..na,ja,- das es da nicht nur im Ansatz halbwegs adquäte Alternativen,- wohlgemerkt preislich, und auch sonst, zum MX-30 gibt, dürfte selbsterklärend sein..
Nein, das ist viel zu pauschal. Für so eine Meinung muss man vermutlich Mazda-Fan sein, das können weder meine Mutter mit ihrem MX-30 noch meine Frau mit ihrem MX-30 noch ich teilen. Der Rest der Familie noch weniger. Meine Tochter, ohne Geld auf der Tasche, hat ihn selbst für 99€ im Monat ausgeschlagen.
Unsere Kriterien für den Zweitwagen erfüllt er eigentlich nicht mal, da EIGENTLICH 40kWh absolut unterste Grenze sind. 50kWh sind gewünscht.
Final soll auch der Zweitwagen ein Tesla werden, vorzugsweise der noch kommende Kompaktwagen. Bis dahin leasen wir was.
Unsere Grenze sind dabei 200€ im Monat bei 5000km p.a. und maximal 36 Monate, dafür muss das Auto aber auf Allwetterreifen stehen.
Grundsätzlich kommen praktisch alle PSA-Modelle in Frage: Corsa, 208, 2008, eC4, DS3. Aber auch Megane e-tech, Kona, Leaf.
Sehr freuen würde sich meine Frau über den Honda-e, auch wenn der das Batterie-Kriterium genau so wenig erfüllt wie der MX-30. Selbst eine Zoe wäre in Ordnung.
Das Problem sind die Ansprüche an die Ausstattung.
- Corsa geht als Elegance durchaus, gefällt aber nicht wirklich. Er wird allerdings derzeit regelrecht verramscht, was für ihn spricht. Die Basisfarbe Orange geht in Ordnung.
- 208 wäre das Wunschauto, aber in der akzeptablen Allure-Ausstattung kommt der preislich extrem selten hin. Für den 2008 gilt das Gleiche. Die Basisfarbe Faro Gelb des 208 gefällt sehr.
- Die Zoe müsste eine 135er Intense sein und in Wunschlack "Beere", kommt preislich nicht hin.
- Megane ist... schwierig. Billig genug ist er nur in der Basisversion Equilibre - ohne CCS und mit einphasigem AC-Lader, Basisfarbe weiß ist nicht akzeptabel. Mit Wunschlack, Allwetterrädern und CCS passt er preislich nicht.
- eC4 ist sehr interessant. Basisfarbe gefällt sehr, und auf Allwetterreifen und mit Sitzheizung (Rest der Ausstattung passt) wird er uns für 199€ angeboten.
- Kona ist in der 40er-Version technisch nicht besser als der MX-30, müsste also entweder DEUTLICH billiger sein als der MX-30 oder halt in der 64e Version. Passt preislich derzeit eher nicht.
- Beim Leaf hapert's derzeit an vielem. Es müsste Tekna-Ausstattung sein (eigentlich Tekna+), aber selbst in der Basisversion wird er derzeit nicht im Preisrahmen angeboten.
- Honda-e wäre ihr Wunschauto für 2-3 Jahre, aber der geht kaum unter 300€ derzeit.
- Einen weiteren MX-30 haben wir uns noch nicht anbieten lassen, aber von den 99€-Schnäppchen, wie meine Mutter es noch vor 9 Monaten abgegriffen hat, ist er derzeit weit entfernt. Selbst unsere 195€ auf Allwetterreifen werden derzeit nicht angeboten. Er sollte auch nicht noch mal weiß sein, sondern rot.
Der eC4 sieht im Moment am interessantesten aus, der Corsa ist das mit Abstand günstigste Angebot mit knapp über 100€ - Opel scheint es nötig zu haben.
Auch der Mokka ist so billig und gefiel bis zum ersten live-Kontakt auch sehr gut, vor allem in der Werbe-Lackierung. Aber mit dem ersten Reinsetzen war der gestorben, da ist man zugebaut wie in einer Gefängniszelle.