Einfach den "Cold Mode" dauerhaft aktivieren (wenn sehr oft / nur DC Ladungen), und siehe da, ...
... und siehe da, du lädst nur noch 180 min auf 100% an der CCS Säule, statt 200 min ...
Einfach den "Cold Mode" dauerhaft aktivieren (wenn sehr oft / nur DC Ladungen), und siehe da, ...
... und siehe da, du lädst nur noch 180 min auf 100% an der CCS Säule, statt 200 min ...
"Auszug aus der Betriebsanleitung:
Wichtige Hinweise zu dieser Anleitung
Alle Daten und Angaben befinden sich auf dem letzten Stand zur Zeit der Drucklegung.Weil Mazda immer bestrebt ist Verbesserungen einzuführen, wird das Recht vorbehalten, jederzeit Änderungen
einführen zu können, ohne dabei irgendwelchen Verpflichtungen zu unterliegen."...
Auszug § 434 III Nr.2 b BGB
III Soweit nicht wirksam etwas anderes vereinbart wurde, entspricht die Sache den objektiven Anforderungen, wenn sie
2.eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen derselben Art üblich ist und die der Käufer erwarten kann unter Berücksichtigung
b) der öffentlichen Äußerungen, die von dem Verkäufer oder einem anderen Glied der Vertragskette oder in deren Auftrag, insbesondere in der Werbung oder auf dem Etikett, abgegeben wurden
Also auch dem letzten Zweifler sollte die rechtliche Situation jetzt klar sein.
Die hier am lautesten schreien, haben weder die Akkuheizung aktiviert, noch nutzen sie tatsächlich die Schnelladung auf Langstrecke, sondern fahren mal kurz um die Ecke, meist auch noch mit hohen Akkuständen, und erwarten dann volle Leistung bei kaltem Akku.
Wer wirklich Langstrecke fährt, hat meist schon bei der ersten Zwischenladung, aber spätestens bei der zweiten die volle Leistung zur Verfügung.
Doch diese Leute (wie wir) haben inzwischen keine Lust mehr, das hier zu posten: ist eh Perlen vor die Säule und dann wird man auch noch blöd angemacht.
Das ist Quatsch und das weißt du. Ich habe die Akkuheizung seit Kauf aktiv aber die war nur 2 oder 3 mal im Februar 2021 an, als es dauerhaft unter -10°C waren. Nach dem Update springt sie eben bei -5°C an aber so kalt war es seitdem noch gar nicht, sprich die Heizung lief gar nicht seitdem. Mit dem Cold-Mode wird der Akku auf +10°C geheizt. Ich habe dieses Jahr schon einige Male bei +10°C geladen. Nie lag die Ladeleistung über 12 kW, eher darunter. Das heißt, selbst mit aktivierten Cold-Mode hat man gar keinen Vorteil, denn weiter als +10°C heizt das System ja gar nicht. Ich fahre nicht täglich und auch nicht regelmäßig lange Strecken aber wenn ich meine Freunde besuche oder in die nächste Großstadt unterwegs bin, dann sind das gut und gerne mind. 80 km - während der gesamten Fahrt bewegt sich die Temperaturnadel des Akkus KEINEN MILLIMETER. Als ich am Zielort mal CCS geladen habe stand ich 30 min an der Säule und die Temperatur hat sich 1/5 des Abstandes zwischen 2 Strichen bewegt, d.h. vor Ladebeginn war es knapp unter dem zweiten Strich und nach 30 min knapp darüber.
Alles anzeigenAuszug § 434 III Nr.2 b BGB
III Soweit nicht wirksam etwas anderes vereinbart wurde, entspricht die Sache den objektiven Anforderungen, wenn sie
2.eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen derselben Art üblich ist und die der Käufer erwarten kann unter Berücksichtigung
b) der öffentlichen Äußerungen, die von dem Verkäufer oder einem anderen Glied der Vertragskette oder in deren Auftrag, insbesondere in der Werbung oder auf dem Etikett, abgegeben wurden
Also auch dem letzten Zweifler sollte die rechtliche Situation jetzt klar sein.
Auf welchem Verkaufsprospekt steht denn eine zugesicherte Ladeleistung? Meint ihr ernsthaft Mazda hätte keine Anwälte, die Werbung, Prospekte usw. prüfen lassen auf sowas? Überall steht "Bis zu...." da ist von 0,1 bis 100 alles drin.
Zur BDA könnte ich jetzt noch blöder werden und sagen, dass die 100A definitiv erreicht werden, auch die 150A. Denn die Ladeleistung ist in kWh angegeben und wenn man das mal rechnet erreichen wir bei 100kWh Ladeleistung und 400V Ladespannung einen Strom von 250A
mal sehr gut erklärt..
