Hauptsache erst einmal alles richtig sauber gemacht auch die Anlageflächen der Bremsbeläge. Es sieht so aus ob der Belag nicht plan an der Bremsscheibe angelegen hat. Hat denn die Rückseite genau so ausgesehen ??? Ich vermute mal evtl. zwischen Sattel und Bremsbelag ein Steinchen aufgesammelt od. bei der Erstmontage nicht richtig eingebaut.
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Nach etwa 6 Monaten und 2000km sehen unsere wie folgt aus.
Hinten:
IMG_20210531_122952.jpg
Mal zum Vergleich vom Model 3 nach 18 Monaten und 20.000km:
IMG_20210531_123148.jpg -
Hast die jetzt auf eigene Kappe gewechselt?? Da wird das Tragbild auch nicht besser werden!
Bitte:
Kilometerstand 17000. Völlig ok.
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Ich hatte bei den hinteren Scheiben Rostränder. Wurde letztes Frühjahr auf Kulanz abgeschliffen / abgedreht. Im Herbst war wieder ein Rostring da. Wurde jetzt vor ein paar Wochen nochmal gemacht. Weis nicht, ob gewechselt oder geschliffen, war nicht selbst bei der Abholung dabei.
Ich vermute bei meinem Fahrzeug folgende Ursache: Der Wagen wurde im Dezember ausgeliefert und im Winter wenig gebremst. So haben sich die Bremsklötze nicht optimal auf die Scheiben eingeschliffen und der Rost durch das Straßensalz war eben schneller. Man hätte vielleicht nach Fahrzeugübernahme erst mal richtig einbremsen müssen.
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Bei mir ist es nur links, rechts ist blank. Wird nicht schlimmer aber auch nicht besser, selbst wenn ich mit 140 km/h die Kassler Berge runter eine Vollbremsung mache tut sich nichts am Rostrand.
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Wo kein Bremsbelag aufliegt, kann sich nichts tun. Falls bei dir Bremsbeläge mit Untermaß verbaut sind, kann die Montage von Bremsbelägen mit etwas größerer Fläche Abhilfe schaffen. Bei Oldtimern haben wir auch schon den eh nicht bremsenden Rand der Scheibe abgedreht. ( Da sind oft die Originale nicht mehr erhältlich ).
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Der Rand ist ca. 2 cm, wäre ein bisschen krasses Untermaß. Mazda hat es alles schon mal zerlegt und neu gefettet, hat nicht geholfen. Aussage vom Meister: Ich soll halt mehr bremsen.
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Ich hatte bei den hinteren Scheiben Rostränder. Wurde letztes Frühjahr auf Kulanz abgeschliffen / abgedreht. Im Herbst war wieder ein Rostring da. Wurde jetzt vor ein paar Wochen nochmal gemacht. Weis nicht, ob gewechselt oder geschliffen, war nicht selbst bei der Abholung dabei.
Hallo,
..sorry, aber das ist eine zweifelhafte Lösung, der ich nicht zugestimmt hätte..
Die Scheiben und Beläge des MX30 sind 08/15 Standard Teile, einmal komplett neu, und dann vernünftig einbremsen..
Bremsscheiben abdrehen hat man in den 80er Jahren gemacht,- oder bei fehlender Verfügbarkeit..
Gruß
Reinhard
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..sorry, aber das ist eine zweifelhafte Lösung, der ich nicht zugestimmt hätte..
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Die Scheiben sind blank und soweit ich sehe ist auch recht frische Beschichtung auf dem Scheibentopf. Ich weis nicht ob neue Scheiben oder geschliffen und eingesprüht. Wollte jetzt auch nicht gleich wieder hinlaufen und nachfragen. Letztlich hat der Händler bei einem Gewährleistungsfall die Wahl der Mittel. Vermutlich ist es bei Verschleißteilen ja auch nur Kulanz, denn der Wagen hat auch schon > 20000 km weg.
Kurzum: Ich bin damit so erstmal zufrieden.
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Hallo,
..das wichtigste ist, dass Du zufrieden bist..
Heute ist es eigentlich maximal eine Reparaturlösung ,Bremscheiben,- insbesondere bei Seitenschlag, abzudrehen.
Für ein gutes Ergebis müssen die Scheiben auf der Maschine exakt so aufgenommen werden,- wie am Fahrzeug montiert.
Einige Werkstätten haben diese Möglichkeit, die in der Regel aber teurer ist ,- als neue zu montieren..
Wie schon geschrieben, eher was für Exoten und Oldtimer..
Gruß
Reinhard