Stimmt. Es ist natürlich trotzdem peinlich für Mazda, daß sie bei einem Elektro-Umbau das Navi nicht auf Elektro umprogrammiert bekommen
Elektroautos anderer Hersteller
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Tesla Model 3
Am 24. hatten wir eine Probefahrt im Tesla Model 3. Schon bescheuert, aber das sind die Zeiten ja auch.
Nach vielen gelesenen Tests und gesehenen Videos, fehlte also nur noch der persönliche Eindruck. Wie bereits erwartet ist der Ein- und Ausstieg für große Menschen (aufgrund der tiefen Sitzposition) beschwerlich doch erst einmal Platz genommen, fühlt sich der Innenraum mit seinem Glasdach und seiner Schlichtheit doch recht luftig an. Dennoch sitze ich gefühlt zu hoch ?, auch wenn über dem Kopf noch jede Menge Platz vorhanden ist. Dies liegt an der tieferen Seitenlinie und der Lenkradposition, welche trotz höchster Einstellung mir einfach zu niedrig vorkam.
Auf den ersten Metern ist mir leider sofort die Geräuschdämmung negativ aufgefallen. Hier darf ich wohl einmalig das Model 3 mit unserem MX30 vergleichen. Das macht der Mazda definitiv besser. Die Dämmung mag beim aktuellen „Model 3 Facelift“ besser sein, aber beim Vor-Facelift dringen die Außengeräusche doch merklich in den Innenraum.
An den Innenraum und die Bedienung über das große mittlere Display gewöhnt man sich überraschenderweise sehr schnell. Der Innenraum ist durch seine Aufgeräumtheit sehr speziell, gefällt mir aber durchaus. Und ja, die Verarbeitungsqualität ist eine andere, aber schlecht bei weitem nicht. Ich könnte damit leben. Die bei Tesla auf dem Parkplatz stehenden China Versionen des Model 3 waren für mein Empfinden wirklich tadellos. Die bekannten Probleme am hinteren und vorderen Kofferraumdeckel konnte ich nicht feststellen.
Der erste Fahreindruck war dann überwältigend. Das war ja auch nicht anders zu erwarten. Der geht einfach wie die Sau! ?
Und bei dem aktuellen Preis bis Ende des Jahres (€34.xxx,xx) & Lieferung bis 31.12. kann man nur zuschlagen. Eine ideale Ergänzung zu unserem MX30. Aber ich muß mir leider eingestehen, dass die tiefe Sitzposition einen Kauf ausschließt. Das kann ich meinem Rücken wirklich nicht antun. ?? Ich muß wohl auf das Model Y, Mustang Mach E, oder andere warten. Schade! Wirklich schade!
Abschließend bleibt für mich zu sagen, dass man für den Preis ein wirklich tolles Auto bekommt. Vergleiche mit unserem MX30 sind natürlich Quatsch.
Der MX ist ein Coupé für die Kurzstrecke mit bequemeren Einstieg und nettem Ambiente.
Der Tesla eine sportliche, viersitzige Limousine mit kühlem Design und ohne Reichweitenangst.
Na ja geht wie Sau.
Sagen wir mal so, geht ganz ordentlich.?
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Naja,
dass VW vorne steht, ist eigentlich nicht verwunderlich. Da werden massiv die E-Autos als Dienstwagen eingesetzt und somit gehen halt auch die Zulassungszahlen hoch. Wenn man da jetzt mal so sieht, was in den letzten drei Monaten auf dem Werksgelände alleine in Braunschweig an ID4 und ID3 dazu kam, das ist schon nicht mehr feierlich. So kann man Statistiken natürlich auch beeinflussen, indem man seinen eigenen Rümpel einfach zulässt und an die Mitarbeiter als Dienstwagen verteilt.
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Schau auf den Mitarbeiterparkplatz und vergleiche das mit den Produktionszahlen, dann siehst du, daß das rein mengenmäßig nicht hinkommen kann.
Gruß SRAM
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Naja,
dass VW vorne steht, ist eigentlich nicht verwunderlich. Da werden massiv die E-Autos als Dienstwagen eingesetzt und somit gehen halt auch die Zulassungszahlen hoch. Wenn man da jetzt mal so sieht, was in den letzten drei Monaten auf dem Werksgelände alleine in Braunschweig an ID4 und ID3 dazu kam, das ist schon nicht mehr feierlich. So kann man Statistiken natürlich auch beeinflussen, indem man seinen eigenen Rümpel einfach zulässt und an die Mitarbeiter als Dienstwagen verteilt.
Kann ich bei MAN (VW) leider nicht bestätigen . Da fährt man immer noch fleissig mit einer Heizung auf 4 Rädern.
Obwohl dort Ökostrom produziert wird bis der Arzt kommt.
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Es ist schon nicht von der Hand zu weisen das der gewerbliche Anteil bei VW recht hoch ist. Die drücken ihre Modelle mit unverschämt niedrigen Leasingraten in den Markt, ein Teil Autovermietungen und ein Teil Firmenflotten. Letztendlich gehen die dann aber auch in private Hand, früher oder später. Das ist natürlich schlau, da man dann zweimal an der Kiste verdient.
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Kann ich bei MAN (VW) leider nicht bestätigen
Bekommen denn die "hohen Herren" bei MAN auch VW´s als Dienstwagen? Ich arbeite direkt bei VW in Braunschweig und da ging auch ein Memo rum, aus dem hervorging, dass die Herrschaften bevorzugt nur noch BEV und PHEV als Dienstwagen zu bestellen haben. Auf der anderen Seite lohnt es ja auch. Bei 0,25% der UPE als Dienstwagenbesteuerung kann man nicht günstiger fahren. Geladen wird im Werk für Umme und gut is.
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dass VW vorne steht, ist eigentlich nicht verwunderlich. Da werden massiv die E-Autos als Dienstwagen eingesetzt und somit gehen halt auch die Zulassungszahlen hoch.
Unabhängig von den Verhältnissen:
Derzeit dürfen VW-Mitarbeiter KEINE E-Autos als Firmenwagen beantragen, sondern nur Verbrenner.
Grund: Die Nachfrage nach den E-Autos am Markt ist viel zu hoch für die Produktionskapazitäten, jedes E-Auto muss an Kunden geliefert werden. -
"Das VW-Imperium schlägt zurück"
Das ist natürlich sehr schön - aber das sind die Zahlen von APRIL. Dabei ist das zweite Quartal bereits um.
(Dass Tesla nach dem Quartalsende in Übersee IMMER quasi "nix" hat, ist eigentlich bekannt. Am Quartalsende sieht das dann immer wieder ganz anders aus, war auch in Q2 wieder so)