Technisch sind das zwei verschiedene Lader: Der DC-Lader geht mehr oder weniger direkt in den Akku, der AC-Lader muß erst das AC in DC umwandeln, denn nur damit kann der Akku ja befüttert werden. Einen DC-Lader braucht es also so oder so.
Ladeleistung
-
-
...ich denke, irgendwoher muss der Preis ja kommen. Wenn man unterwegs wirklich mal nachladen muss, zählt für mich allerdings jedes KW Ladeleistung, da sind mir 37 KW DC lieber als 11 oder 22KW AC und an meiner wallbox ist es mir egal, wie lange es dauert. Ich finde, das ist ein ganz guter Kompromiss, zumal langsames Laden ja schonender ist. Sehr unpraktisch ist diese Konfiguration natürlich für diejenigen, die auf öffentliche Säulen angewiesen sind.
37kW DC permanent wären mir auch lieb, aber da kommen leider nur so um die 18-24kW im Mittel per DC Charger rein, also genauso viel wie mit einem 22kW AC Charger. Der CCS Controller im Fahrzeug kostete z.B. bei VW 650.-€ Aufpreis. Der managed die Strommenge über Zeit.
-
Den Mazda ohne eigene lademöglichkeit daheim ist unmöglich oder man läd halt permanent am dc seine 4 erlaubten Stunden mit 11kw für 38 Cent. Enbw hat ja ab 4h die kostenfalle eingebaut. Also für ac laden unbrauchbar oder man spielt die Prozedur jeden Tag für 4h durch.
-
Hi
Ist schon ein wenig mehr wie 2 Stunden
-
Es sind 4 Stunden! 240 Minuten!!
-
Ich habe keine eigene Wallbox und das ist trotzdem sehr gut machbar, wenn man sowohl auf der Arbeit, als auch in der Nähe des Wohnorts AC-Ladesäulen hat. Ich lade über die EnBW-/ADAC-Karte für 0,28 ct./kWh ohne Grundgebühr. Die Blockiergebühr fällt erst nach vier Stunden an.
Also nicht so kategorisch sagen: geht nicht, gibts nicht @Kinetixzz ?
-
Stimmt, mein Fehler 240min. Habe es mal geändert und dazu geschrieben.
Ich darf zum Glück in der Firma gleichzeitig Wohnort über Steckdose laden. Könnte ihn auch irgendwo mal anstecken wenn ich mit dem Hund gehe aber länger als 2h gehe ich eher selten und da kommen ac halt nur 7,4kw in den 2h rein.
irgendwann gibts mehr e Autos, Säulen belegt, wäre schon nervig. -
-
wärmepumpe macht wenig bis keinen Sinn (Id3) das Gefühl habe ich beim Mazda auch, nur leider können wir nicht gegentesten ohne wärmepumpe.
90 km bei 150kmh ok sollte man beim Mazda wirklich mit 100% starten damit er warm ist bevor er leer ist ?Aber ja andere Hersteller haben auch Probleme dennoch etwas Puffer durch den größeren Akku dies zu fixen.
Werde die Ladung am ccs nochmal probieren nach 25km mit 120kmh und erhöhen wenn es noch nicht reicht.
-
Moin,
bitte guckt euch mal dieses Video an:
Moin,
danke für den Link... Sehr interessant.