Ladeleistung

  • genauso wie von Mazda beschrieben. Ist halt nicht der schnellste bei Boxenstop.

    Genau. Und es ist vom Konzept her ein Zweitwagen für das urbane Umfeld und kein Langstreckenbomber um damit an den Gardasee zu fahren. Das sollte eigentlich jedem klar sein und trotzdem wird immer wieder auf der Akkugröße und den Ladeleistungen rumgeheult.


    Ich habe, wie schon geschrieben, bereits zwei Jahre Elektroerfahrungen sammeln dürfen und bin mit einem Hybridfahrzeug (nur max 50KM Reichweite (unter idealen Bedingungen) eher 35KM und im Winter 25KM) so gut wie immer hingekommen. Bei 20000KM im Jahr, lief der Verbrenner vielleicht 500KM.

    Deshalb auch der Wechsel zu einem reinen E-Fahrzeug. Mir war von Anfang an bewusst, dass der Mazda nen kleinen Akku hat, aber das ist genau das was ich gesucht habe. EIn Fahrzeug mit guter Ausstattung, in vernünftiger Qualität und Größe für einen super Preis. Der Aktionsradius ist für meine Anforderungen mehr als ausreichend und würde mich nie wegen der Reichweite oder Lademöglichkeit beschweren. Warum tun das alle Anderen, denen das Fahrzeug zum Testen überlassen wird?

  • Ich habe heute bei einem Discounter, das Laden über 50 kW Gleichstrom getestet. Der Ladevorgang startete mit 28% und endet mit 80%. Die kostenlosen 16 kWh (Anzeige Ladestation) bedeuten bei einer Dauer von 50 min, dass der MX30 im Durchschnitt mit 19,2 kW geladen wurde.

    First Edition, 3-Ton Polymetal Grau Metallic, Industrial Vintage (bestellt am 04.08.2020)

  • In der Menüauswahl stand bei CCS 50kW. Es war eine Ladestation von Lidl, der vor vier Wochen eröffnet hatte. Ist auch auf der Seite von goingelectric so gelistet.

    First Edition, 3-Ton Polymetal Grau Metallic, Industrial Vintage (bestellt am 04.08.2020)

    Einmal editiert, zuletzt von Manne ()

  • zum Thema Ladeleistung an DC-Ladern.... ein Arbeitskollege hat schon seit einiger Zeit ein schnellladefähiges E-Fahrzeug. Scheinbar ist nicht die mögliche Ladeleistung der Säulen das Problem, sondern die Leitungsstrucktur davor... will heißen.... es kommt schon an den Ladesäulen nicht genug an bzw. wenn mehrere Ladekabel an einer Säule sind, wird geteilt. Haben wir schon mehrfach an der Autobahn feststellen müssen. Oder die Säulen sind mit 150 ausgewiesen und versteckt ist ein kleines Hinweisschild, dass aus technischen Gründen derzeit die ausgewiesene Ladeleistung nicht erbracht werden kann... steht auf vielen öffentlich zugänglichen Ladesäulen der Telekom.... aber der MX 30 macht ja ehe "nur" 50.

    Was solls...