Jetzt mal ehrlich, wie haben es die Menschen nur bis in die heutige Zeit geschafft? Führerscheinverlust einen Steinwurf weit entfernt?? Der Führer des Fahrzeugs hat immer aufzupassen und das Assistenzsystem ist kein Ersatz dafür seine Augen aufzuhalten. So einfach ist das. Wie der Name schon sagt, assistiert das System und nimmt dem Fahrer nicht das Denken ab. Wäre ja noch schöner.
Vielen Dank für das bewusste falsch verstehen (ich mein, die Satire war schon erkennbar, oder?) und das unnötige kommentieren. Wieder ein Beitrag mehr - hab noch gar nicht geguckt, Nummer eins der Beiträge schon erreicht? Ich favorisiere Qualität und nicht Quantität.
Und nein, das System assistiert in der aktuellen Form nicht, es stiftet hochgradig Verwirrung, wenn man sich auf der Bahn rechts mit den üblichen +10% einordnet und sich nicht sicher ist, ob man wirklich was übersehen hat, oder die anderen einfach anders unterwegs sind.
Insbesondere zwischenzeitlich abgebaute Schilder, die von der Karte anscheinend immer vorrangig geladen werden sind dämlich.
Da werden an der einen Stelle regelmäßig die 80km/h geworfen, weil die Wanderbaustelle in den Karten drin waren und umgekehrt 120km/h weil die noch in den Karten drin sind, es jetzt aber zur temp. Wanderbaustelle gekommen ist, wo der Schild aber 300m vor der imaginären alten 120iger Regelung ist und dann überschrieben wird.
Nein, das ist Schrott. Das ist insbesondere deshalb Schrott weil die Zeichenerkennung überwiegend gut ist, die programmierte Vorrangigkeit der Schilder von der Karte an der Realität vorbeigeht. Erst erkennt das System die 80 der Baustelle, schaltet dann aber 300m später auf die in der Karte hinterlegten 120 um. Nee, falsch, Umschalten auf eingespeicherte Daten nicht nach dynamisch erkannten 80iger Schilder für mindestens, keine Ahnung 1km.
Vermutlich geht auch das Update in die Richtung. Die Erkennung bei korrekt ausgerichteter Kamera ist in Ordnung, nur die Logik für das Zusammenspiel neuer vs. bekannter Limits hätten jedem Tester auffallen müssen/können.
Ich mag den Wagen auch, aber das ist so echt weit weg vom Klassenstandard, und das muss man auch nicht schönreden oder auf „es ist ja ein Assisstenzsystem“ abwälzen.