Aufgefallen ist mir aber das der Verbrauch umso geringer ist, je wärmer der Akku ist.
Der Verbrauch wird genauso sein, aber der Akku hat mehr Kapazität. Ein kalter Akku gibt nunmal weniger Energie ab, wie ein warmer. In wiefern diese Daten in die Verbrauchsanzeige mit einfliessen weiß ich nicht, aber irgendwas muss das Fahrzeug in Relation zueinander setzen. Der Hocker weiß ja was rausgezogen wurde und was wieder reingeladen wurde. Dazu die Zellenspannungen, sinken die unter nen gewissen Wert, gilt der Akku als leer. Irgend ein Algorythmus muss ja dann den Verbrauch errechnen.
Wenn ein Akku im Sommer einen nutzbaren Energieinhalt von 20 KWh und man einen Verbrauch von 10 KWh/100Km (angenommen ohne zusätzliche Verbraucher) hat, dann kommt man 200Km weit. Wenn im Winter aber auf Grund der Temperaturen und der langsamer ablaufenden Zellchemie nur 15 KWh nutzbaren Inhalt hat, dann eben bei gleichem Verbrauch nur 150KM. Und das ist ja das, was man derzeit sehr gut beobachten kann. Das da jetzt noch on top die Heizung etc dazu kommt, macht es nicht besser.
Was die verbaute Kapazität angeht, habe ich in mehreren Tests 32KWh netto gelesen. Der Honda-E soll ja den gleichen Akku verbaut haben und auch da werden 32 KWh netto angegeben.