[...Video zur Ladeleistung des Tesla Model 3 mit LFP-Akku im Winter...]
gerade in der Mitte mit dem Laden/Temperatur, etc..
Eben.
Als die ersten SR+ mit LFP nach Deutschland kamen, war das Geschrei (zu Recht) auch groß, die Ladeleistungen lagen teilweise in dem Bereich unseren kalten MX-30.
Der Unterschied: Tesla hat nach grob Monaten mit einem OTA-Update das BMS für diese Konfig grundlegend geändert, und jetzt laden die nicht mehr nennenswert schlechter als die NMC-Modelle. Was in dem Kontext heißt, daß der 52er-Akku mit 170kW peak und noch über 80kW bei 80% geladen wird.
Man kann ja über den MX-30 viel Gutes schreiben - halt primär in so ziemlich allen klassischen Disziplinen. Speziell beim Laden kann man aber nichtmal mit Schönreden noch irgendwas reißen, das IST nun mal unter aller Kanone.
Was für die meisten von uns - wie für die Zielgruppe allgemein - ja auch okay ist. Es ist nunmal ein Zweitwagen, der absolut nicht für's Reisen sondern als Nahbereichskreuzer gedacht ist. Und das klappt ja auch richtig gut, da stört auch das einphasige Laden dank des kleinen Akkus nicht
slightly OT: Dass Mazda nun den CX-30 in einigen Märkten mit doppeltem Akkupack voll elektrisch anbietet, mutet da nicht nur wegen der peinlichen Rightsizuing-Argumentation extrem seltsam an...
dass die 100A definitiv erreicht werden, auch die 150A. Denn die Ladeleistung ist in kWh angegeben und wenn man das mal rechnet erreichen wir bei 100kWh Ladeleistung und 400V Ladespannung einen Strom von 250A
Ladeleistung wird in KW und nicht in Kwh angegeben. Und 100 KW Ladeleistung kann der Hocker eh nicht, da er mit max 50KW beworben wurde. Dazu kommt, dass die Batterie nur mit 360Volt geladen wird. Macht bei einer Begrenzung des maximal möglichen Ladestroms (wird in Ampere angegeben) von 100 A eben nur 36KW Ladeleistung und die kommen auch nur. Wenn wirklich 150A gehen würden, würden wir auf theoretische 54KW Ladeleistung kommen. Wenn du schon ein Fass aufmachst mit irgendwelchen Rechnereien, dann nimm die richtigen Einheiten und bring nicht alles durcheinander. By the way, bei den Rechenkünsten könnte man sich eventuell bei unserer tollen neuen Regierung bewerben, da sitzen nur Spezialisten, eventuell braucht der Lindner ne helfende Hand.
Hey Leute, in der Kneipe gibt es Freibier ??????
und immer cool bleiben ??
Saftschubse So is das, wenn man auf zu vielen Hochzeiten tanzt Mea culpa, aber man muss nicht gleich ausfällig werden, ich habe auch niemanden persönlich angegangen.
Wenn man rein theoretisch denkt und die 36 kW ne Stunde anliegen könnten sinds aber auch noch 36 kWh
Aber wenn das alles bekannt ist, worüber redet man dann denn noch? Die Umstände sind klar definiert, mehr Leistung kann man dann eben erst mal nicht erwarten. Was Mazda in Zukunft noch macht steht auf einem anderen Blatt Papier.
Nicht falsch verstehen, ich verstehe z.b auch nicht warum er erst mit 30 kW anfängt und dann drosselt statt erstmal die grenzen auszuloten und dann zu handeln. Das ist in meinen Augen ein Softwarebug, der zu mehr Verwirrung führt als notwendig ist. Ich nutz das DC-Laden nicht bzw. habs bisher nicht genutzt, weil kein Bedarf bestand, aber ein ehrlicher Verkäufer sollte das im Gespräch durchaus erwähnen. Das Auto ist nicht für Langstreckenausflüge gebaut worden, sondern für den Urbanen Betrieb und da fühlt er sich nach meiner Einschätzung auch am wohlsten.
Auf welchem Verkaufsprospekt steht denn eine zugesicherte Ladeleistung? Meint ihr ernsthaft Mazda hätte keine Anwälte, die Werbung, Prospekte usw. prüfen lassen auf sowas? Überall steht "Bis zu...." da ist von 0,1 bis 100 alles drin.
Bei Verkaufsbeginn wurde mit anderen Prospekten geworben. Auch hier im Forum gab es User die gewandelt haben. (Wie viele eine Verschwiegenheitsvereinbahrung bei Wandlung unterschrieben haben )
Also vielleicht bei wenig Ahnung mal die Bälle flach halten...