Ladeleistung

  • Huette : ... und du bist auch noch beschäftigt!:evil:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • ....und noch ein Trick wenns mal "schneller" gehn muss. Den CCS Stecker einfach alle 3 min ab und wieder dran. Dann hält er die höhere Ladeleistung. :) Ach macht die Elektromobilität Spaß! <X

    Es spart nicht wirklich groß Zeit, weil das Neuanstecken und die Initialisierung in etwa dem Zeitverlust der Langsamaufladung entspricht.


    Zudem stehen inzwischen oft schon die Ladewilligen bereit, deinen Platz an der Säule zu übernehmen. Also keine Option, außer man will öffentlich als Depp darstehen.


    Als dieses Thema noch nicht so ausgiebig durchdiskutiert war und ich auch noch nichts von LFP Akkus gehört hatte, habe ich das einstmals fünffach am Stück so gemacht, weil ich es nicht fassen konnte, wie merkwürdig das BMS vorgeht.


    Aber mittlerweile weiß ich, nicht das BMS handelt merkwürdig, sondern der ungeduldige User, der unbedarft Katalogversprechen fehlinterpretiert hatte.

    Und man weiß es ja eigentlich, nur die Ski-Branche kennt den Winter, die Auto-Industrie kennt für Werbevideos nur Mittelmeerinseln oder die Wüstenrallye.

    Nee stimmt nicht ganz: der erste Quattro aus Ingolstadt, der fuhr mal die Skischanze hoch :D

    ... seit 2018 e_mobil unterwegs.

    Erst ZOE (eigene), nun MX-30 (geleast)

    Vater Staat seit Dank ... :saint:

  • Bin heute Morgen bei -10 Grad an eine DC-Schnellladesäule. Batterietemperatur war auf dem vorletzten Strich, als ich angefangen habe zu laden, gegen Ende fast auf 3 Uhr. Bei 10% mit dem Laden begonnen und nach 2 Stunden gerade einmal bei 75%.
    Man ist das langsam!!

  • Da heute ja Gratis-Event von EnBW ist, ist meine Frau mal mit rund 40% an eine 50er e.on-Säule um die gefahren (bin gespannt, ob EnBW das wirklich gutschreiben wird).


    Nach exakt 1:25:21 hat er bei 80% abgebrochen und wollte auch nicht weiterladen. Exakt 14kWh in der Zeit, durchschnittlich keine 10kW, also wirklich miserabel (wir haben nach 80km Autobahn auch schon "schnelle 37kW" geladen, so ist das nicht).

    Außentemperatur war so um 5°, Batterieheizung ist bei uns aus.

  • Momo03


    14kW? Das ist ja purer Luxus!! Ich habe neulich mit 5 kW an einer DC(!!) Ladesäule geladen.

    Nicht 14kW, sondern 14kWh in 1:25h
    Ergo unter 10kW

    Wenn es unter 6kW fällt würde ich auf AC wechseln, wäre mal interessant ober der interne Bordlader die 6.6kW (oder 7.2kW?) unabhängig von der Temperatur fährt. Unter 0.3C ist wirklich.... na, sagen wir mal: extrem vorsichtig.

  • Es wird besser, für das Wochenende werden schon 16°C angesagt. Bin heute 12 km gefahren, habe aber nur 6 km Reichweite verloren.