Ladeleistung

  • Nun ja, im Prospekt wird eine Ladeleistung von 6,6 kW AC versprochen, aber nicht erwähnt, dass dies nur einphasig geschieht. Kein Hinweis das in Deutschland nur 3,6 bzw. 4,xx kW erlaubt sind (bezogen auf die heimische Wallbox). Da fühle ich mich schon verschaukelt...


    Mein Händler hat übrigens auf die Frage nach der heimischen Lademöglichkeit auch ahnungslos getan. Nur eine EON-Prospekt hat er mir ausgehändigt. Ich habe ihn dann versucht aufzuklären, da ich mich im Vorfeld durch Unmengen von halbgaren Forumsbeiträgen gearbeitet hatte. Auf den offiziellen Seiten findet man ja über technische Hintergründe bekanntlich nicht das Geringste.


    Beim Thema Upgrade auf drei Phasen sehe ich schwarz. Selbst die beigelegten Ladekabel samt Stecker sind nur einphasig verdrahtet. Vom Laderegler und der Steuerung mal ganz abgesehen... Unbezahlbar.

    wieso meinst du, dass in Deutschland nur 3,6 erlaubt sind? .... Hab eine vom Netzbetreiber genehmigte 22 kW Wallbox an die Hauswand gehangen. Da schafft der MX sogar die 7kw. Brauchst hat nur die Genehmigung des Netzbetreibers.

  • wieso meinst du, dass in Deutschland nur 3,6 erlaubt sind? .... Hab eine vom Netzbetreiber genehmigte 22 kW Wallbox an die Hauswand gehangen. Da schafft der MX sogar die 7kw. Brauchst hat nur die Genehmigung des Netzbetreibers.

    An einer 11 kW-Wallbox kann man einphasig maximal 3,6 kW entnehmen. An einer 22 kW Wallbox könnte man 7,3 kW entnehmen. Unser Netzbetreiber erlaubt aber maximal 4,6 kW einphasig. Das wird sicher anderswo ähnlich sein. Auch möglich, dass man sich auch eine höhere Leistung individuell genehmigen lassen kann. Hab noch nicht nachgefragt.


    Vielleicht kann der Installateur einfach die Wallbox als dreiphasig anmelden. Das dann ein Fahrzeug mit nur einphasiger Nutzung angeschlossen, muss er ja nicht unbedingt wissen. Aber die 22 kW Box ist ja auch erstmal teurer in Anschaffung und Installation und derzeit nicht förderfähig.


    Wie auch immer: Bisher komme ich mit dem mitgelieferten Ladeziegel hinreichend zurecht.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • An einer 11 kW-Wallbox kann man einphasig maximal 3,6 kW entnehmen. An einer 22 kW Wallbox könnte man 7,3 kW entnehmen. Unser Netzbetreiber erlaubt aber maximal 4,6 kW einphasig. Das wird sicher anderswo ähnlich sein. Auch möglich, dass man sich auch eine höhere Leistung individuell genehmigen lassen kann. Hab noch nicht nachgefragt.


    Vielleicht kann der Installateur einfach die Wallbox als dreiphasig anmelden. Das dann ein Fahrzeug mit nur einphasiger Nutzung angeschlossen, muss er ja nicht unbedingt wissen. Aber die 22 kW Box ist ja auch erstmal teurer in Anschaffung und Installation und derzeit nicht förderfähig.


    Wie auch immer: Bisher komme ich mit dem mitgelieferten Ladeziegel hinreichend zurecht.

    Okay... ist natürlich als 3-phasig angemeldet... über den Rest stand nichts in dem Infoflyer vom Netzbetreiber.... vielleicht ist es bei uns auch kein Problem.. werde auch nicht nachfragen ?

  • Okay... ist natürlich als 3-phasig angemeldet... über den Rest stand nichts in dem Infoflyer vom Netzbetreiber.... vielleicht ist es bei uns auch kein Problem.. werde auch nicht nachfragen ?

    Würde ich an Deiner Stelle auch nicht machen ?. Und ja, mit ner 22kw Box geht auch einphasig viel und mehr als die erlaubten 4,x kW. Ich kenne niemanden, der eine schieflastbefreiung von seinem Netzbetreiber bekommen hat. In keinem Forum je gesehen. Ich habe einmal (vor 2 Wochen) hier vor Ort mit einem Mitarbeiter von meinem Netzbetreiber gesprochen zwecks schieflast und mehr einphasig ziehen. Er war hier um die Photovoltaikanlage abzunehmen und den Zähler zu tauschen etc.

    Er meinte dazu Befreiung wird es nicht geben, aber sagte auch: Wer soll es mitbekommen? Ist zu aufwendig. Sie achten nur beim einspeisen ins Netz auf die Schieflast. Deshalb speist ein Wechselrichter ja auch über 4,x kW dreiphasig ein.

  • Würde ich an Deiner Stelle auch nicht machen ?. Und ja, mit ner 22kw Box geht auch einphasig viel und mehr als die erlaubten 4,x kW. Ich kenne niemanden, der eine schieflastbefreiung von seinem Netzbetreiber bekommen hat. In keinem Forum je gesehen. Ich habe einmal (vor 2 Wochen) hier vor Ort mit einem Mitarbeiter von meinem Netzbetreiber gesprochen zwecks schieflast und mehr einphasig ziehen. Er war hier um die Photovoltaikanlage abzunehmen und den Zähler zu tauschen etc.

    Er meinte dazu Befreiung wird es nicht geben, aber sagte auch: Wer soll es mitbekommen? Ist zu aufwendig. Sie achten nur beim einspeisen ins Netz auf die Schieflast. Deshalb speist ein Wechselrichter ja auch über 4,x kW dreiphasig ein.

    Eben ?

  • Meine täglichen Fahrstrecken liegen zu 90% zwischen 30 und 50km, also reicht die Kapazität der Batterie vollkommen. Laden kann ich zu Hause an einer 11KW Wallbox. Er kommt er alle zwei Tage über Nacht ans Ladegerät und alles ist gut.

    Natürlich wäre es schöner wenn er 3 Phasig laden könnte, da die meisten Ladesäulen 22KW Säulen sind, dann würde man auch Unterwegs in einer akzeptablen Zeit genug laden können.

    Hätte ich eine tägliche Fahrstecke von >100km und auch nicht die Möglichkeit zu Hause zu laden, hätte ich mir den Wagen nicht gekauft.

    Aber so freue ich mich über einen sehr gut ausgestatteten Wagen mit einen für mich tollen Design und hochwertig anmutenden Innenraum, zu einen konkurrenzlos günstigen Preis.

  • Selle

    Auch unser Fahrprofil: Kurzstrecke. Für alles andere haben wir ein anderes Auto (Hybrid). Ansonsten: Genau, Ausstattung, Design und, was für mich fast am Wichtigsten ist, das exorbitant gute Handling.

    Natürlich hätte ich auch gerne ein paar km Reichweite mehr (vor allem im Winter) und gerne auch schnelleres Laden. Aber, nochmal: Es reicht für mich/uns. Wir haben eben zielgerichtet dafür dieses Auto gekauft.