Ladeleistung

  • Wir haben nicht nur den MX-30 sondern auch noch einen Mercedes B250e PHEV. Bei dem Benz mit 7,4-Ladesystem, was auch bestens so funktioniert. Nun habe ich im dortigen Forum gelesen, dass ein B250e-Fahrer fragt, ob er von 3,7 auf 7,4 kw-Ladeladeleistung nachrüsten lassen kann (was bei Neubestellung aufpreispflichtig war).

    Und nun wird es interessant: Ein User meldet/meint, das ginge über Software-update und würde 350 Euro kosten. Ob dem so ist, kann ich nicht beurteilen.


    Würde das beim MX-30 gehen - ich würde es sofort machen lassen!!!

  • Würde das beim MX-30 gehen - ich würde es sofort machen lassen!!!

    Das Onboard Ladegerät kann doch 7,4KW und gibt davon 6,6KW an das Fahrzeug ab. Was möchtest du da noch freischalten? Wenn man dreiphasig mit 11 oder 22KW laden wollen würde, müsste man das Onboardladegerät austauschen und wahrscheinlich auch die Software auf dem Auto abändern und das wird immens teuer. Wahrscheinlich ist das Ladegerät derzeit auch nur einphasig angeschlossen, somit müsste die Ladedose und die Verkabelung ebenfalls getauscht werden und zu guter Letzt wird auch höchstwahrscheinlich die Betriebserlaubnis erlöschen, da das Auto so nicht homologiert worden ist.


    Was Mercedes da macht, ist einfach eine Freischaltung bereits vorhandener Ladeinfrastruktur, die vorher künstlich gedrosselt wurde um mehr Profit zu machen. Gibt es bei VW / Audi auch. Gibt viele Sachen, die man einfach per Codierung freischalten kann und sonst aufpreispflichtig waren.


    Hier noch mal ein Bild vom Ladegerät (Danke Sanno)


    https://www.mx30-forum.de/gall…mages/93/61-930b8651.jpeg

  • @ mazdawip: Dann kämest du von 6,6 kW auf 7,4. Das lohnt sich nicht, zumal du dann ja immer noch nur einphasig laden kannst. Und das begrenzt zu Hause die "Schieflastverordung" in der Regel wieder auf 4,4 kW. Es bringt also nichts.


    Eine saubere Variante wäre der Austausch des Ladegerätes im Wagen gegen eines mit dreiphasigem Anschluss. Dann muss aber auch die Anschlussbuchse im Fahrzeuge ersetzt werden und die beigelegten Ladekabel ebenfalls. Die sind nämlich nur einphasig verdrahtet. > unbezahlbar.


    Edit: Saftschubse hat es gleichzeitig auch sehr gut auf den Punkt gebracht.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Stimmt!:thumbup::thumbup::thumbup: ... und ist gut so. :P


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • Na Mensch heute müsste doch die Leitung glühen Am DC Charger. :)

    Hallo


    die ersten 10 Minuten 30kw, danach abgefallen bis auf 11kw....

    ??


    Neben mir der alte i3 hatte 50kw Ladeleistung auffm Display...



    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"