Laden die 2020er Modelle "langsamer" als das neuere Modell an einer Schnelladestation oder macht sich der "Altersunterschied" nur an der heimischen Wallbox bemerkbar (bzw. hat sich dort auch Softwareseitig etwas verändert?)
Ladeleistung
-
-
2020er laden DC max 37-38 kW
AB 2022 so 54-55 kw glaube ich
Also schon ein unterschied
Aber warte auf den Winter dann 😱😱😱
AC 6,6 zu 11 kw
-
AC 6,6 zu 11 kw
Dazu ist zu sagen, dass die 6,6 KW einphasig und die 11KW dreiphasig geladen werden. An einer Standard 11 KW Wallbox lädt das alte Modell nur mit 3,7KW
-
supi, danke für die zahlreichen antworten.
habe eine einphasige 11kw wallbox geplant, wäre ja dann doch ein "zeitlicher vorteil", würde aber nur mit überschussstrom laden. sprich das 6,6 kW wäre zwar schön, würde es aber vermutlich auf 4-5 kK drosseln müssen (werde nur in absoluten ausnahmefällen nicht zuhause laden, zumindest wäre das mein plan 😅)
trotzdem schreckt mich das gerade vom kauf eines älteren modells ab. da wäre es vermutlich am besten sich das neue modell für 2 jahre zu leasen (inkl. bafa prämie) und dann in 2 jahren schauen, wie sich die preise für das neue & alte modell entwickelt haben... echt keine leichte entscheidung
kurz mal nachgerechnet (kWh netto zur Berechnung genutzt)
kWh netto wb neu wb alt dc neu dc alt 32 4:50 8:38 0:35 0:51 hmmm, glaub das spricht leider sseeeeeeehr gegen das alte modell berechnung sollte so π x Daumen hingehen
-
Ne Einphasige 11KW Wallbox gibt es nicht! Entweder 3x3,7= 11 KW oder 3x 7,2=22KW oder eben die eine oder andere mit dann eben 3,7 oder 7,2 KW einphasig.
-
Die erste größere Tour (ca. 340km) ist geglückt.
Erste Ladestation war 50kW DC. Geladen wurde aber tatsächlich nur mit max. 34kW.
Die Zweite Ladestation (max 150kW, ENBW) hat tatsächlichit fast konstant 50kW geladen.
Sind sehr positiv überrascht wie gut die erste Ausfahrt geklappt hatte.
War def. kein Fehlkauf 😁
-
Das wird sich im Winter deutlich ändern. Dann schnurrt die Ladeleistung gewaltig zusammen.
-
Erste Ladestation war 50kW DC. Geladen wurde aber tatsächlich nur mit max. 34kW.
War der Akku noch "zu voll" beim ersten Stop?
-
Es geht schon, wenn man will. Ich schaffe auch rund 700 km mit meinem 2020er Modell. Weiter macht selbst fahren eh kaum noch Sinn.
-
War der Akku noch "zu voll" beim ersten Stop?
Den genauen Stand weiß ich leider nicht mehr. War aber unter 50%