Mein Schlüssel liegt immer max. 4 m vom Auto entfernt (Auto steht in der Einfahrt, Schlüssel im Haus im Flur). Mir ist aber aufgefallen was das Teil für eine riesen Reichweite hat. Letztens habe ich aus locker 50 m Entfernung das Auto entriegelt und er ging auf und Licht an. Er war wieder zu (Zeit abgelaufen), bevor ich zum Auto gelaufen war.
Auto lässt sich nicht mehr bewegen!
-
-
Es gibt da zwei "Reichweiten":
Das manuelle Auf- und Zuschließen mit den jeweiligen Tasten an der Fernbedienung => Große Reichweite bis 50 - 100m, nur aktiv beim Betätigen der Tasten
Das automatische Auf- und Zuschließen bzw. das Keyless Starten vom Auto => Kurze Reichweite 2-3m, immer aktiv
-
Vielleicht ist das auch wieder der Softwarebug, der bei manchen Wallboxen nach erreichen des eingestellten Ladewertes die Steuergeräte immer wieder aufwachen lässt sofern das Ladekabel angeschlossen bleibt.
Versuch als Quick fix dein Fahrzeug nach dem beenden des Ladens abzustecken bzw. nutz den mitgelieferten Ladeziegel, da soll es wohl noch nicht passiert sein. Irgendwo hier im Forum ist das auch schon besprochen worden.
-
Moin Lowi-2,
sorry, ich hab mal Fragen:
Wenn das Fahrzeug wirklich verschlossen war, wo bzw. wie weit entfernt vom MX-30 war die Fernbedienung abgelegt?
Und täglich grüßt das Murmeltier…
Geh doch mal mit deinem Schlüssel weg und lass es von einer Person im Auto beobachten, ab wann der MX-30 darüber meckert, dass der Schlüssel mehr erkannt wird. Das ist nicht weit. Die Reichweite der Ent- und Verriegelung ist wesentlich größer! Bei 6m funkt nix mehr automatisch zum Auto. Also diese Blechdosen und Alufolientaktik ist zu hinterfragen. -
teilweise reicht es schon, wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt …
-
Ja, bei mir auch so, wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt, springt der Hobel nicht mehr an. Oder wenn ich ihn am langgestreckten Arm aus dem Fenster halte.
-
Vielleicht ist das auch wieder der Softwarebug, der bei manchen Wallboxen nach erreichen des eingestellten Ladewertes die Steuergeräte immer wieder aufwachen lässt sofern das Ladekabel angeschlossen bleibt.
Diese Erklärung birgt eine gewisse Logik, da ich mein Ladeverhalten aufgrund der Installation einer PV-Anlage geändert habe. Bisher habe ich nachts bis zur Abfahrt einschließlich Vorwärmung geladen. D.h., ich habe den Stecker noch während des Ladevorgangs gezogen. Seit ich eine PV-Anlage habe, mache ich das an mobilen Arbeitstagen bzw. am WE so, dass ich tagsüber lade, wenn die Sonne scheint. Da lasse ich dann auch das Ladekabel stecken, nachdem er vollgeladen ist. Der ursächliche Zusammenhang mit der WB spricht auch für den merkwürdigen Umstand, dass die Hochvolt-Batterie auf 42% geladen war, obwohl ich nur 40% vorgewählt hatte. Irgendetwas hat wohl da in der Kommunikation nicht gestimmt.
Für alle Fälle werde ich mir ein Powerbank Starthilfekabel zulegen. Gibt es hierzu preisgünstige Empfehlungen? Dank im Voraus! -
Ich habe das Noco GB40, ob es günstig ist liegt im Auge des Betrachters. Man kann das Ding noch als normale Powerbank und Notlicht/Taschenlampe nutzen. Die Bewertungen sind durchweg positiv, gebraucht habe ich es jedoch noch nicht.
-
Will mal kurz einsteigen, zu dem „mehr geladen, als eingestellt“ … habe ich an den Säulen am Arbeitsplatz. Der haut mir bis zu 100 Meldungen raus … für 2-3% !!!
Dazu gestern auf 90% DC eingestellt und er hat bei 70% aufgehört … da kann was nicht stimmen.
Was ja auch noch Thema ist, das bei mir während des Ladevorganges, ständig alles an und aus geht … ist ja klar, dass die 12V-Batterie irgendwie die Lust verliert.
DC teste ich gleich noch an einer anderen Säule … -
Also seit dem update funktioniert bei mir alles bestens, keine Ladeabbrüche DC (Lidl) und AC (Lidl und zuhause), egal was ich als Begrenzung.
Ich habe noch eine kleine Zusatzinfo (aus erster Hand, absolut verlässlich): Wahrscheinlich wird es noch in diesem Jahr ein update geben, bei dem man die Akkuvorwärmung vor allem für DC (bei AC dürfte sich das nicht auswirken oder kaum auswrken) in irgendeiner Form einstellen kann - entweder beim Händler oder aber so ähnlich mit den Tasten/Pads wie beim Entfernen des künstlichen Sounds. Ich rechne vor Beginn des nächsten Winters damit.