Mazda- App

  • Habe inzwischen mit dem Support telefoniert. Anscheinend waren auf meinen Namen zwei Registrierungen vorhanden, die auf meine Bitte hin gelöscht wurden. Nach einer kompletten Neuanmeldung und Neuregistrierung funktioniert die App allerdings nach wie vor nicht. Ich erhalte selbst bei bestem Netzempfang mit vollen Balken keinen Code auf das Zentraldisplay. Also liegt es wohl vermutlich nicht an der Netzabdeckung.


    Vom Support per E-Mail habe ich nur den Hinweis erhalten, dass ich mich an meinen Vertragshändler/Werkstatt wenden soll. Vielleicht funktioniert ja mit dem Einspielen der neuen Updates wieder ...


    Zum Glück gibt es noch die Zeitsteuerung der Klimaanlage im Wagen. Die habe ich jetzt eingerichtet und bisher tut sie ihren Dienst. Also kann ich immerhin "wohltemperiert" morgens losfahren ;).

  • Liebe Leute,


    gibt es mittlerweile eine Erklärung warum bei einigen die Mazda App seit ein paar Wochen nicht mehr funktioniert.

    Die App hat bei mir monatelang ganz vernünftig funktioniert.

    Selbst manuell angestoßene Aktualisierungen wollen nun nicht mehr wirklich funktionieren.


    Android Handy mit o2 Netz


    Da es bei einigen hier ja auch weiterhin gut zu funktionieren scheint, vermute ich es könnte ggf. am o2 Netz liegen.

    Kurzstrecke: MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    Langstrecke: CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 10.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Mein Auto stand jetzt quarantänebedingt knapp 2 Wochen, konnte Freitag nicht aktualisieren und dachte schon die 12V Batterie ist leer. Eingestiegen, 10 m gefahren, ausgestiegen, funktioniert wieder.

  • Ich fahre mit dem Auto fast jeden Tag. Daran kann es nicht liegen.

    Kurzstrecke: MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    Langstrecke: CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 10.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Nein, am Netz kann es wohl nicht liegen.


    Ich habe auch noch keine Lösung für das Nicht-Funktionieren. Vermutlich liegt es an irgendwelchen internen Einstellungen, die (zumindest ich) nicht kenne.


    Werde wieder zur Werkstatt fahren, denn das Problem habe ich ich seit dem Jahresservice. Bis dahin war alles in Ordnung ...

  • Also ich glaube mittlerweile das es doch was mit der 12V Batterie zu tun haben könnte. Ich habe ja geschrieben das meiner jetzt fast 14 Tage stand und die Aktualisierung da dann auch nicht mehr ging, erst als ich ein paar Meter gefahren bin ging es wieder. Zumindest einmalig an diesem Tag wo ich es getestet habe.


    Ich habe mal die Spannung der 12V Batterie gemessen: 11,9 Volt im Ruhezustand. Das heißt, die hat ca. 40%. Wahrscheinlich wird die Telematik dann zum Batterieschutz abgeschalten.


    Auto Ready On geschalten und Spannung springt sofort auf 14,4 Volt. Ich lasse den Wagen jetzt mal eine halbe Stunde auf dem Hof stehen (Ready On) und gucke wie die Spannung dann aussieht).


    Könnte ja durchaus sein das die ein oder andere 12V Batterie jetzt nach 1 Jahr dann doch langsam den Geist aufgibt, weil die etwas klein dimensioniert ist und das Ladeverhalten nicht so optimal ist.

  • Hallo,


    ..bei einem Verbrenner ist eine Batterie mit 11,9 Volt nahezu tot !

    Ich habe noch Benz und Jag Alteisen, und kenne das gut.

    Der SL R129 zieht die Batterie nach einer Woche unter dem Carport auch auf 11,5V, und das ist ein Fahrzeug mit vielen Steuergeräten,- aber ohne Canbus.


    Hänge ich den dann nicht ans C-Tek, steigt erst die Fensterabsenkung, und dann die Verdecksteuerung aus,- wegen Unterspannung.


    So kann es auch bei einem modernen Fahrzeug, wie dem MX-30 sein..

    Also besser Unterspannung vermeiden..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)