Ich schaffe DC immer 34-40kw (allerdings nach einer Fahrt über die Autobahn (Kassler Berge)).
Ladeleistung
-
-
Hallo Leute bleibt bitte beim Thema werde es in den passenden Bereich Plauderecke Tesla verschieben danke.
Da bei uns ein Model 3 LR und ein MX-30 vor der Tür stehen, kann ich dir nur Recht geben. Klar ist Tesla nicht perfekt, aber nachdem wir uns ja einiges abseits Tesla als Zweitwagen angesehen haben kann ich nur feststellen, daß Tesla der einzige Hersteller ist, der Elektro WILL und nicht nur gezwungenermaßen macht. Ein Jahr nur Tesla hatte dafür gesorgt, daß wir uns das nicht vorstellen konnten. Also, wie schlecht alle anderen E und Digital machen.
Wir haben den MX-30 für 2 Jahre geleased, weil wir annehmen, daß diese seltsame Auslegung massiv an Wert verlieren wird, sobald wenigstens ein paar "richtige" E-Autos in der Preisklasse kommen. Wir hoffen auf den kompakten Tesla, den Aptera oder den Ioniq 5 in 2 Jahren.
Im Moment ist der MX-30 in seiner sehr kleinen Nische (absolut NULL Autobahn plus eigene Lademäglichkeit) immerhin der Einäugige unter den Blinden, weil man einfach sehr viel hochwertiges Auto für's Geld bekommt, welches hinsichtlich E und Digital halt genauso miserabel ist wie der Wettbewerb (sofern, siehe oben: "keine Autobahn") -
Ich schaffe DC immer 34-40kw (allerdings nach einer Fahrt über die Autobahn (Kassler Berge)).
Wie warm war dann meist die Batterie? Zeiger auf 3 Uhr? Über 40kw ging es nie, oder? Aber immerhin passt es dann. Sobald Akku warm, klappt’s auch mit dem Schnelladen.
-
Auto schafft zur Zeit an CCS max. 15 - 16 kW
Deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen.
Sollte man da nicht so langsam was unternehmen? So ein konzertierte Aktion in Richtung Mazda?
-
Ich denke spätestens wenn es wieder >10°C Außentemperatur werden wird sich die Lage normalisieren. Und das sind ja eigentlich die vorherrschenden Temperaturen in unseren Breiten.
-
Deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen.
Sollte man da nicht so langsam was unternehmen? So ein konzertierte Aktion in Richtung Mazda?
Gute Idee.... wenn jemand eine sinnvolle und sachlich richtige E-Mailaddi hat... oder notfalls auch eine Postadresse.... ich denke, wenn wir das an die normale Serviceadresse schicken, passiert nichts. Vielleicht sollten wir besser eine Nachricht an eine der großen Automobilzeitschriften schicken... wenn die sich an Mazda mit einer entsprechenden Nachfrage richten.... wer weiß
-
...ja, hätte ich vielleicht eine Adresse; aber wie sammelt man das alles gebündelt zusammen???
-
Gute Frage .... lässt sich aber bestimmt im Forum managen.... müssten ja vielleicht unsere Moderatoren wissen. Dann lieber eine Nachricht an Mazda oder an eine Zeitschrift?
-
Sollte man da nicht so langsam was unternehmen? So ein konzertierte Aktion in Richtung Mazda?
Moin mazdawip und andere Unwissende,
sorry, aber bin echt mehr als sehr verwundert über eure d**fen Gedankenspiele!
Bitte zuerst denken, sich über die Ladeproblematik bei E-Auto bei kalten Temperaturen informieren
und dann werdet ihr hoffentlich klar sehen.
Übrigens hat Mazda schon eine Order über rasche Einführung warmer Tage abgegeben.
Sorry
-
Hmm,
also ist Deine Lösung bzw Umgang mit dem Problem einfach auf warmes Wetter zu warten? Ist auch ein Ansatz.Ich für meinen Teil wünsche mir von Mazda mit allen technischen Gegebenheiten die maximale Ladeleistung zu ermöglichen. Und dazu gehört für mich eine vernünftige Vorkonditionierung der Batterie. Warum also bspw. die existierende Batterieheizung nicht nutzbar machen? Wie gesagt, das sind Wünsche und diese kann ich doch meinem fMH erläutern und ihn bitten mit Mazda Dtl Rücksprache zu halten. Sofern diese Wünsche öfter auflaufen, wird eventuell gehandelt und bspw mehr Optionen im Menü Batterieheizung angeboten: Auto, Aus, Auto + Manuell, Beim DC laden usw.
Und ja, ich kenne die Technik der Heizung nicht im Detail, aber andere bekommen das Akku ja auch auf Temp ohne gleich immer 100 km/h oder mehr ne halbe Stunde durch die Gegend fahren zu müssen.