Mit dem Wahlhebel hatte ich 2mal behebbare Probleme. Ich vermute er mag es nicht wenn man das Auto abschaltet und dann erst den Hebel auf P stellt.Hoffentlich kein Serienproblem
Auto lässt sich nicht mehr bewegen!
-
-
Ist mir schon mehrmals passiert das ich es vergessen habe, hatte dabei keine Probleme. Letztens habe ich ihn auch in N und Handbremse abgestellt, da wollte er auch erst in P geschaltet werden (obwohl er die ganze Zeit "lief"). Er müsste es aber im Cockpit anzeigen das man erst in P schalten muss bevor man entriegeln kann, so war es jedenfalls bei mir.
Ich hatte auch schon überlegt die automatische Handbremse einfach abzuschalten aber ich weiß nicht wie viel Belastung die Getriebesperre verkraftet wenn da mal z.B. eine mininale Neigung ist.
-
Das Problem stellt sich bei mir dann so da. Man kann den Hebel dann nicht mehr in eine Fahrstufe bewegen. Auto ist an, Fuss auf Bremse, aber der Hebel rührt sich nicht. Auto abstellen, neustarten dann irgentwann ging der wieder auf D. Hab ich jetzt 2mal gehapt. Sehr blöde wenn man da grade irgentwo ungünstig steht.Wenn ich das dann von Sanno lese hab ich kein so gutes Gefühl.
-
Wenn ich genau darüber nachdenke, könnte es dann nicht ein mechanisches Problem sein? Denn der Stick selbst ist ja "by Wire" und wird lediglich durch den Knopf oben dran entriegelt. Wenn er meldet das ich erst in P stellen soll aber noch in N bin, muss ich ja auch einmal hoch und links schalten und kann dann wieder rechts runter.
-
Es passiert mir häufiger, dass ich vergesse den Schalthebel beim Ausschalten auf P zu stellen. Meine vorherigen Fahrzeuge und mein Zweitwagen sind da nicht so wählerisch bzw. bei denen ist P quasi die Grundstellung (der Schalthebel rastet nicht auf der Fahrstufe ein wie beim MX-30).
Da bei Sanno die Meldung nicht im Display erscheint, muss bei ihm irgendwo zumindest ein anderes oder ein zusätzliches Problem die Fahrt aktiv verhindern.
Wenn ich es mal wieder vergessen haben, dann erscheint beim Start immer eine entsprechende Anzeige im Display. Ohne die Meldung hätte ich schon verzweifelt versucht das Fahrzeug in Gang zu bringen. Wenn ich den Schalthebel dann wie aufgefordert auf P stelle (noch im On-Zustand), verriegelt sich der Schalthebel (Wegfahrsperre ?). Er lässt sich dann nicht mehr in eine Fahrstufe bewegen. Ausschalten und wieder Einschalten hilft dann bei mir. Dieses Sicherheitsfeature nervt mich irgendwie gewaltig.
-
Also, bei mir steht er in Stellung „P“ und laut Diagnose Leverkusen steht er nicht auf „P“,
könnte ein Kontaktfehler sein, könnte ...
-
Das hatte ich noch nie. Er hat schon oft gemeckert das ich doch bitte noch mal in P stellen soll (die P Lampe leuchte dann auch, egal in welcher Stellung der Hebel ist) aber ich konnte ihn dann immer ohne Probleme einmal durchschalten.
-
Die andere Vermutung, da er sich auch nicht mehr laden lässt, ist ein Defekt am Ladegerät hinten unterm Kofferraum.
Aber warum die Kühlflüssigkeitpumpe läuft können die sich noch nicht erklären, die saugt mir die Traktionsbatterie je Tag um ca. 10 % leer.
-
Die andere Vermutung, da er sich auch nicht mehr laden lässt, ist ein Defekt am Ladegerät hinten unterm Kofferraum.
Oder er verweigert die Ladung, da er nicht in P steht? Die Ladefreigabe hat ja auch Grundvoraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Wenn da ein Kabel dran hängt und er rollt weg, wäre nicht so schön.
-
@ Saftschubse:
Ja, du hast recht, das wurde auch diskutiert!