Schnellladen brauche ich nicht. Wer das braucht, der ist doof dran, klar. Aber ich fahre den jetzt seit knapp 17.000km und habe das Schnellladen kein einziges Mal benötigt, der MX-30 steht halt auch jeden Morgen vollgeladen in der Garage. Klar wäre es cool, an einer DC-Tanke 50kW abzuzapfen, dann zahle ich aber auch mehr für die kWh. Und ja, es ist technisch ein Armutszeugnis. Beim Beschleunigen zieht das Auto ja schließlich auch seine 100kW (140PS), auch wenn es kalt ist.
Ladeleistung
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Ich finde das Auto fährt sich toll! Ich fahre selbst nicht viel! Habe keine Möglichkeit zu Hause zu laden und habe nur einen Außenstellplatz! Lade jede Woche bei meiner Hausbank am WE in Fussnähe gratis. Fahre jede Woche zu meinen Eltern 30km einfache Strecke, bin dann für 5-6 Stunden dort, genug um mit 230V wieder 50 Prozent zu laden. Wenn ich mal weiter fahre nutze ich DC Laden mit elvah, dort kann ich für 8.99 euro 25kwh laden. Bei Ionity schaffe ich auch eine recht gute Ladekurve. Hatte vorher einen Mazda3 BP, ein ganz tolles schönes Auto. Aber der MX 30 hat für mich mehr Vorteile. z.b Standheizung, übersichtliche Sitzposition, tolles Fahrgefühl in der Stadt. Komfortabel da quasi Automatik! Superschnelle Heizung! „Spritkosten“ mehr als halbiert!
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Als Zweitwagen - so wie zuletzt von Mazda beworben - vollkommen ausreichend, bequem, gut ausgestattet und preislich sehr interessant. Wer auf DC-Laden angewiesen ist, sollte ein anderes E-Auto kaufen. Für uns passt er also, was nicht heißt, dass wir ihn ewig fahren werden, was aber wieder vom Angebot abhängt.
Die Ladeleistung ist bei anderen Herstellern erheblich besser, aber auch dort liegt, gerade jetzt bei den niedrigeren Temperaturen, die Reichweite auch ca. 30% - 40% unter den "versprochenen" Reichweiten. Allerdings kommen die dann noch immer rd. 300 km weit, kosten dann aber auch 40 TEUR - 60 TEUR. Für einen Zweitwagen also nicht realistisch für den "normalen" Geldbeutel.
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Ich würde mir den MX-30 wieder kaufen, war jetzt in Süddeutschland mit einen Diesel, voll die Rappelkiste, zuhause war ich froh das ich wieder in meinen heiß geliebten MX-30 einsteigen konnte ?,
schön leise ?, Angenehme Atmosphäre ?
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Sanno: ... haben als Erstwagen auch einen Diesel, den ich jedoch bei jeder weiteren Strecke bevorzuge (Reichweite 900 km - 1.000 km). Kein Klappern (auch nicht an der Fahrertür), total bequem/komfortabel, total ruhig auf der BAB - auch bei 160/180 km/h - usw.. Es hängt also wohl sehr vom Wagen ab.
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Habe meinen MX-30 jetzt schon über ein Jahr und war heute erst das dritte Mal an eine DC Lade Säule von ENBW 300 KW Highspeed, traurig traurig,
nach 1:45 Minuten ging die Ladeleistung von 37,4 kW auf 8,2 kW runter ???.
Ok, es ist Kalt aber trotzdem ist das keine Glanzleistung!!!
@ Mazda, wenn von euch hier einer mit liest, das muss geändert werden …
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Ok, es ist kalt aber trotzdem ist das keine Glanzleistung!!!
Moih Sanno,
auch andere E-Auto Hersteller (DE, Korea), welche mit Glanzleistungen werben haben derzeit so ihre Problemchen mit der Ladeleistung bei den momentan sehr kalten Temperaturen.
Batterien bei Kälte: So laden Sie E-Autos im Winter | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)
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Hallo hig48,
ja ich weiß, auch andere habe da ihre Probleme, aber trotzdem muss es besser werden.
AM036A ist drauf und auch aktiviert, seit zwei Tagen!
Für AM036A ist es aber noch zu warm,
Batterietemperatur ein Strich unterhalb der Mitte
Bevor Fragen aufkommen:
Auf lange Sicht werde ich wieder den normal Modus aktivieren (AM036A) da ich eigentlich ausschließlich AC Lade!!! -
Bescheidene Fragen:
AM036A ?
Batterieheizung für kalte Temperaturen aktiviert?
Sorry hjg48, aber du solltest eigentlich wissen das Sanno immer in einer warmen Garage parkt, da ist eine Akkuheizung überhaupt nicht nötig, da der Akku eh immer mind. 15°C hat. Meiner hatte heute -3°C, da liegt die Ladeleistung im Mittel unter 10 kW.
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Das stimmt ??????