Bremsscheibenabnutzung und Geräusche

  • Normale Bremsscheiben sind aus Kugelgraphitgrauguss. Da muß man nichts "Einbremsen".

    ..stimmt, in den 60er Jahren war das so..

    Einbremsen braucht man nicht,- das Ergebnis ist ja hier zu lesen..



    ..ich bin raus hier..


    Grüße

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Materialien wie Bremsbeläge und Bremsscheiben müssen sich auch heutigst noch aneinander gewöhnen.

    Heißt, man sollte nicht als allererstes aus 220 km/h fünfmal hinteinander ruckartig runterbremsen oder im Stadtverkehr stotternd oder lange schleifend bremsen.


    Aber ABS und die Rekuperation, die die Bremsanlage steuert, verhindert da schon grobes Fehlverhalten.

    Standzeiten, Witterung und letztendlich auch das vom Ausrüster verwendete Material geben den Verschleiß oder Geräuschverhalten vor.


    Ich fahre einen Honda Großroller mit ABS, der Hersteller ist für hochwertige Verarbeitung bekannt. Die vordere Bremse neigt wie auch beim Vorgänger zu unangenehmen Geräuschen.

    Es liegt an den wenigen Kilometer, die ich auch nur bei bestem Wetter zurücklege. Die Beläge verglasen mit dem Abrieb der Bremsscheibe, welcher durch Standkorrosion entsteht.


    ;) Es gibt übrigens auch heutigst zumindest noch einen Wagen, der mit Einfahrölen ausgeliefert wird. Der UAZ Buchanka... :D


    LG

    Sven

  • Leute, Ist euch mal aufgefallen das die hintern Scheiben teilweise eine Rille am Rand haben?? Ich dachte schon das etwas mit meiner Bremse nicht stimmt. Sehe es aber hier auch bei einigen. Hab schon einige Bremsen gewechselt aber sowas noch nie gesehen.

  • Ja, meine "neuen" haben das auch wieder. Diesmal ist die Abnutzung aber besser als bei den "alten" (Tausch ist ja schon einige Zeit her). Was übel ist, das ist der Verschleiß vorne. Nach 5.000 km ist oben der Rand blank, in der Mitte noch der Kreuzschliff zu sehen und unten ist noch der Schutzlack. Es ist aber alles freigängig, schon 3x auseinander gebaut ...

  • Man tut der "normalen" Bremsanlage Gutes, wenn man möglichst nur bis 90% lädt.

    Dann kommt sie am Wenigsten zum Einsatz, da kümmert sich dann der Motor drum.


    Es gibt etliche niederländische Teslas auf dem Gebrauchtmarkt, die mit über 300.000 kilometer auf der Uhr noch ihre originale Bremsanlage montiert haben.


    Ist mir eh unverständlich, das fast nur Tesla "One Pedal Driving" kann.


    LG

    Sven

  • Hallo,


    ..die Bremsen sind dann schon einige Male bei Tesla entrostet worden.., die Problematik ist dort gut bekannt..


    Bezüglich "One Pedal Driving" verpasst Du nichts,- das ist das Letzte..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Bezüglich "One Pedal Driving" verpasst Du nichts,- das ist das Letzte..

    Ansichtssache, ich finde es etwas des Besten an der Elektromobilität! Ich vermisse es beim MX-30, da auch in der höchsten Rekuperationsstufe nie bis zum Stillstand abgebremst wird. Zudem ist es echt mühsam, oft nur einen Bruchteil der Rekuperationsleistung zur Verfügung zu haben, sei es Akkutemperatur, Ladestand etc. Ich weiss nicht wie es bei Tesla ist aber z,.B. Volvo kennt dies nicht, da kan nich mit "vollem Akku" hier bei uns den Berg runter fahren und der rekuperiert wie er sollte, sprich der Akku ist halt nicht voll bei 100% was er ja beim Mazda auch nicht ist, sondern nur rund 97% gemäss BMS.


    Auf Grund der topografischen Gegebenheiten und der oft fehlenden Rekuperation, erwarte ich bei mir nächstens Verschleisserscheinungen an den Bremsen.

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Auf Grund der topografischen Gegebenheiten und der oft fehlenden Rekuperation, erwarte ich bei mir nächstens Verschleisserscheinungen an den Bremsen.

    Hallo,


    ..die hast Du so,- und so..

    Entweder durch Verschleiß,- oder Rost..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ich weiss nicht wie es bei Tesla ist aber z,.B. Volvo kennt dies nicht, da kan nich mit "vollem Akku" hier bei uns den Berg runter fahren und der rekuperiert wie er sollte, sprich der Akku ist halt nicht voll bei 100%

    Nein Volvo und Polstar haben Blendet Braking. Die simulieren mit der Mechanischen Bremse, wenn der Accu zu voll zu kalt oder Warm ist, das One Pedal Gefühl.

    Total genial.

    Einfach bei 100% mal auf die Power Anzeige schauen da wird dann nicht rekupperiert.

    DerBär