Das Update ist auch nutzlos. Selbst wenn man den "Cold-Mode" aktiviert und der Akku dann 10°C statt 3°C hat ... dann lädt er eben mit 12 kW statt mit 10 kW. Wenn ich so oder so schon 3 Stunden an der CCS Säule stehe, dann machen die 5 min dann auch keinen Unterschied mehr. Während der Fahrt erwärmt hat sich der Akku bei mir noch nie, außer ich fahre so das der Akku nach 50 km leer ist ...
Ladeleistung
-
-
@draine
Und da stellen sich mir drei Fragen:
1.) Warum wird der Mazda (andere Autos eher nicht so sehr) so stark eingebremst beim kalten DC-Laden?
2.) Ist das ein Mangel, der letztlich auch nicht mit der Fahrzeugbeschreibung übereinstimmt?
3.) Wie lässt sich das lösen - ist doch m. E. eine Software-Sache - oder sehe ich das falsch?
-
1.) Weil Mazda wohl auf Nummer sicher gehen will um alle Garantieansprüche erfüllen zu können.
2.) Ich glaube nicht, es heißt ja immer "bis zu" und "je nach Außenbedingungen".
3.) Ich denke das sollte eine Sache des Batteriemanagements sein. Müsste man einen finden, der sich da rein programmieren kann und die entsprechenden Sicherheitsgrenzen verschieben.
-
Man darf eins nicht vergessen: Das ist Mazdas erstes Elektrofahrzeug mit einem Konzept, dass so kein anderer Hersteller willentlich und wissentlich auf den Markt gebracht hat. Davor gab es auch keine Hybride oder Plugin-Hybride, die letzten 10 Jahre wurden in die Entwicklung der Verbrennermotoren und Getriebe investiert. Auf die Batterie gibts 8 Jahre Garantie (oder 160.000km), dass man da eine sichere Schiene fährt scheint mir erst mal logisch.
zu 2: Nein, das ist kein Mangel und auch keine Täuschung am Kunden, denn diese Information ist für jeden ersichtlich in der Betriebsanleitung zu sehen.
zu 3: Ich rate dringends davon ab Versuche zu unternehmen diese Grenzen zu verschieben. Solche Manipulationen an Software können heute gesehen werden und euer Garantie-Anspruch auf ein Bauteil, das so viel wie ein Kleinwagen kostet verpufft.
-
-
Und damit willst du was sagen? Man darf auch ruhig was schreiben. Daneben steht "Maximaler Eingangsstrom" nicht "Garantierte Ladeleistung zu jeder Sekunde des Jahres"
-
Insgesamt ist das ein Witz, was die Karre im Winter an der Schnellladesäule macht. Da plant man eine Fahrt und die Ladezeiten hauen alles durcheinander. Einfach nur schwach. Da gibt es kein Verständnis und kein „Garantie-bla bla“. Das Ganze ist, neben dem Klappern der Türen, ein absolutes No Go, was Mazda sich da leistet. Unglaublich. Mich nervt das immens.
Soll mir doch mal einer erklären, warum das Auto erst locker und geschmeidig 35kW reinhaut und dann nach 10 bis 15 Minuten auf 15 und weniger zurück geht. Der Akku wird beim Laden ja nicht kälter!Es ist und bleibt ein Witz!
-
Da steht bis zu 150 Ampere!
Keiner hier im Forum ist jemals über 100 Ampere gekommen, egal wann, bei welcher Temperatur, Sommer oder Winter, Batterie kalt oder warm!!!
Ich mag das Auto, aber die Ladeleistung ist Grotten schlecht.
Gut das ich zuhause AC ganz entspannt über nacht laden kann (5,8 kW).
Wenn ich ständig auf DC angewiesen wäre, hätte ich den MX schon längst …
-
verkauf.
-
Dann lade dir doch mal die aktuelle Fassung der BDA von Mazda.de runter under schau da rein. Da stehen nämlich "nur" 100A.