Offtopic aber in Russland hat man früher Feuer unterm Motor gemacht um das Öl flüssiger zu bekommen?
Hier würde man gleich ne Anzeige kassieren?
Offtopic aber in Russland hat man früher Feuer unterm Motor gemacht um das Öl flüssiger zu bekommen?
Hier würde man gleich ne Anzeige kassieren?
Stand grad an nem CCS Lader von EnBW. Grade mal 10 Km gefahren und vorher Warnmeldung Akku zu kalt bekommen. Akku stand bei 70% und er hielt den Wert schon drei Minuten als ich zum Einkaufen bin. Als ich wieder kam hatte er 80% und nur noch 4,3KW Ladeleistung.
Stand grad an nem CCS Lader von EnBW. Grade mal 10 Km gefahren und vorher Warnmeldung Akku zu kalt bekommen. Akku stand bei 70% und er hielt den Wert schon drei Minuten als ich zum Einkaufen bin. Als ich wieder kam hatte er 80% und nur noch 4,3KW Ladeleistung.
Hi Saftschubse,
dito bei mir. Ladung heute bei - 5 Grad Celsius und der Warnmeldung. Der CCS-Lader, der sich 2,5 KM von mir zuhause befindet, lud mit 600
Watt pro Minute für ganze 2 (!!!) Minuten und fiel danach s o f o r t auf ca 78 bis 80 Watt pro Minute ab, ergo so ca 4700 bis 4800 Watt pro Stunde.
Im Endergebnis dann 8300 Watt in ca 110 Minuten (Einkauf + Spaziergang) geladen.
Das ist wirklich sehr schwach, vlt sogar inakzeptabel ?!
Sehr zufrieden bin ich nach wie vor mit dem Verbrauch. Seit wir so knapp über "null" bis jetzt bis - 6 Grad Celsius haben, liegt mein Verbrauch-
mit Ladeverlusten- immer noch bei nur 18 K Watt/ 100.
Ich habe es unlängst in der Stadt bei einer 20 Km tour und Minustemperaturen (-3 Grad Celsius, aber noch ohne Schnee) sogar auf 12,5 K Watt/ 100 KM lt. Anzeige geschafft, also ohne die Ladeverluste.
Die falschen Einheiten erhöhen nicht grade die Verständlichkeit des Beitrages.
Gruß SRAM
Wie seht ihr das? Bei den schwachen Ladeleistungen ist CCS laden doch bestimmt nicht arg schädlich für den Akku? Oder ists der Gleichstrom wo die Degradation fördert, nö oder? Der wandelt AC ja auch in DC um intern. Stimmts?
Der maximale Ladestrom passt ganz gut zur Temperatur. Faustregel: alle 10 Grad Ladestrom halbieren. Einfache Chemie.
Gruß SRAM
....und noch ein Trick wenns mal "schneller" gehn muss. Den CCS Stecker einfach alle 3 min ab und wieder dran. Dann hält er die höhere Ladeleistung. Ach macht die Elektromobilität Spaß!
Das würd ich lassen. Garnicht gut für Akku.
Das würd ich lassen. Garnicht gut für Akku.
Denk ich mir. Aber schneller gehts.