Alleine schon drei Phasige laden bring was, hast du weniger ladeverluste.
Ladeleistung
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Dem kann ich nicht ganz folgen - woher kommt die um 3 KW/ höhere Effizienz?
Who knows?
Vor der Einführung WURDE über Effizienzsteigerungen gemunkelt.
Da das Auto von derselben Person über die selben täglichen und unregelmässigen Strecken über ein komplettes Jahr bewegt wurde, kann "Fahrer" und "Fahrprofil" eher ausgeschlossen werden.
Was traurigerweise bedeuten würde, daß Mazda erhebliche Verbesserungen den Bestandskunden vorenthält, denn es kann ja nur Software sein, die Hardware ist bis auf den Onboard-Lader ja gleich. Und die Ladeverluste des MX-30 sind bei beiden lächerlich gering. -
Seltsam, bei uns sind -8 Grad und der schiebt trotzdem seine 7KW in das Auto. Da regelt nichts runter.
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Stand deiner nicht immer in der Garage?
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Alleine schon drei Phasige laden bring was, hast du weniger ladeverluste.
Warum hat man bei dreiphasigem Laden weniger Ladeverluste. Ladeverluste durch Wärme - bei einer Phase vermutlich geringere Wärmeentwicklung.
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Vom Tesla Forum:
Ladeverluste beim 1-phasigen Laden viel höher als bei 3-phasig
Tesla Model YModel Y Ladung / Reichweite
Servus allerseits,
ich habe vor meiner Wallbox (Go-e homefix 11kw, allerdings nur 1-phasig angeschlossen) einen Stromzähler in der Verteilung eingebaut, um die Ladeverluste zu bestimmen.
Ich habe jetzt gestern z.B. von 42% auf 79% geladen, was bei einer Akkukapazität von 75kw dann ca. 27,8kw sein sollten. Geladen hat er laut Automat in der Verteilung 33,1kwh (und zusätzlich habe ich noch ein anderes Messgerät dazwischengeschaltet, welches 32,69kwh angezeigt hat). Dabei sind also nur zwischen 83,8% und 84,9% im Auto „angekommen“.
Beim Nachbarn habe ich vor kurzem 3-phasig von 39% auf 79% aufgeladen (an einer Tesla-Wallbox), welches bei 75kw ca. 30 kw sein sollten. Dabei wurden laut Zähler (3-phasig) vor der Wallbox nur 30,98kwh gemessen, was 96,8% wären.
Das wären dann mehr als 10% Unterschied und auf Dauer natürlich auch teurer, wenn ich weiterhin 1-phasig laden würde.
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Stand deiner nicht immer in der Garage?
Falls du mich meinst, nein. Der steht draußen in der Kälte unter nem Carport.
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Vom Tesla Forum:
Ladeverluste beim 1-phasigen Laden viel höher als bei 3-phasig
Tesla Model YModel Y Ladung / Reichweite
Servus allerseits,
ich habe vor meiner Wallbox (Go-e homefix 11kw, allerdings nur 1-phasig angeschlossen) einen Stromzähler in der Verteilung eingebaut, um die Ladeverluste zu bestimmen.
Ich habe jetzt gestern z.B. von 42% auf 79% geladen, was bei einer Akkukapazität von 75kw dann ca. 27,8kw sein sollten. Geladen hat er laut Automat in der Verteilung 33,1kwh (und zusätzlich habe ich noch ein anderes Messgerät dazwischengeschaltet, welches 32,69kwh angezeigt hat). Dabei sind also nur zwischen 83,8% und 84,9% im Auto „angekommen“.
Beim Nachbarn habe ich vor kurzem 3-phasig von 39% auf 79% aufgeladen (an einer Tesla-Wallbox), welches bei 75kw ca. 30 kw sein sollten. Dabei wurden laut Zähler (3-phasig) vor der Wallbox nur 30,98kwh gemessen, was 96,8% wären.
Das wären dann mehr als 10% Unterschied und auf Dauer natürlich auch teurer, wenn ich weiterhin 1-phasig laden würde.
10% machen aber keine 3 KW aus….
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Das hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B ob der Akku kalt ist, nach der Fahrt geladen ist, Außentemperatur u.s.w. Fakt ist, ist schon mehr mals bewiesen, "schnarchlader" höchste Laderverluste.
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Hier ist noch ein Beweis MX 30 ist dabei:
Ladeverluste bei Elektroautos - Praxis-Elektroauto.deMit welchen Ladeverlusten du bei Elektroautos rechnen musst, erfährst du in dieser Auswertung.www.praxis-elektroauto.deLeider nicht beschrieben welches Modell Jahr.