Hallo Zäme
Das mit der Kälte ist bei alle Akkus so, die nicht vorkondisoniert werden. Nicht so schlimm, der MX-30 lade ich praktisch nie am Schnelllader.
Das Auto ist sowieso nicht gemacht für lange Strecken.
Was ich sehr enttäuscht bin ist von der Reichweite, im Winter noch schlimmer..(120km) . Für die Fahrt zur Arbeit sind 15% weg, also 30% für hin und zurück... und das Auto ist immer in der Garage bei plus Temperaturen . Und das langsame laden zuhause bei nur 4.7kw bei eine 22 Wallboxi ist miserabel, da es nur 1 Phasig laden kann.
Das ist sehr schlecht.... und bei der 11.kw Wallbox im Geschäft lädt es nur mit 3,7 kw,, das geht ewig... knapp 10% pro Stunde..!!!!!
Für Leute die über Nacht laden wollen, ist das OK, aber wir besitzen an beide Orten eine Solaranlage und wollen tagdurchs mit sauberen, GRATIS STROM laden..., deswegen sind wir so enttäuscht...... Zum Fahren ist das Auto Super..
Und bereits 3 mal hat uns der MX30 stehen lassen.... innerhalb von 1 Jahr.(Die 12 Volt Batterie hat sich entladen.immer wenn das Auto mehr als ca.4 bis 7 Tage steht. (Problem nicht gefunden). Das Hatten wir mit den 7 Mazda in 20 Jahren nie gehabt...
Nun haben wir den Super Mazda CX5 verkauft..und durch einen IONIQ-5 ersetzt.. da Mazda leider die Elektro Zukunft völlig verpasst hat....!!!!
Mit dem IONIQ-5 sind wir super zufrieden ....lädt mit 11kw. Reichweite im Winter ca. 350km.. zum fahren Super...
Zum glück können wir das Auto im Frühling 2023 wieder zurück geben. Leasing läuft aus. So müssen wir nur 2,5 Jahren uns über den MX-30 ärgern... Ich hoffe bis dann hat Mazda etwas gelernt und ein passendes Elektro auf dem Markt haben wir. Im Moment sieht es aber nicht danach aus leider.........
Trotzdem wünsche ich alle gute Fahrt mit dem MX30..
Ein enttäuschter und frustrierter MX30 Fahrer....