Verkehrszeichenerkennung

  • Jetzt mal ehrlich, wie haben es die Menschen nur bis in die heutige Zeit geschafft? Führerscheinverlust einen Steinwurf weit entfernt?? Der Führer des Fahrzeugs hat immer aufzupassen und das Assistenzsystem ist kein Ersatz dafür seine Augen aufzuhalten. So einfach ist das. Wie der Name schon sagt, assistiert das System und nimmt dem Fahrer nicht das Denken ab. Wäre ja noch schöner.

    Vielen Dank für das bewusste falsch verstehen (ich mein, die Satire war schon erkennbar, oder?) und das unnötige kommentieren. Wieder ein Beitrag mehr - hab noch gar nicht geguckt, Nummer eins der Beiträge schon erreicht? Ich favorisiere Qualität und nicht Quantität.


    Und nein, das System assistiert in der aktuellen Form nicht, es stiftet hochgradig Verwirrung, wenn man sich auf der Bahn rechts mit den üblichen +10% einordnet und sich nicht sicher ist, ob man wirklich was übersehen hat, oder die anderen einfach anders unterwegs sind.


    Insbesondere zwischenzeitlich abgebaute Schilder, die von der Karte anscheinend immer vorrangig geladen werden sind dämlich.


    Da werden an der einen Stelle regelmäßig die 80km/h geworfen, weil die Wanderbaustelle in den Karten drin waren und umgekehrt 120km/h weil die noch in den Karten drin sind, es jetzt aber zur temp. Wanderbaustelle gekommen ist, wo der Schild aber 300m vor der imaginären alten 120iger Regelung ist und dann überschrieben wird.


    Nein, das ist Schrott. Das ist insbesondere deshalb Schrott weil die Zeichenerkennung überwiegend gut ist, die programmierte Vorrangigkeit der Schilder von der Karte an der Realität vorbeigeht. Erst erkennt das System die 80 der Baustelle, schaltet dann aber 300m später auf die in der Karte hinterlegten 120 um. Nee, falsch, Umschalten auf eingespeicherte Daten nicht nach dynamisch erkannten 80iger Schilder für mindestens, keine Ahnung 1km.


    Vermutlich geht auch das Update in die Richtung. Die Erkennung bei korrekt ausgerichteter Kamera ist in Ordnung, nur die Logik für das Zusammenspiel neuer vs. bekannter Limits hätten jedem Tester auffallen müssen/können.


    Ich mag den Wagen auch, aber das ist so echt weit weg vom Klassenstandard, und das muss man auch nicht schönreden oder auf „es ist ja ein Assisstenzsystem“ abwälzen.

    Mazda MX-30 --- First Edition --- Modern Confidence --- Mondsteinweiß

  • Mazda Mattes:


    Das sich da durch ein Update von Mazda irgendwas an der Schildererkennung ändert wäre echt zu wünschen.......

    Allerdings wartet mein 6 Kombi und sein Vorgänger insgesamt dann auch schon 3,5 Jahre auf dieses Update.....?


    Wir werden es erleben, oder aber eben nicht....?



    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Hier noch mal die Aussage meines Händler dazu:


    Zitat

    Es könnte sein, dass die Verkehrszeichenerkennung mit dem nächsten Update besser wird, die haben wir auch in anderen Modellen und Mazda konnte eigentlich schon ganz gut Erfahrungen damit sammeln.

  • Wieder ein Beitrag mehr - hab noch gar nicht geguckt, Nummer eins der Beiträge schon erreicht? Ich favorisiere Qualität und nicht Quantität.

    Hey ruhig Brauner, mal nicht gleich persönlich werden, nur weil man was angesprochen hat, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.


    Wenn ein System nicht so funktioniert, wie es soll, dann benutzt man es eben so lange nicht, bis es funktioniert. Es kam so rüber, als ob du den ganzen Tag statt auf die Strasse, eben auf die dämliche Verkehrszeichenerkennung starrst. Und Satire war da nun wirklich nichts zu erkennen. Es wird immer nur gemosert wie shice dies und das am Fahrzeug ist. Das ist auch keine Qualität!!


    Ich für meinen Teil bin in der Lage ein Fahrzeug ohne diesen ganzen Schnick schnack zu führen und das sollte eigentlich Jeder sein, der ein Fahrerpatent inne hat.

  • Ihr habt alle Recht!!! Seit unserem ersten Mazda CX 5 mit Navi, aber noch ohne Schildererkennung im Jahr 2015 über den CX 3 mit Schildererkennung wurden uns immer wieder Updates angekündigt. Passiert ist nichts, sagen wir mal wenig. Das Ergebnis entspricht leider nicht dem heutigen Standard anderer Fabrikate. Dazu stehe ich - leider - und fürchte in den 36 Monaten der Laufzeit der Naviaktualisierungen wird sich bei Mazda auch nichts Bahnbrechendes tun. Leider! ... und immer daran denken: ES GIBT SCHLIMMERES IM LEBEN!!!


    Euch allen trotz dieser Mängel/Probleme frohe Weihnachten! ? ?


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • Natürlich ist man selber in erster Linie dafür verantwortlich die Verkehrsschilder zu erkennen, aber es gibt immer mal wieder Situationen in denen man durch den Verkehr abgelenkt ist und es wäre toll wenn man sich mit einen blick auf die Verkehrszeichenerkennung versichern kann nichts übersehen zu haben. Außerdem macht solch eine Funktion ja nur sinn, wenn man man sich darauf verlassen kann, die Schilder die ich selbst erkannt habe muss ich nicht bestätigt bekommen, sondern ich möchte die die ich vielleicht übersehen habe angezeigt bekommen, das ist ein Sicherheitszuwachs.

  • Mir ist heute aufgefallen das bei mir keine Schilderkennung läuft. Nach einer Weile wollte ich mal auf navigieren gehen, und siehe da, die SD-Karte wird nicht gefunden. Er möchte das ich eine einlege. Sie ist aber definitiv drin. Habe dann versucht sie rauszunehmen und wieder einzustecken. Kein Erfolg. Hatte das schon einmal jemand?

  • .......also ich hab heute die Akustik abgeschaltet weil es ständig Alarm gab obwohl ich 10 km/h Duldung eingestellt habe X/

  • Ich habe nach dem Update der SD-Karte vergessen, diese wieder einzustecken. Obwohl ich die visuelle Erkennung eingeschaltet habe, geht dann gar nichts ... auch komisch ...

    Die visuelle Erkennung sollte ja eigentlich immer funktionieren.

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X