Tesla Model 3
Am 24. hatten wir eine Probefahrt im Tesla Model 3. Schon bescheuert, aber das sind die Zeiten ja auch.
Nach vielen gelesenen Tests und gesehenen Videos, fehlte also nur noch der persönliche Eindruck. Wie bereits erwartet ist der Ein- und Ausstieg für große Menschen (aufgrund der tiefen Sitzposition) beschwerlich doch erst einmal Platz genommen, fühlt sich der Innenraum mit seinem Glasdach und seiner Schlichtheit doch recht luftig an. Dennoch sitze ich gefühlt zu hoch ?, auch wenn über dem Kopf noch jede Menge Platz vorhanden ist. Dies liegt an der tieferen Seitenlinie und der Lenkradposition, welche trotz höchster Einstellung mir einfach zu niedrig vorkam.
Auf den ersten Metern ist mir leider sofort die Geräuschdämmung negativ aufgefallen. Hier darf ich wohl einmalig das Model 3 mit unserem MX30 vergleichen. Das macht der Mazda definitiv besser. Die Dämmung mag beim aktuellen „Model 3 Facelift“ besser sein, aber beim Vor-Facelift dringen die Außengeräusche doch merklich in den Innenraum.
An den Innenraum und die Bedienung über das große mittlere Display gewöhnt man sich überraschenderweise sehr schnell. Der Innenraum ist durch seine Aufgeräumtheit sehr speziell, gefällt mir aber durchaus. Und ja, die Verarbeitungsqualität ist eine andere, aber schlecht bei weitem nicht. Ich könnte damit leben. Die bei Tesla auf dem Parkplatz stehenden China Versionen des Model 3 waren für mein Empfinden wirklich tadellos. Die bekannten Probleme am hinteren und vorderen Kofferraumdeckel konnte ich nicht feststellen.
Der erste Fahreindruck war dann überwältigend. Das war ja auch nicht anders zu erwarten. Der geht einfach wie die Sau! ?
Und bei dem aktuellen Preis bis Ende des Jahres (€34.xxx,xx) & Lieferung bis 31.12. kann man nur zuschlagen. Eine ideale Ergänzung zu unserem MX30. Aber ich muß mir leider eingestehen, dass die tiefe Sitzposition einen Kauf ausschließt. Das kann ich meinem Rücken wirklich nicht antun. ?? Ich muß wohl auf das Model Y, Mustang Mach E, oder andere warten. Schade! Wirklich schade!
Abschließend bleibt für mich zu sagen, dass man für den Preis ein wirklich tolles Auto bekommt. Vergleiche mit unserem MX30 sind natürlich Quatsch.
Der MX ist ein Coupé für die Kurzstrecke mit bequemeren Einstieg und nettem Ambiente.
Der Tesla eine sportliche, viersitzige Limousine mit kühlem Design und ohne Reichweitenangst.