Ladeleistung

  • Ich musste unbedingt die neuen Enbw Lader in Wassenberg beim Penny ausprobieren. Es gibt 2 DC Lader 150 + 300 kw.

    Habe noch keine ADAC Ladekarte sondern nur den Token meines Stromanbieters "NUON" (45 Cent kw AC) funktioniert einwandfrei.

    Die Ladung hat mich richtig was gekostet. Batterie war kalt. Außentemp. 10 Grad. 22 kw in 53 Minuten 18 -90 % ; Durchschnitt: 28 kw.

    Das hat mich 1,20 Euro pro kw gekostet. Mit der entsprechenden Ladekarte wäre ich im STarif mit der Hälfte hingekommen.

  • Die 56 kW sind doch nur der Peak unter optimalen Bedingungen, da fehlen dir für max. 5 min 6 kW bevor er eh runter regelt. Im Winter wird dich das kaum tangieren, da er die maximale Ladeleistung nicht erreicht. Beim alten Modell kannst du sogar bedenkenlos zu einer auf 20 kW gedrosselten Säule greifen.

  • Hallo zusammen,


    ist jemandem schon mal aufgefallen, dass die Ladeleistung sowohl AC als auch DC mit zunehmendem Alter des Autos nachlässt? Wir haben einen MX-30 mit EZ 11/2020, und mussten feststellen dass das Laden inzwischen sehr lange dauert im Vergleich zu Beginn.


    Im Oktober 2022 sind wir umgezogen und mussten 600km mit dem Auto zurücklegen, voll beladen. Das hat noch sehr gut geklappt, bei den DC-Säulen war eine Aufladung von ca. 20% auf ca. 80% in 25 min erledigt. Beim AC laden ging es auch recht zügig, an einer Ladesäule noch etwas schneller als an der Wallbox daheim.


    Nun ist es aber so, dass de MX-30 für ca. 15,5 kWh Aufladung (also z.B. von 30% auf 79%) über eine Stunde (1:11 h) benötigt, obwohl es eine 50kW DC Säule ist und kein anderes Auto da noch mit dran hing. Auch fällt auf dass beim Einstöpseln des DC-Kabels erst relativ schnell geladen wird (ca. 30 kW), das aber innerhalb von ca. 5 min abfällt auf max. 8-10 kW. Da ist es dann teilweise sogar gefühlt schneller (und billiger) wenn man statt dessen über AC lädt (dann allerdings eben 3-phasig). Wir haben verschiedene Ladesäulen mit verschiedenen Tarifen (Maingau, EnBW, Plugsurfing etc.) ausprobiert.


    Nachfragen bei Mazda direkt haben nix gebracht (wir können da auch nichts machen), beim Mazda Händler hat man einige neue Updates des Batterie-Management-Systems aufgespielt, was aber auch nichts änderte. Der Händler selbst sagte dann, er lädt das Auto immer nur AC und hatte da nie Probleme mit. Mit DC Laden habe er keine Erfahrung und könne auch nichts dazu sagen ob die Ladeleistung normal sei oder nicht. Ein anderer Händler am Telefon wollte uns sogar weismachen, der MX-30 könne gar nicht DC Laden (so wie die frühen Modelle des Renault Zoe). Weitere Nachfragen beim Händler, inkl. Fotobeweise von den Ladesäulen mit den jeweiligen Angaben zur Ladeleistung und Ladedauer usw. haben keinen Effekt, man stellt sich jetzt "tot".


    Ich bin daher sehr unzufrieden damit, und habe echt wenig Lust das Auto dann doch mal für Urlaubsfahrten zu nutzen. Ein Hotel bietet z.B. günstigere Preise an, wenn man mit einem reinen E-Auto kommt. Würde ich ja auch machen, nur wenn ich jedes mal für das Zwischenladen 2h einplanen muss, weil DC-Ladung einfach super langsam geworden ist, macht das absolut keinen Sinn.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Viele Grüße

    Doc_C

    MX-30 First Edition +++ Polymetal Grau Metallic +++ Modern Confidence

    JuiceBooster Mobile Wallbox

  • Nein habe ich nicht

    DC laden bei niedrigen Temperaturen dauert immer ewig lange beim MX30.

    Und so einen kühlen Frühling hatten wir lange nicht mehr.

    Ist die Batterietemperatur nicht über die Hälfte, läd der Mazda einfach sehr schlecht.

    Das zeigt dir die Batterietemperatur (im Tacho ganz rechts) immer gut an.

    An öffentlichen AC Säulen läd er nur mit 6,6 kw wenn dies eine 22kw Säule ist ohne Schieflastbegrenzung auf 20 A.

  • Die DC Säulen sind furchtbar gestreut mit ihrer Leistung, das liegt nicht am Auto.

    Mit meinem vorherigen EQC der 110 KW konnte, hab ich das annähernd nur in Haan am HPC geschafft, bei Ionity war es zeitweise mit unter 50kw gruselig.

    Sogar die Lader auf dem gleichen Platz sind groß gestreut. Fastnet hält ziemlich genau ein, was sie versprechen.

    Und auch AC könnte durch den Umzug die vorige Säule andersphasig betrieben worden sein.

    In meiner Firma hab ich vier gleiche Ladepunkte, an zweien rast der Strom in der hälftigen Zeit rein.


    Der MX 30 (1.Generation) schafft maximal 37kw. Die 50 sind gelogen.

    Es ist kein Schnelllader, der Anschluß als Option ist aber trotzdem ab und an für gelegentliche Langstrecke ein Rettungsanker.

    Ab 150 Kilometer Strecke muss man eine Stunde zuplanen.


    Hier mal jemand, der sich geißelte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

    Sven

  • Danke Dir!

    Das ist aber genau auch der Punkt: Die Batterietemperatur geht nie über die Hälfte bei uns, auch nicht wenn wir sogar wirklich mal länger Landstraße fahren mit 100 km/h für längere Zeit. Besonders eben nicht bei niedrigen Außentemperaturen. Die Batterieheizung steht auf Automatik. Heißt das also, dass wir nur im Sommer mit vernünftiger Ladeleistung laden können, weil da die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die Batterie-Temperatur mal entsprechend ansteigt?


    Du hast recht, die 3-phasigen AC Ladesäulen bringen dann nur 6,6 kW, aber wenn wir sonst bei DC auch nur 8 kW bekommen, ist AC nicht extrem viel langsamer, wenn auch ungleich preiswerter (zumindest bei einigen Ladetarifen).


    Danke auf jeden Fall für Deine Erfahrungen!

    MX-30 First Edition +++ Polymetal Grau Metallic +++ Modern Confidence

    JuiceBooster Mobile Wallbox

  • ich denke auch das das alleine nur was mit der Temperatur zu tun hat. bei eurem Umzug war der Akku leer und warm.. da geht's mit Speed in die Akkus.

    wenn ihr nun über Nacht steht und der Akku kalt ist.. dann geht's sehr langsam.. wir haben das Problem mit dem 2022 nicht so extrem wie du. aber auch das können wir beobachten. deswegen .. voll lasen wenn der Akku warm ist. am besten nach der fahrt