Ladeleistung

  • Wenn er an der 22er Box hängt zieht der trotzdem nur 11 kW, weil der Bordlader nur 11 kW, 3 phasig schafft.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Ich glaube hier wird ne Menge durcheinander gebracht.


    Zu aller Erst würde ich mal schauen, welche Sicherung bei der Wallbox, die eigentlich 22KW kann verwendet wurde. Wenn da ne 32A Sicherung verbaut wurde, ist die Verkabelung der Box wohl auch für die Leistung ausgelegt und wurde nur durch Software gedrosselt um die TAB des Netzbetreibers zu erfüllen. 11 KW sind melde- und 22KW genehmigungspflichtig. Wenn nur 16A verbaut wurde und man die Box softwareseitig auf 22KW stellt, dann sollte die Sicherung fliegen, sobald da ein Auto dranhängt, was mehr als 3,7KW pro Phase zieht. Also kann auch da nichts passieren.


    So, nun kommen wir zum eigentlichen Thema, der Ladeleistung.


    Das Modell mit dem 3-Phasen Lader kann pro Phase 3,7KW laden und in Summe also auf drei Phasen 11KW. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um eine 11 oder 22KW Wallbox handelt. Nutzt man ein 1-phasiges Kabel, kommen nur 3,7KW an. Bei einem 2-phasigen Kabel 7,4KW und bei dem 3-phasigen Kabel eben die vollen 11KW. Es sind alle möglichen Kabelkonfigurationen am Markt erhältlich, also muss man schauen, welches Kabel man verwendet.


    Das "alte" Modell hat nur einen 1-phasigen Lader verbaut, der maximal 6,6KW ins Auto schicken kann, plus ca. 600 Watt, dass sich das Ladegerät während der Ladung genehmigt. Das heißt, an einer 11KW Wallbox wird nur mit 3,7KW geladen (weil nicht mehr pro Phase zur Verfügung gestellt wird) und an einer 22KW Wallbox gehen ca. 7,2KW ins Auto (6,6KW in den Akku, Rest wohl für Ladegerät, Kühlmittelpumpe etc.) Dabei ist es egal ob ein 1-2 oder 3-phasiges Kabel verwendet wird, nicht aber, ob es für 11 oder 22KW freigegeben ist. Das 11KW Kabel an einer 22KW Wallbox wird auch nur 3,7KW pro Phase zulassen, da es dementsprechend codiert ist. Das heißt, will man mit dem "alten" Modell so schnell wie möglich an einer WB laden, braucht man eine 22KW Wallbox und ein dazu passendes auf 22KW codiertes Kabel.


    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

  • Saftschubse: Klasse beschrieben, genau so ist es.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Hi,

    danke für diese ausführliche Antwort.

    Kurz vorweg: Die Wallbox, Verkabelung und Sicherung habe ich nicht selbst eingebaut und ich bin auch vorsichtig genug da nicht einfach irgendwas zu basteln.

    Es liegt ein ausreichend dimensioniertes Kabel und es ist eine 32A Sicherung verbaut.

    Im Webinterface der Wallboxsehe ich das 16A und 3 Phasen als Anschluss für den Ladepunkt eingetragen sind. Das Kabel ist fest an der Wallbox verbaut.

    Wenn ich dich nun richtig verstehe kann ich mit dem alten Modell (einphasig) + 11 KW Wallbox nur maximal mit 3,7KW laden.

    Sobald ich das mit dem Netzbetreiber und Elektriker geklärt habe, würde mir der Wallboxhersteller 22KW freigeben und somit wären auch 7,2 KW (6,6KW) möglich?!? ;)

    Sorry. Elektrik ist nicht so meins aber ich bin eben neugierig.


    vG


    Simon

  • Wenn ich dich nun richtig verstehe kann ich mit dem alten Modell (einphasig) + 11 KW Wallbox nur maximal mit 3,7KW laden.

    Sobald ich das mit dem Netzbetreiber und Elektriker geklärt habe, würde mir der Wallboxhersteller 22KW freigeben und somit wären auch 7,2 KW (6,6KW) möglich?!?

    Genau so verhält sich das.


    Was das Umschalten der WB angeht, möchte ich mal fragen, welche WB du hast. Im Normalfall braucht man dafür keinen Elektriker. Ich hab die Easee home und da kann man das ganz einfach per App umstellen. Du kannst damit rechnen, dass du je nach Wohnort, mal eben nett extra bezahlen darfst. Manche Netzbetreiber verlangen dann von dir, dass du dir nen extra Zähler nur für die WB einbauen lassen sollst, der dann auch wieder Grundgebühr kostet. Und schon lohnt der Aufwand nicht mehr.

  • Hi,

    ich habe einen Juice Charger ME. Laut Support schalten sie nach Vorlage der Bestätigung vom Elektriker (22KW taugliche Verkabelung) auf 22KW um.

    Ich spreche die Tage mal mit dem Netzbetreiber, eine Gebühr + Zähler wäre mir nicht bekannt, aber man weis ja nie... gerade bei der N.Ergie.


    vielen Dank ;)

  • Meine persönlichen Ladeleistungen für MX 30 2022

    Ladeziegel Mennekes 13 A an 16 A Steckdose: 14 - 80 % 2900 W in der Std. Ladeleistung 7 Std. Ladezeit.

    AC Lader 22 Kw: MX lädt 10 Kw in der Std. 2 - 2,5 Std. Ladezeit.

    DC Lader fängt für 2-3 Min. mit 54 A. an und geht dann ständig abwärts. Der Durchschnitt liegt bei 27 A. Ladezeit ca. 50 Min.

  • Dann mach ich auch nochmal: 2022 MX, 11KW 3-phasige Heidelberg per Dip-Schalter auf 10kW begrenzt, fettes 4mm2 (Quadrat) Kabel bis in die Verteilung, von 5% auf voll in ca. 3 Stunden. Vielleicht 15min länger.


    Nur zur allgemeinen Information