Rückfahrscheinwerfer ist eine Funzel

• Hmm, Kamera? Da sehe ich auch einen Baggerlöffel, ansonsten empfehle ich den Gang zum Optiker.

Betreffend dem Rückfahrlicht, dies wird via RBCM zur Verfügung gestellt. Sorry beim MX.30 hatte ich bis jetzt den Bedarf nicht, daher weiss ich auch nicht wo es genau sitzt.

Achtung bei Mazda sind die Dinger extrem empfindlich, daher zwingend über ein Relais gehen, sonst gibts ein neues Steuergerät.

MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

• Ein Hallo an den Threadersteller.

In meinem Mazda MX5 ND habe ich die originale Glühbirne des Rückfahrscheinwerfers gegen diese LED gewechselt.

Der Unterschied ist heftig. Auf dem stockdunklem Parkplatz ist es jetzt richtig hell.

Der TÜV hat nichts bemängelt.

In meiner Erinnerung ist die Birnenhalterung ein Bajonettverschluß.

Ich habe das Auto mit den Hinterrädern auf die Bordsteinkante gelegt und konnte dann, ohne irgendetwas demontieren zu müssen, die Birnenhalterung mit einer halben oder viertel Umdrehung herausnehmen. Glühbirne raus, LED rein - fertig.

Ich schätze mal, daß aufgrund der Gleichteilestrategie es beim MX 30 genauso ist.

Hier ist der Link zur LED. Was soll schon passieren - wenns nicht paßt, zurückschicken.

30 Watt, 6xCREE® LED, PKD V2.0, T20, LEDW21/5W, weiss
    Unsere Ansprüche, an die Lichtleistung unserer LED Produkte, sind sehr hoch. Aus diesem Grund haben wir dieses LED Leuchtmittel mit insgesamt 6x5W…
    www.benzinfabrik.com

Als mein MX5 in der Werkstatt war, hatte ich einen MX 30 als Werkstattwagen.

Der hat mir sehr gut gefallen. Leider für einen Mieter mit Wohnung im vierten Stock ungeeignet....

Gruß, Gerald

• Bei meinem alten Mazda3 BM habe ich die Glühlampe auch gegen eine LED getauscht aber danach gab es Elektronikprobleme. Immer, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe und die LED anging, ist das Mazda Connect System abgestürzt.

Ist das beim MX-30 nicht sowieso schon LED?