Auto lässt sich nicht mehr bewegen!

  • Ja, bei mir auch so, wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt, springt der Hobel nicht mehr an. Oder wenn ich ihn am langgestreckten Arm aus dem Fenster halte.

    Moin draine,

    habe zwar noch nie einen springenden Hobel erleben dürfen, aber... :/:):/

    Du meinst sicher "POWER ON"!

    Dann ist die Wegfahrsperre aktiv.

    Aber bei FB in Reichweite kann das Steuergerät/Bussystem nicht in den Ruhemodus gehen, dadurch kann sich die 12 Volt Batterie entladen.

  • Bei der Funkreichweite des Schlüssels muss man m.E. unterscheiden zwischen einfacher Fernbedienung und Keyless-Go. Bei letzterem könnte das einsperren des Schlüssels helfen. Auch gegen Diebstahl mittels Reichweitenverlängerer.


    Beim einfachen System wird der Schlüssel nur erkannt, wenn er im Innenraum ist.


    Die Türverriegelung hat eine höhere Reichweite, sollte aber nur reagieren wenn man eine Taste drückt. Dieser Empfänger sollte eigentlich die Batterie nicht so schnell leerziehen.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Hallo zusammen.


    Früher habe ich Sanno privat geschrieben.


    Leider lese und schreibe ich Briefe mit Google Übersetzer. Ich hoffe, Sie werden sich nicht völlig irren. Jedenfalls bin ich in Polen geboren und lebe dort. Und ich hatte die gleichen Probleme wie hier beschrieben. (Der einzige Ort im Internet, an dem jemand darüber geschrieben hat!).


    Ich habe von Mazda Polska umfassende Informationen zum Aufladen, zur Kommunikation mit dem Ladegerät und zur Annahme erhalten, dass sich die 12-V-Batterie aufgrund des Aufweckens des Computers durch das Wechselstrom-Ladegerät entlädt. Ich denke nicht, dass das die richtige Ursache ist. Mein Auto wurde dreimal stillgelegt. Das zweite und dritte Mal wurde es durch Lösen des Hochspannungskalibers gestartet. Wenn die 12-V-Batterie entladen wäre, würde das Trennen der Kabel nicht helfen. Das Problem ist meiner Meinung nach die Hochspannungsinstallation.


    Ich habe auch gesehen, dass Sanno eine ähnliche Wallbox wie (Juice Booster 2) verwendet. Vielleicht gibt oder gab es die Ursache für die Probleme. Die andere Sache war, ich war in Schwierigkeiten, als die Temperaturen unter Null waren. Seit über 2 Monaten funktioniert das Gerät ordnungsgemäß. Nichts im Auto wurde ersetzt.


    Pozdrowienia z Polski.


    PS. Ich hoffe, Google Übersetzer hat es gut übersetzt.

  • Ich hatte in einem anderen Thread zum Thema ja schon geschrieben, daß nach meiner Beobachtung der DC-DC-Wandler nur wenig "Power" hat und die 12V-Batterie nur sehr langsam lädt.

    Unser MX-30 fährt ja fast nur 5km-Strecken und nach 4 Monaten war die 12V-Batterie auf unter die Hälfte runter.


    Ich nehme an, daß alle "Kalt-Verbraucher" mehr Strom ziehen als der DC-DC-Wandler liefert. Ergo entleert sich die Batterie. Erst wenn das Auto warm ist, geht der 12V-Strombedarf so weit runter, daß auch wieder geladen wird.

    Das würde erklären, warum Januar bis April auf Kurzstrecken die Batterie immer leerer wurde. Muss ich jetzt in den wärmeren Monaten beobachten.


    Dürfen wir ja nicht vergessen: nicht nur die Verbrenner-üblichen 12V-Verbraucher (Heckscheibenheizung, Beleuchtung, Infotainment) gehen bei uns auf die Batterie, sondern auch Heizung/Klima. Und zusätzlich gibt's ja noch die EV-spezifische Elektronik, die ein Verbrenner nicht hat. Gleichzeitig fehlt die Hochleistungs-Lichtmaschine.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, gab's genau zu diesem Thema kürzlich einen Rückruf, oder? Jedenfalls hat mein MX-30 gerade ein Steuergeräteupdate gekriegt, das das Verhalten beheben soll, dass das System aufwacht, wenn man sich mit dem Schlüssel nähert, aber nicht wieder einschläft, wenn man sich wieder entfernt. Dadurch läuft wohl irgendwie die 12V Batterie irgendwann leer oder das Gesamtsystem kommt damit anderweitig nicht klar. So hat's mir jedenfalls meine Fachwerkstatt gestern erklärt, bzw. so hab ich's verstanden. Ist das dasselbe Problem?


    Im Übrigen sagte der Meister, dass man beim MX-30 wohl den Schalthebel manuell entriegeln können soll, so dass sich das Fahrzeug auch ohne Strom bewegen lässt, gerade für die Fälle, dass es in einer (Tief-)Garage steht und nicht aufgeladen werden kann. Das sei wohl gesetzlich vorgeschrieben, dass diese Möglichkeit besteht. Wie das geht, hat mir der Meister allerdings nicht gesagt.

    Ich: Senior-Softwareingenieur, Spezialgebiet KI/ML und Datenverarbeitung

    Mein Auto: Volvo XC40 Recharge Pure Electric --- Plus Single --- Schwarz

  • Moin zusammen,

    heute meinen Jahreswagen abgeholt und nach DC Laden Lenkradsymbol und verriegelter Wahlhebel aufgetreten. Start Button betätigt, kein Erfolg. Das Fahrzeug zweimal verriegelt und entriegelt, danach ging alles wieder.

    Ist das Problem bei euch nochmal aufgetreten?

    Grüße und schönes WE