Ladeleistung

  • ..na,ja,- das es da nicht nur im Ansatz halbwegs adquäte Alternativen,- wohlgemerkt preislich, und auch sonst, zum MX-30 gibt, dürfte selbsterklärend sein..

    Nein, das ist viel zu pauschal. Für so eine Meinung muss man vermutlich Mazda-Fan sein, das können weder meine Mutter mit ihrem MX-30 noch meine Frau mit ihrem MX-30 noch ich teilen. Der Rest der Familie noch weniger. Meine Tochter, ohne Geld auf der Tasche, hat ihn selbst für 99€ im Monat ausgeschlagen.

    Unsere Kriterien für den Zweitwagen erfüllt er eigentlich nicht mal, da EIGENTLICH 40kWh absolut unterste Grenze sind. 50kWh sind gewünscht.


    Final soll auch der Zweitwagen ein Tesla werden, vorzugsweise der noch kommende Kompaktwagen. Bis dahin leasen wir was.

    Unsere Grenze sind dabei 200€ im Monat bei 5000km p.a. und maximal 36 Monate, dafür muss das Auto aber auf Allwetterreifen stehen.

    Grundsätzlich kommen praktisch alle PSA-Modelle in Frage: Corsa, 208, 2008, eC4, DS3. Aber auch Megane e-tech, Kona, Leaf.

    Sehr freuen würde sich meine Frau über den Honda-e, auch wenn der das Batterie-Kriterium genau so wenig erfüllt wie der MX-30. Selbst eine Zoe wäre in Ordnung.

    Das Problem sind die Ansprüche an die Ausstattung.


    • Corsa geht als Elegance durchaus, gefällt aber nicht wirklich. Er wird allerdings derzeit regelrecht verramscht, was für ihn spricht. Die Basisfarbe Orange geht in Ordnung.
    • 208 wäre das Wunschauto, aber in der akzeptablen Allure-Ausstattung kommt der preislich extrem selten hin. Für den 2008 gilt das Gleiche. Die Basisfarbe Faro Gelb des 208 gefällt sehr.
    • Die Zoe müsste eine 135er Intense sein und in Wunschlack "Beere", kommt preislich nicht hin.
    • Megane ist... schwierig. Billig genug ist er nur in der Basisversion Equilibre - ohne CCS und mit einphasigem AC-Lader, Basisfarbe weiß ist nicht akzeptabel. Mit Wunschlack, Allwetterrädern und CCS passt er preislich nicht.
    • eC4 ist sehr interessant. Basisfarbe gefällt sehr, und auf Allwetterreifen und mit Sitzheizung (Rest der Ausstattung passt) wird er uns für 199€ angeboten.
    • Kona ist in der 40er-Version technisch nicht besser als der MX-30, müsste also entweder DEUTLICH billiger sein als der MX-30 oder halt in der 64e Version. Passt preislich derzeit eher nicht.
    • Beim Leaf hapert's derzeit an vielem. Es müsste Tekna-Ausstattung sein (eigentlich Tekna+), aber selbst in der Basisversion wird er derzeit nicht im Preisrahmen angeboten.
    • Honda-e wäre ihr Wunschauto für 2-3 Jahre, aber der geht kaum unter 300€ derzeit.
    • Einen weiteren MX-30 haben wir uns noch nicht anbieten lassen, aber von den 99€-Schnäppchen, wie meine Mutter es noch vor 9 Monaten abgegriffen hat, ist er derzeit weit entfernt. Selbst unsere 195€ auf Allwetterreifen werden derzeit nicht angeboten. Er sollte auch nicht noch mal weiß sein, sondern rot.


    Der eC4 sieht im Moment am interessantesten aus, der Corsa ist das mit Abstand günstigste Angebot mit knapp über 100€ - Opel scheint es nötig zu haben.

    Auch der Mokka ist so billig und gefiel bis zum ersten live-Kontakt auch sehr gut, vor allem in der Werbe-Lackierung. Aber mit dem ersten Reinsetzen war der gestorben, da ist man zugebaut wie in einer Gefängniszelle.



  • ..na, ja, Momo..

    Vermutlich wirst Du Dir eine Kiste backen müssen..-die kann man aber dann nicht leasen..

    ich habe weder Zeit, noch Lust, mir derartige kompizierte Gedanken zu einem Zweit/Dritt/Viert- Fahrzeug zu machen..


    Wenn etwas passt, kaufe ich das einfach..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)


  • "Noch ein Vorteil wäre, dass Ihr Fahrzeug dann besser lädt. Es soll Mitte des Jahres ein kleines Update dahingehend kommen."

    Das kann alles aber auch nichts heißen. Was ist ein kleines Update? Der Einbau eines Dreiphasenladers wäre doch eher ein großes Update. Und ein kleines Softwareupdate?! Davon hatten wir schon einige, die allesamt nichts gebracht haben.

  • Das kann alles aber auch nichts heißen. Was ist ein kleines Update? Der Einbau eines Dreiphasenladers wäre doch eher ein großes Update. Und ein kleines Softwareupdate?! Davon hatten wir schon einige, die allesamt nichts gebracht haben.

    Da stimme ich dir 100% zu. Ich wollte diese Aussage meines Händlers auch nur als ergänzende Info zu denen über den 3-phasigen-Lader verstanden wissen. Interpretieren kann das jeder, wie er möchte - steht ja nichts handfestes drin.

  • Hallo zusammen,


    ..habe heute von 92km Restreichweite auf 168km (100%) in 4:50 Std an der Wallbox zu Hause nachgeladen..

    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.., darf man eigentlich keinem erzählen..


    In den 70er und 80er Jahre Autotest gab es dafür die "silberne Zitrone"..

    Aber sonst ist er ja ganz nett, der alte Schnarchlader...


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ich habe am Freitag bei meinem Händler nachgefragt betreffs 3-Phasen-Lader. Er wusste davon nix. Er ist aber wohl auch kein besonderer Freund der Elektromobilität.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Ist doch OK wenn du den Akku in einer normalen Nacht-Schlafdauer voll bekommst. Nur die Schnellladefähigkeit müsste besser sein.

  • Hallo,

    ich habe schon einiges hier im Forum gelesen und habe jetzt einen MX-30 bestellt.

    Der Händler sagte mir, dass die neuen Mazda (Lieferung ab Sommer) 3phasig laden

    können. Offiziell, also von Mazda ist da nichts zu lesen.

    Weiß da jemand mehr?

    Knut, Hamburg

  • Bis jetzt ist nichts bekannt. Sollte etwas in der Richtung geplant sein, dann müsste es eigentlich langsam in den Preislisten erscheinen. Denn die Modelle die im Sommer ausgeliefert werden, die werden ja jetzt gerade aktuell gebaut. Kann es mir aber kaum vorstellen das es etwas bringen soll. Wenn der MX-30 beim DC Laden auf bis zu 8 kW Ladeleistung runter regelt, warum sollte er dann AC 22 kW schaffen?