Ladeleistung

• Offtopic aber in Russland hat man früher Feuer unterm Motor gemacht um das Öl flüssiger zu bekommen?

Hier würde man gleich ne Anzeige kassieren?

Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++

Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

Danke!

• Antwort Offtopic:

karmi27 : ... und bei unseren Autos würde das ganze Plastik schmelzen (z. B. Stoßfänger, Kühlergrill)!:P

-‐---------------------------------------------

verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

• Stand grad an nem CCS Lader von EnBW. Grade mal 10 Km gefahren und vorher Warnmeldung Akku zu kalt bekommen. Akku stand bei 70% und er hielt den Wert schon drei Minuten als ich zum Einkaufen bin. Als ich wieder kam hatte er 80% und nur noch 4,3KW Ladeleistung.

Hi Saftschubse,

dito bei mir. Ladung heute bei - 5 Grad Celsius und der Warnmeldung. Der CCS-Lader, der sich 2,5 KM von mir zuhause befindet, lud mit 600

Watt pro Minute für ganze 2 (!!!) Minuten und fiel danach s o f o r t auf ca 78 bis 80 Watt pro Minute ab, ergo so ca 4700 bis 4800 Watt pro Stunde.

Im Endergebnis dann 8300 Watt in ca 110 Minuten (Einkauf + Spaziergang) geladen.

Das ist wirklich sehr schwach, vlt sogar inakzeptabel ?!

Sehr zufrieden bin ich nach wie vor mit dem Verbrauch. Seit wir so knapp über "null" bis jetzt bis - 6 Grad Celsius haben, liegt mein Verbrauch-

mit Ladeverlusten- immer noch bei nur 18 K Watt/ 100.

Ich habe es unlängst in der Stadt bei einer 20 Km tour und Minustemperaturen (-3 Grad Celsius, aber noch ohne Schnee) sogar auf 12,5 K Watt/ 100 KM lt. Anzeige geschafft, also ohne die Ladeverluste.

• Wie seht ihr das? Bei den schwachen Ladeleistungen ist CCS laden doch bestimmt nicht arg schädlich für den Akku? Oder ists der Gleichstrom wo die Degradation fördert, nö oder? Der wandelt AC ja auch in DC um intern. Stimmts?