Zweiter Strich ist noch zu kalt und 78% bei Ladebeginn ist auch zu viel.
klingt komisch, ist aber so so blöd wie man es finden mag.
Ladeleistung
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Heute mal genau 50% ac geladen 42-92% 3h52min 16,4kwh
bei 32 kWh netto geht das in Ordnung (ladeverluste)Selbst die plugins habe ich in letzter Zeit nicht mehr gesehen an den Säulen. Wahrscheinlich kein Bock mehr auf den Aufwand bei den Temperaturen draußen ?
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This is my trip from yesterday. Started the trip with 85% battery at -7 degrees and drove 108 km to 3%. 75km motorway at 110 kmh, the rest smaller roads 70-80 kmh. Drove a little yo-yo style to get heat in the battery. Battery temperature you see in the picture.
First 30 minutes 30kwh, average 25kwh from 3% to 81% in one hour.
The next charge was the temperature indicator at 3am and I went from 12% to 76% in ~ 40 minutes (forgot how many kw).
With good heat in the battery, you can get a fairly good speed in charging.
So the consequence is to drive in front 80 km to get a fairly charge speed. No further questions!!!
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Zweiter Strich ist noch zu kalt und 78% bei Ladebeginn ist auch zu viel.
klingt komisch, ist aber so so blöd wie man es finden mag.ok dann bin ich jetzt schlauer und der Versuch war erfolgreich
Normalerweise wird zuhause geladen von der Wallbox, die ist neben der Haustüre im Carport wo auch der Elektrische steht. Meine Frau fährt 110 km Strecke gesamt täglich zur Arbeitsstelle, danach hängt der MX 30 wieder am Stecker also Alles Gut!
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Lithium-Akkus können generell umso langsamer, je voller sie sind.
Generell lohnt es sich nicht, deutlich über 50% einen Schnelllader anzufahren. Optimalerweise sollte der SoC unter 20% sein. Auch ein Tesla geht über 90% langsam Richtung einstellige Ladeleistung. Wenn ich da an die 200kW sehen will, muss der Akku perfekt temperiert und fast leer sein.
Das Prinzip ist immer das Gleiche, nur die Größenordnungen ändern sich. Wenn wir die maximalen 37kW des MX-30 sehen wollen, gelten die gleichen Anforderungen wie für die 200kW beim Tesla.
Kleine Fahrbatterien wie im MX-30 sind halt unpraktisch für externes Laden, da beißt die Maus keinen Faden ab. Da bleibt bei <20% kaum Reserve über, wenn man Pech mit der Ladesäule hat. -
Also heute bei Kaufland knapp 15kWh Ladeleistung gehabt bei 8 Grad Batterietemperatur?
Vor einer Woche waren es noch 9-10kWh bei 2 Grad Batterietemperatur?
Also es geht langsam aufwärts?
Vlt mach ich noch nen Thread auf wo man einen vergleich von Ladeleistung zu Batterietemperatur eintragen kann?
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Ich tippe auf Verdopplung alle 10 Grad.....
Gruß SRAM
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könnte hinkommen aber ab denk so 40 Grad wirds wieder gedrosselt?
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Ja klar. Sonst würde ja ein kleines Feuerchen unter dem Akku unser Stromerle zum Lademonster werden lassen.
Aber da, wo wegen Akkuschonung gedrosselt wird, macht das jeder erfahrene Designer mit der Steigung die nunmal die Aktivierungsenergie in Abhängigkeit der Temperatur hat.
Gruß SRAM
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ok schiebe es in den Tesla Thread?