Ladeleistung

• Ferruwerkstatt Auslesen über OBD geht leider immer noch nicht, aber aus Mazdas Quellen ist wohl jeder Teilstrich 12,5* und 0* beim 1 Teilstrich also habe ich es mir so genau wie möglich immer abgelesen?

Die 5* Schwelle steht in den Update Unterlagen geschrieben und stimmt gut mit meinem Temperaturablesungen überein.

Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++

Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

Danke!

• @draine Ja leider sind die optimalen Ladewerte laut fastned test bei 30* Akkutemperatur und SoC so nah wie möglich an 0%.

Ich hatte das beste Ergebnis bei mal bei 7% Akkustand.

Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++

Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

Danke!

• Zumindest bis 55% sollte es volle Geschwindigkeit geben, danach dann LANGSAM abfallend. Aber lt. deren Diagramm haben die bei 95% noch mehr gemessen als ich bei 45%.

Kaum auszudenken was gewesen wäre wenn ich schneller gefahren wäre um den Akku vorzuheizen. Dann hätte ich die 80 km vermutlich nicht mal geschafft oder wäre auf Reserve angekommen. Und hätte dann trotzdem länger gestanden, weil ja dann auch mehr hätte geladen werden müssen.

• Nur kurz: nach Update Batteriegedöns, ohne Cold Mode —> jetzt schon zweiter Ladevorgang CCS mit erstaunlich hoher Ladeleistung. Erster bei vergleichbarer Akkutemp. , bei der ich nur 8kW rein bekommen habe, jetzt sogar 21kW bei 80% SoC. 44min. von 10 auf 80. das habe ich an kalten Tagen vorher bei weitem nicht geschafft!

Wenn das so bleibt, ist für mich ein Thema gelöst.

Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

--> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

• Habe aber auch bei anderen Herstellern viele Tests gesehen und weis daraus dass man aus der Ladekurve nicht 1:1 rauslesen darf bei wieviel % Akkustand er dann auch diese Ladekurve dann tatsächlich läd.

Das heist wenn ich mit 40% anstöpsele wird er nie und nimmer auch die 37-38 kW Ladeleistung bringen?

Alle verlässlichen Ladekurventest sind unter 10% Akkustand beim Ladebeginn entstanden, also darf man sich nicht nur auf die abgelesene Ladeleistung bei einem bestimmten Akkustand verharren!

Danke!

• Bei den Kilometern die du schruppst wird der Akku aber auch nie kalt, der hat wahrscheinlich immer noch die 30°C aus dem Sommer :)

• So viel wie Thorsten fährt kann der Akku ja nie kalt werden??

Ich brauche für die Kilometerleistung noch min 5 Jahre?

Danke!

• ... ich noch 9 Jahre. TREFIS fährt aber auch die ideale Strecke für den MX 30 und kann dann abends immer/ meist mit AC laden.;) DC wird doch eher die Ausnahme sein. ... oder?

Bei uns ist der MX 30 reines Kurzstreckenauto, so dass nicht so viele Kilometer zusammenkommen.

-‐---------------------------------------------

verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

• So jetzt bleiben wir beim Thema hier wieder.

Sonst schweifen wir wieder mal zu weit?

Danke!