierigkeiten macht.
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Der MX-30 macht (so wie ich das jetzt hier verstanden habe) dann Probleme, wenn er z.B. täglich die Heizung anwirft, und dann nur auf Kurzstrecke bewegt wird.
Moin JuHa,
die gleichen Probleme haben aber schon seit Jahrzehnten alle PKW mit aktiver Standheizungen und Kurzstreckenfahrten.