Wenn du aber nur um bei Lidl ne viertel Stunde an DC zu laden ca. 3-5KWh an Strom verbrauchst um den Akku zum Schnellladen vorzukonditionieren, wie soll sich das ökologisch rechnen? Sehe da den SInn nicht drin. Wenn die Heizung viel früher angehen würde, dann hättest du permanent nen höheren WInterverbrauch und da mosern bestimmt auch wieder die Leute.
Ladeleistung
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Wenn du aber nur um bei Lidl ne viertel Stunde an DC zu laden ca. 3-5KWh an Strom verbrauchst um den Akku zum Schnellladen vorzukonditionieren, wie soll sich das ökologisch rechnen? Sehe da den SInn nicht drin. Wenn die Heizung viel früher angehen würde, dann hättest du permanent nen höheren WInterverbrauch und da mosern bestimmt auch wieder die Leute.
Ich würde zB das nicht optimal finden....
IT ist egal ob das Auto 2,5 oder 8h braucht....
Da es an der Wallbox hängt......
Finde die Einstellung, so wie es gerade ist OK...
Zumindest in dem Batteriefall.....
LG
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Wenn du aber nur um bei Lidl ne viertel Stunde an DC zu laden ca. 3-5KWh an Strom verbrauchst um den Akku zum Schnellladen vorzukonditionieren, wie soll sich das ökologisch rechnen? Sehe da den SInn nicht drin. Wenn die Heizung viel früher angehen würde, dann hättest du permanent nen höheren WInterverbrauch und da mosern bestimmt auch wieder die Leute.
Wieso, Lidl kostet doch noch nix ?. Die 3-4 kw holst du wieder rein. Nein, Spaß beiseite. Es geht mir wirklich um Anwendungsfälle in denen ich mal schnelladen möchte/muss. Und das auch im Winter. ZB bewege ich den Tag über das Auto im stop and Go durch die Gegend und habe dann Abends vor noch schnell mal zu den Schwiegereltern. Sind 70km (insgesamt: hin und zurück). Das geht aber nicht, da ich erstmal ewig nachladen muss. Auto wird mit dem hin und her, an und aus nicht warm genug zum schnellen Laden. Wären immer mind 30-35kw möglich (wovon ich leider ausging), hätte ich ruckzuck nachladen können und gut ist. Nun lasse ich ihn stehen und fahr das dann mit dem Benziner.
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Moin mazdawip und andere Unwissende,
sorry, aber bin echt mehr als sehr verwundert über eure d**fen Gedankenspiele!
Bitte zuerst denken, sich über die Ladeproblematik bei E-Auto bei kalten Temperaturen informieren
und dann werdet ihr hoffentlich klar sehen.
Übrigens hat Mazda schon eine Order über rasche Einführung warmer Tage abgegeben.
Sorry
Sorry... als Mazdakunde auf die Klimaerwärmung zu warten finde ich sehr verwegen und vermutlich ist bis dahin die Garantie abgelaufen und der MX 30 fährt mit H-Kennzeichen ?. Ich fühle mich nur ein wenig von der Aussage Irregeführt, dass der MX 30 angeblich mit 50 kW an DC lädt. Hier im Forum ist meines Wissens keiner der zumindest mal über ein paar Minuten mehr als 37 geschaft hat. Dann sollte man das Ganze nicht in seine Werbung als Gegenargument für den kleinen Akku packen. Scheinbar ist das Ganze ja vom Lademanagement des Mazdas gesteuert. Vermutlich will Mazda damit die Abnutzung des Akkus unter Kontrolle halten. Bisher haben alle die Mazda angeschrieben haben nur vorgefertigte Antworten bekommen. Das ist sehr Unhöflich und zeigt in meinen Augen eine mangelnde Wertschätzung und Arroganz. Daher finde ich den Gedanken an eine gebündelte Aktion schon sinnvoll.... aber wenn hjg48 das d**f findet, braucht er sich ja nicht daran zu beteiligen. Für mich spielt es auch nur eine untergeordnete Rolle... lade Zuhause über Wallbox
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Ich habe das Auto gekauft, wissend das die versprochene Ladeleistung ca.35kW DC ist. Für meine Ansprüche völlig ausreichend. Da lade ich in 31 Minuten 51 % (Tastatur Null funktioniert nicht mehr). Leider ist die aktuelle Ladeleistung 8 Grad 5,66 kW in 31 Minuten das sind müde 16% der versprochenen Leistung. Ob es jetzt an der Zellchemie und dem thermischen Management oder an der Strombegrenzung über BMS zum Schutz der Zellen liegt ist nicht relevant. Es kann ja nicht sein, dass ich den Akku heiß fahren muß um vernünftige Ladeströme zu bekommen.
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Gefrorenes Bier kommt aber auch nicht Wasserfallartig aus der Flasche!! Das ist dann halt physikalisch bedingt. Sicherlich könnte man der Batterie volle Möhre auf die Mütze geben, dann hält die aber keine acht Jahre! Vielleicht zwei und dann müßte Mazda ne neue auf Garante einbauen, das wollen die sicher nicht.
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Ja, mit den maximal 37-40kw lässt wirklich vermuten das man da eine 100A Obergrenze gesetzt hat. Wurde hier ja schon vermutet. Gibt es den MX 30 nicht auch in wärmeren Lädern? Wenn dem so ist wird’s auch im Sommer nix mit mehr als 40kw.
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Sorry... als Mazdakunde auf die Klimaerwärmung zu warten finde ich sehr verwegen und vermutlich ist bis dahin die Garantie abgelaufen und der MX 30 fährt mit H-Kennzeichen ?. Ich fühle mich nur ein wenig von der Aussage Irregeführt, dass der MX 30 angeblich mit 50 kW an DC lädt. Hier im Forum ist meines Wissens keiner der zumindest mal über ein paar Minuten mehr als 37 geschaft hat. Dann sollte man das Ganze nicht in seine Werbung als Gegenargument für den kleinen Akku packen. Scheinbar ist das Ganze ja vom Lademanagement des Mazdas gesteuert. Vermutlich will Mazda damit die Abnutzung des Akkus unter Kontrolle halten. Bisher haben alle die Mazda angeschrieben haben nur vorgefertigte Antworten bekommen. Das ist sehr Unhöflich und zeigt in meinen Augen eine mangelnde Wertschätzung und Arroganz. Daher finde ich den Gedanken an eine gebündelte Aktion schon sinnvoll.... aber wenn hjg48 das d**f findet, braucht er sich ja nicht daran zu beteiligen. Für mich spielt es auch nur eine untergeordnete Rolle... lade Zuhause über Wallbox
Hi TomTom leider hat Mazda nie 50 kW versprochen. Sondern in Marketingdeutsch 60% in 40 Minuten (35.5 x 0.6 21,3 kW also Ladeleistung 31.95 kW an einem 50 kW Lader. Clever formuliert
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Oha, das habe ich auch vollkommen falsch gelesen. Hier wie Mazda es im Prospekt clever formuliert hat:„Zum Laden der Batterie bietet der Mazda MX-30 verschiedene Möglichkeiten – ob bequem zu Hause oder zügig unterwegs. Über den CCS-Anschluss laden Sie den Akku an einer 50 kW- Schnellladestation innerhalb von 40 Minuten von 20 % auf 80 % auf. Für das Laden zu Hause empfehlen wir eine Wallbox.
Für die Batterie besteht zudem eine Werksgarantie von 8 Jahren bis zu 160.000 km.
Von daher haben Sie ihr Versprechen erfüllt.
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Ja, aber steht nicht in den Unterlagen was von bis zu 150 Ampere Ladestrom???