Vielen Dank für die Info, das hört sich ja sehr gut an. So wird wenigstens auch die Lebensdauer der Batterie erhöht.
Ladeleistung
-
-
Guten Abend,
ich bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines neuen MX-30. Zu Hause habe ich eine Wallbox mit 11 KW.
Die ersten Ladevorgänge liefen gut mit knapp 10,6 KW. Seit kurzem erreicht die Wallbox diesen Peak nur kurz und sinkt dann auf unter 5 KW ab. Jetzt frage ich mich woran das liegen kann.
Möglicherweise gibt es Probleme mit den Phasen an der Wallbox oder hat der MX-30 etwas damit zu tun, dass er bei kälteren Temperaturen keine schnelle Ladung zulässt?
Ich freu mich, wenn hier jemand eine Idee hat.
Danke euch schon mal!
Viele Grüße
Donkey
-
Moin und Grüße dich. Nein, MX 30 hat damit nichts zu tun. Ehe liegt es an der Wallbox, schau bitte die Einstellungen an, bb du vielleicht die Amperzahl ( Ladeleistung) an der Box ausversehen reduziert hast. Der MX 30 lädt immer mit voller Geschwindigkeit.
Gruß
aus Hamburg
-
Hallo Lufthanseat,
danke für deine Rückmeldung. Ich vermute mittlerweile auch, dass es eine andere Ursache hat. Ich habe mich jetzt mal an den Easee Support gewandt.
Viele Grüße
Donkey
-
Hallo
Ich kann nix zum ladeverhalten des 2022 Modell sagen, aber mein Einphasiger 2020er reduziert bei unter 0 Grad und über 80% Richtung 100% die Ladeleistung.
Bis 80eigentlich nie
Wie voll war dein Auto denn ?
-
Hallo derbaer,
zuletzt nicht weit unter 80% bzw. zuletzt sogar drüber. Ich habe mir mal die Ladeprotokolle angesehen. Die sahen gefühlt auch mal gleichmäßig aus ohne absenken. So richtig logisch ist das nicht f mich.
Viele Grüße
Donkey
-
-
Erst hatte ich 80% eingestellt. Dann 90% und zuletzt 100%.
-
Bei den Ladekurven oben ist ja zu sehen, dass immer nur zum Ladeende hin der Strom runter gefahren wird. Die Zweite Kurve ist ja grad nicht mal ne halbe STunde, also war der Akku so gut wie voll. Interessant wäre der Vergleich, wenn man immer den gleichen Ladehub (z.B. von 20 auf 100%) vergleicht. Übrigens sieht mein Ladeprotokoll ähnlich aus. Ich lade immer bis 90%. Zum Ende hin geht das von 7 auf 5 KW runter. Habe aber noch das "alte" Modell. Bei einer Ladedauer von 2 Stunden, hat er die letzten 45 Minuten konstant abgesenkt.
-
Ich würde vermuten das er zum Ende hin (erreichen der eingestellten Ladegrenze, also nicht zwingend 100%) die Zellen ausbalanciert.