Ladeleistung

  • Die Heizung ist halt viel zu kräftig. Erst bläst er mit 6 kW ein Höllenfeuer und 5 min später regelt er auf wenige Watt runter, weil die Temperatur erreicht ist, und du fängst an dir den Arsch abzufrieren, weil die Heizung es nicht schafft die Kältestrahlung der Fenster zu überbrücken.


    Sich über den niedrigen Verbrauch freuen, weil man die Heizung nicht nutzt, ist aber auch Quatsch wenn du dafür vorklimatisierst, der Strom wird ja trotzdem verbraucht, nur halt aus dem Netz und nicht aus dem Akku.

  • Die Heizung ist halt viel zu kräftig. Erst bläst er mit 6 kW ein Höllenfeuer und 5 min später regelt er auf wenige Watt runter, weil die Temperatur erreicht ist, und du fängst an dir den Arsch abzufrieren, weil die Heizung es nicht schafft die Kältestrahlung der Fenster zu überbrücken.

    Es ist halt immer auch ein Unterschied, ob man aus der milden Garage startet und für die 10 km Arbeitsweg die Luft anhält und gar nicht heizt. Dann kann man auch annehmbare Verbräuche erreichen. Das ist dann aber kein Durchschnittsverbrauch an dem sich alle mit anderem Fahrprofil orientieren können.


    Die Problematik des Überschwingens der Heizleistung umgehe ich, indem ich bei niedrigen Außentemperaturen die Heizung zunächst auf 15,5° C stelle. Dann heizt der Wagen nur mit eingeschränkter Leistung. Sobald die Heizleistung dann wieder nachlässt, weil er die Temperatur erreicht hat, stelle ich Schritt für Schritt höher. Allerdings ist dieses Vorgehen einer "Klimatisierungsautomatik" nicht würdig...


    Mit dem letzten Update der Klimaanlage hat sich m. E. das Überschwingen etwas gebessert. Kann aber auch nur mein subjektiver Eindruck sein.


    Wir sind hiermit aber inzwischen weit ab vom Thema.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • 190km Reichweite bei diesen Temperaturen?

    Sicher, dass wir von einem MX30 reden?

    Reichweite bei um die 0 Grad, 100 % - 135 Km, wenn alles gut geht bin ich ihn in 2 Wochen los, ist das einzige was nervig ist, sonst tolles Auto

  • Die Reichweite wird im Winter stark von der angeforderten Heizleistung beeinflusst. Daher sind deutliche Abweichungen bei unterschiedlichen Fahrern normal (eine Forstbeule braucht es halt etwas wärmer).


    Der MX-30 nutzt beim Start meistens die PTC Heizelemente. Diese sind wenig effektiv. Die Wärmepumpe braucht einige Zeit, bis sie Wärme in den Innenraum leitet. Wenn man die Zeit der Heizung mit PTC Unterstützung reduziert, sinkt auch der Verbrauch. Die Heizung des MX-30 ist auf eine möglichst schnelle Erreichung der Zieltemperatur ausgelegt (inkl. eines deutlichem Überschwingens). Das benötigt viel Strom.


    Auf Kurzstrecken (bis 2 km) meldet mein MX-30 bis über 40kWh/100km, wenn die Heizung aktiviert ist. Die Heizung macht da aber eigentlich keinen Sinn, denn bevor wirklich nennenswert Wärme ankommt ist die Fahrt schon zu Ende.


    Bei längeren Strecken spart eine manuelle Temperaturregelung einiges an Strom. Ich gehe mittlerweile so vor:

    • Kurzstrecke (<2km) - Heizung komplett aus -> ca. 16kWh/100km
    • ab ca. 2km - die Heizung zum Start auf 15,5°C einstellen und dann während der Fahrt nach Bedarf schrittweise höher stellen -> ca. 16,5kWh/100km
    • Gelegentlich auch mal ganz ohne Heizung (nach Sport, etc.) -> ca. 13kWh/100km

    Meiner zeigt aktuell 101km bei 53% SoC an. Damit komme ich rechnerisch auch auf die 190km bei 100% SoC. Im Sommer auch mal über 200km. Ich nutze die Vorklimatisierung aktuell nicht und fahre hauptsächlich in der Stadt oder Landstraße (Tempolimit 80km/h). Die Sitzheizung läuft meistens auf Stufe 1.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Es gibt auch andere Aspekte, z.B. die deutlich höheren Widerstände im Akku bei niedrigen Temperaturen. Ich fahre mit 16°C und habe aktuell 120 km bei 100% bei völlig entspannten Fahrstil (immer 10 weniger als erlaubt, außer in der Stadt).

  • Hallo zusammen,


    ..ich habe mich auch mal versuchsweise "verrenkt",- Heizung schwach gestellt, nicht vor geheizt, ganz piano gefahren..,- brachte NULL (0)


    Heize jetzt immer vor (Winter), fahre gerne beherzt, rekuperiere nicht (bewusst), mache es mir schön warm auf "Auto", immer Sitzheizung an.., immer Kurzstrecke..

    Verbrauch 17,5, bei 90% laden 149km Reichweite..


    Keine Ahnung, aber vielleicht gibts eine erhebliche Streuung bei den Kisten..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ich wollte mal fragen ob man die Ladeleistung auch im Mazda oder der App sehen kann. Ich finde dazu nichts. Hintergrund ist der, das bei uns auf der Arbeit die Ladestationen keine Anzeigen haben. Sie aber gedrosselt werden können oder die Stationen verschiedene Leistungen haben. Ich muss dann immer erst rechnen. Übersehe ich da was? :saint: