Der bewegt sich definitiv hehe.
Denkt ihr nicht das vielleicht das aktive management des Akkus die temperatur permanent auf den gleichen Stand hält? Würde mich nicht wundern da Mazda sehr konservativ mit dieser Batterie umgeht.
Ladeleistung
-
-
Ich habe heute, bei Außentemperatur um die 2 Grad, den MX-30 beim Discounter L. an die AC-Säule gehängt. Erst musste ich umrangieren, weil ich auchf dem linken Platz neben der Säule nicht an das Stromkabel gekommen bin. Wäre der Platz rechts belegt gewesen, hätte ich versuchen müssen, ob es langt, wenn ich vorwärts einparke.
Aber nun was anderes: Auf dem Display der Ladestation stand immer, dass es mit 0,47 kWh bis 0,67 kWh lädt.....Tja, was soll ich sagen. In einer guten halben Stunde etwa war aber der Akku von ca. 78 auf 85 Prozent geladen.
Dazu hatte ich heute noch ein anderes Problem: Als ich zuhause losfuhr (das Auto steht in der Garage) bei ca. minus zwei Grad kam die Warnmeldung, dass die Batterie zu kalt sei und ich deshalb keine volle Beschleunigung erzielen kann. Und das, obwohl Batterieheizung auf Automatik steht (bisher aber nie angesprungen ist, habe ich jedenfalls nicht bemerkt, auch nicht auf der App). Ich bin kurz beim nahen Händler vorbeigefahren, der hatte seinen MX-30 über Nacht draußen, aber kein Problem dieser Art. Im Computer hat er nachgeschaut, eine Update etc. etc. war im Mazda-System nicht zu finden.
Ich bin relativ ratlos.
-
Der Energieverbrauch scheint auch arg temperaturabhängig zu sein. Normal brauche ich für die 12 km auf Arbeit so 7% Akku. Heute waren es nur 4%, wohl weil der Wagen noch etwas Restwarm vom Einkauf war. Vielleicht wird die volle Akkuleistung erst nach einiger Zeit freigegeben, es sollen ja die ersten paar Ladungen noch viele zellchemische Prozesse ablaufen.
-
Hab ich gestern in einem anderen Post geschrieben, ist dort vielleicht untergegangen.
Ich habe gestern, bei Außentemperatur um die 2 Grad, den MX-30 beim Discounter L. an die AC-Säule gehängt. Erst musste ich umrangieren, weil ich auchf dem linken Platz neben der Säule nicht an das Stromkabel gekommen bin. Wäre der Platz rechts belegt gewesen, hätte ich versuchen müssen, ob es langt, wenn ich vorwärts einparke.
Aber nun was anderes: Auf dem Display der Ladestation stand immer, dass es mit 0,47 kWh bis 0,67 kWh lädt.....Tja, was soll ich sagen. In einer guten halben Stunde etwa war aber der Akku von ca. 78 auf 85 Prozent geladen.
-
Du hast nicht die Ladeleistung sondern die bisher"getankte" Strommenge angezeigt bekommen. Anhand der 7 Prozent Ladezeit lässt sich erkennen, dass es deutlich mehr als 0,5 kW Ladeleistung war
-
Ich fotografiere das beim nächsten Mal und passe auch besser auf, was Zeit/Dauer etc. anbelangt.
-
Beim lidl Discounter mal angeschlossen ac 22kw max möglich, geladen hat er mit 3,7kw. Bei einem halbstündigen Einkauf, kann man sich das eig auch schenken... bzw wenn’s 5km fahrt sind hat man ja die wieder rein.
-
Bei AC Ladung geht sowieso nicht mehr als 7,2 bzw. 6,6 kW/h da nur 1-Phasig geladen werden kann.
-
Das wäre ja ein Anfang aber hat er nicht gepackt. Akku war auch warm.
-
Vielleicht wurde vom Säulenbetreiber die Leistung runtergedreht,
man weis es nicht!!!