Stelle mir das Ding gerade bei 30cm Schnee vor
Hm, dann doch besser die Allrad-Variante?
Stelle mir das Ding gerade bei 30cm Schnee vor
Klar doch.... bei dem Modell nehmen wir die 4x4 Version?
Der Aptera soll ja Strom für angeblich 72 km am Tag produzieren.
"bis zu 72km"
Wird der theroretisch erreichbare Wert der vollen Ausbaustufe bei maximaler Sonneneinstrahlung sein. Man darf dabei nicht vergessen, daß so eine Karosse keine 20kWh/100km braucht. Mit dem 100kWh Akku sollen ja 1600km drin sein, die gehen also von unter 7 aus. Die Solarzellen müssen also "nur" 4,5kWh produziert werden. Grob überschlagen sollten die also im Schnitt 320W produzieren. Ist bei der Fläche nicht unrealistisch mit modernsten Solarzellen.
Na ja ich kenne solche Experimente von anderen Autoherstellern mit Solardächern und da reicht die Strommenge dann gerade mal um die Klimatisierung an der Ampel am laufen zu halten.
Na ja ich kenne solche Experimente von anderen Autoherstellern mit Solardächern und da reicht die Strommenge dann gerade mal um die Klimatisierung an der Ampel am laufen zu halten.
Fände ich schon okay.
Da unser Zweitwagen aber tatsächlich viel mehr steht als fährt, hätte so ein Auto immer viel Zeit zur Stromproduktion, bis es mal wieder ein bißchen bewegt wird. Kann mir schon vorstellen, daß der bei uns außerhalb der Wintermonate ohne externe Aufladung auskommen würde.
Vor knapp 2 Jahren hatte ich gehofft, dass der Sion zeitnah auf den Markt kommt:
https://sonomotors.com/de/sion/?lang=de
Ich fand damals Konzept und Preisprognose interessant...leider hat sich der Markt offensichtlich schneller weiterentwickelt als der Sion. Mittlerweile hab ich meine Zweifel, dass die der jemals auf den Markt kommt...
Ja, der Sion... soll ja nun tatsächlich in Serie gehen. Produktionspartner ist da, Verträge geschlossen, Homologation läuft wohl aktuell.
Steht bei uns in 2 Jahren auch noch auf der Optionsliste, aber das ist doch eher ein Vernunftauto, und das muss auch beim Zweitwagen nicht unbedingt sein. Meine Frau hat genauso gern Freude am Fahren wie jeder andere auch.
...aber das ist doch eher ein Vernunftauto...
...genau deshalb fand ich ihn so interessant...aber ich fürchte, er wird preislich uninteressant, also eher unvernünftig...und dann wird er mit der matten, halbtransparenten Kunsststoffbeplankung auch noch ziemlich hä..., nun ja, speziell aussehen...
Wir werden sehen!
Mein Gott.... ist das Kind häßlich... das wäre wirklich eine reine Vernunftsentscheidung.
Mein Gott.... ist das Kind häßlich... das wäre wirklich eine reine Vernunftsentscheidung.
LOL, hast du gerade zum ersten Mal von dem gehört?