CCS Stecker entriegelt obwohl Auto geschlossen?

  • Jetzt bin ich sehr überrascht und etwas besorgt.


    Ich war Heute beim Kaufland einkaufen, Auto an CCS angesteckt und weggegangen.

    Komme nach so 30 minuten zurück, gucke, und ich sehe das der nächste an der Säule sich die Chademo reingesteckt und aktiviert hat - das habe ich schon erwartet da ich einige Minuten davor Ladevorgang beendet über die App bekommen habe.

    Der Liebevolle Mensch mußte natürlich mich zuerst an der Säule abschalten (CCS drucken, und dann auf Stop) da nur einer von den 2 Steckern gleichzeitig geht.


    Ich war bei 86%, also nicht das Ende der Welt, obwohl das echt scheisse von dem Herr war.

    Was aber viel wichtiger ist - der Stecker war an der MX30 komplett frei, ich konnte es ohne das Auto zu öffnen einfach rausziehen.

    In den EV Einstellungen habe ich von Anfang an so eingestellt das der Stecker nicht rausgezogen werden darf so lange das Auto nicht geöffnet ist.


    Was ist da passiert? Ist es normal das der Stecker freigegeben wird?

  • Ich gehe morgen nochmal hin und probiere es aus ob das erst nach paar minuten freigegeben wird, oder sofort.

    Heute war das Auto aber definitiv zu :/


    Zuhause habe ich gleich danach an der MVV AC Säule angesteckt und dort bleibt es schön am Auto verriegelt auch wenn die Säule ausgeschaltet wird.

    Aus der Säule dann konnte ich direkt rausziehen, aber das andere Ende am Auto war richtig verriegelt.

  • Normal gehen doch beide Stecker, nur das die sich die Leistung dann halt teilen.

    Die Säulen, die ich kenne und beide Anschlüsse haben (CCS und Chademo) teilen sich die auch nicht. Beide gleichzeitig geht nicht. Macht auch SInn, da sonst in der Säule zwei unterschiedlich voneinander regelbare Trafos sein müssten, was die Säule wieder sehr teuer machen dürfte. Gleichzeitig über einen Trafo dürfte auch schwer werden, weil ja individuell, je nach Ladestand des Fahrzeugs die Spannung und der Strom geregelt werden müßten.

  • Gleichzeitig Laden an dieser Säule ohne Probleme möglich... der ACler war schon am laden, ich habe DC getestet, aber NUR 10,8 kW bekommen, aber das ist ein anderes Thema.

    Ja, DC und AC Laden gleichzeitig geht, aber DC an CCS und DC an Chademo gleichzeitig dürfte nicht funzen!! Nicht immer die beiden Ladetechniken durcheinander bringen.


    Bei DC Ladung steuert die Ladesäule den Ladevorgang, bei AC Ladung macht dies das onboard Ladegerät im Auto. Deshalb sind beide Verfahren gleichzeit möglich.

  • Das kann man so oder so sehen, aber sobald die DC-Säule die Ladung beendet, wird das Kabel an der Buchse freigegeben, denn das Kabel am DC muss ja nicht vor Diebstahl geschützt werden.


    Mit Typ2 an AC hat der Fahrzeugbesitzer die Wahl, wie er die Buchse behandeln möchte. Zu Hause macht durchaus Sinn das Kabel beim Ladeende freizugeben, unterwegs auf der Straße natürlich eher nicht, sonst ist das Kabel wohlmöglich weg.

    ... seit 2018 e_mobil unterwegs.

    Erst ZOE (eigene), nun MX-30 (geleast)

    Vater Staat seit Dank ... :saint: