Ladeleistung

• @draine Wie ich schon sagte, sollte man den Modus ca 2 Stunden vor der Fahrt aktivieren da bei zu langer Zeitdifferenz der Akku wieder etwas abkühlt

Jetzt wird es aber ein bisschen lächerlich. Der Modus hält den Akku auf +10°C. Meinst du wirklich es macht dann den Unterschied ob es 9°C oder 11°C sind? Vielleicht habe ich bei 2°C mehr ja 20 kW mehr Ladeleistung ...

Abkönnen müsste der Akku auf jeden Fall viel mehr, da der Motor mit maximal 60 kW rekuperiert.

• Ich kann dir leider nur sagen was ich selbst festgestellt habe. Ob es nun lächerlich klingt oder nicht, aber er heizt ab unter 5* Akkutemp den Akku einmalig hoch auf ca 12* und heizt erst wieder wenn der Akku auf unter 5* abkühlt wieder hoch auf 12*!!

Alles schon getestet und das mehrmals?

Sonst würde ich ja nicht solche Tips geben.

Ich bin kein Theoretiker und gebe nicht nur das Wissen der Bedienungsanleitungen wieder?

Und ja 2* mehr oder weniger fallen sehr gravierend bei unserer Ladeleistung ins Gewicht. Siehe hier Ladegeschwindigkeit im Vergleich zur Batterietemperatur.

Das Rekuperieren dauert immer nur einige Sekunden und nicht Minuten dadurch wird der Akku nicht sonderlich belastet.

Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++

Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

Danke!

• Und noch was.

hjg48 Ich muss mich bei dir entschuldigen da du recht hattest mit der Batterieheizung und den PTC Elementen?

Nach langer Recherche heizen die Elemente die einzelnen Module elektrisch auf und die Wärme wird mit der Kühlwasserpumpe im Kreislauf zirkuliert, dadurch hört man gelegentlich im Motorraum das mysteriöse gluckern.

Sanno Nein der App sieht man es nicht im Nachhinein aber wenn du ins Auto einsteigst kommt eine Meldung das die Batterieheizung aktiv war?

Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++

Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

Danke!

• ... wenn du keine Gelegenheit auslässt andere als blöd darzustellen sind sie es nicht. Ich habe den Modus gestern Abend aktiviert, 10 Stunden vor Abfahrt. Bestätigt durch 4maliges blinken der EV Leuchte. Ladeleistung jetzt 13 kW ...

Moin draine,

sorry, aber eine Frage darf schon noch erlaubt sein, ohne das du in Panik verfällst. Oder???

Abhilfe wäre gewesen, die Situation bei deinem entsprechenden Beitrag zu schildern. Oder???

Sorry, niemand, zumindest ich halte dich ganz und gar nicht für ...

• Ich kann dir leider nur sagen was ich selbst festgestellt habe. Ob es nun lächerlich klingt oder nicht, aber er heizt ab unter 5* Akkutemp den Akku einmalig hoch auf ca 12* und heizt erst wieder wenn der Akku auf unter 5* abkühlt wieder hoch auf 12*!!

Alles schon getestet und das mehrmals?

Sonst würde ich ja nicht solche Tips geben.

..

Darf ich fragen: Wie hast du die Temperaturwerte ausgelesen?

Viele Grüße Ferruwerkstatt

MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20

Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

• Es waren um 40% und die Laderate ist schon eingebrochen bevor die 50% erreicht waren. Man soll ja unter optimalen Bedingungen in 40 min 20-80 laden können (klar, im Sommer halt) aber hier waren es in 45 min 40-70 ...