Auto lässt sich nicht mehr bewegen!

  • @FX 123:

    Neuer CX5???

    Ich kenn mich leider bei Mazda nicht so aus.

    Den CX5 den ich gefahren habe war ca. 4-5 Monate alt, ist das dann schon der NEUE?

    Sorry meine den aktuellen :) Der 2016er CX5 sieht vorne nicht so schick aus wie der nach dem Facelift. Wäre cool wenn es den CX5 irgendwann auch als Elektro geben würde. :love:

  • darüber hatte ich mit meinem Verkäufer auch gesprochen - aber leider ist Mazda da ziemlich uninteressiert - die gehen wohl auf Wasserstoff (völlig daneben) und Hybride aber leider nicht auf BEVs... sehr schade - ein BEV Mazda 6 wäre echt nice. Seit wir den MX30 haben kommt immer öfter die Idee, ein zweites BEV mit mehr Reichweite wäre nicht schlecht :D

  • brizzlbrazzl: Warte mal noch ca. 4-5 Jahre und mit neuer Akkutechnologie werden ganz andere Reichweiten möglich. Auch werden wegen der höheren Produktionszahlen auch im Verhältnis die Preise purzeln, zumal dies wegen dann nicht mehr möglicher Zuschüsse ohnehin passieren muss, da die Wagen sonst nicht mehr zu finanzieren sind.


    Hoffe nur, dass es genug Ladeangebote zu akzeptablen Preisen gibt.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • Ich denke die Akkuentwicklung wird langsamer gehen als viele denken. Das ist halt kein Perk in einem Rollenspiel den man einfach freispielt, sondern knallharte Physik. Wenn man mal ehrlich ist hat sich in den letzten 10 Jahren ja auch quasi nix getan, lediglich die ZellSTEUERUNG wurde deutlich besser.

  • Umso besser für den mx sonst ist der nämlich ganz schnell nur noch ganz wenig wert. Denke aber ebenso das sich das alles rasant entwickeln wird zumindest im Bereich bis 500-600km bei humanem umweltverträglicheren Akku. Die ladeleistung dc ist ja bei den meisten schon bei 100kwh und mehr.

  • Meine Meinung ist, dass die Akku-Produktionskapazitäten derzeit massiv aufgebaut werden und die Preise durch mehr Wettbewerb und bessere Technologie zwangsweise fallen werden. Ein Vergleich zur Photovoltaik kann da gezogen werden.

    Ich persönlich setze darauf, dass Mazda in 8-10 Jahren einen Ersatzakku für den MX-30 anbietet, der dann eine deutlich höhere Kapazität hat als 35 KWh heute. Wer darin investiert hat wiederum gut 10 Jahre frische Zellen, mehr Reichweite als heute und auch den Wert des Autos zumindest erhalten gemessen an anderen Fahrzeugen im Wertverlust. wer heute einen Diesel kauft sollte sich Sorgen machen um den Werterhalt!

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Ich persönlich setze darauf, dass Mazda in 8-10 Jahren einen Ersatzakku für den MX-30 anbietet

    Mal ehrlich. Wer gibt nen Haufen Geld aus, für ein 8-10 Jahre altes Auto um das dann noch mal 10 Jahre zu fahren?? Ich bestimmt nicht. Ich fahre im Jahr gut 20TKM mit der Mühle, dass wären dann 160- 200TKM in 8-10 Jahren. Da ist der komplette Rest doch auch schon ausgelutscht. Ich werde die Garantieverlängerung auf 8 Jahre kaufen und den Hocker nach 5-6 Jahren abstoßen. Wenn die ganzen Kleinreparaturen kommen hat man nur noch Rennerei.

  • Ich halte das auch zulassungstechnisch für schwierig, da müsste doch ein ganz neues Gutachten bezüglich Sicherheit erstellt werden (Brandsicherheit, Crashsicherheit, etc. pp).

  • Der Akku kann gewechselt werden, wenn ein Baugleicher verbaut wird. Das Fahrzeug hat eine Zulassung durchlaufen inkl. Crashtests, WLTP Messungen etc. pp. Wenn nun etwas am eigentlichen Fahrzeug verändert wird, dann muss das alles erneut durchgeführt werden umd die Betriebserlaubnis wieder zu erhalten. Sind das kleine Sachen, wie Tieferlegungsfedern, die kann der Tüv abnehmen, aber bei was relevanten, wie eine Batterie, die ja auch ein tragendes Teil im Fahrzeug darstellt, wird garantiert eine Neuzulassung fällig. Das kostet ein heiden Geld und nur für Vereinzelte, die nach zehn Jahren in ein altes Auto eine größere Batterie einbauen wollen um den Hocker bis zum auseinanderfallen zu fahren, wird der Hersteller bestimmt nicht das Geld in die Hand nehmen.