Tesla Model 3 vs MX-30
Da wir ja beides haben...
Mit dem Model 3 fahren wir immer einkaufen - lohnt mit dem MX-30 nicht, da die nächsten Supermärkte mit Gratislader nicht gerade "um die Ecke sind", und es zu uns IMMER mehrere hundert Meter bergauf geht. Heißt aber auch, daß es HIN bergrunter geht, über Land, da bleiben die Akkus eiskalt...
Beim nächsten Aldi steht so ein Alpitronic-Lader, scheint 90kW Anschlussleistung zu haben, ich hab auf jeden Fall noch nie mehr als 90kW kombinierte Abgabeleistung gesehen.
Wenn wir mit dem Model 3 zufällig mal alleine da sind, mit eiskaltem Akku letzte Woche z.B., dann stehen da von 30% bis 80% durchgängig 60-70kW und auch bei 95% immernoch ~30kW.
Und von wegen "1C ist doch gar nicht so schlecht": naja, nur weil andere das ähnlich machen (40er Kona z.B.) ist das noch lange nicht akzeptabel. Die Akkus halten auch 20 Jahre und mehr, wenn mit vernünftigem BMS 2, 3 oder 4C als Peak geladen werden (den 75er Akku lädtr das Model 3 ja auch bis zu 250kW) . Das geht natürlich nicht, wenn das Auto keine Möglichkeit hat, die Batterie sinnvoll zu temperieren. Mazda hat sich deswegen wohl auch technisch die Möglichkeit gespart, mehr als 100A in den 350V-Akku zu pumpen. Warum sie allerdings nicht wenigstens 400V zusammengelötet (bzw. zugekauft) haben, bleibt wohl deren Geheimnis.