Ladeleistung

  • ...Versprochen werden 20-80% in unter 40min...

    Ich finde diese Herstellerangaben absolut unsinnig!

    Beispiel:

    - MX 30 in 40 Minuten wieder eine Reichweite von ? (80% Bestenfalls im Sommer) 160km?

    - Tesla Model 2 longe Range 40 Minuten Reichweite von 400 km

    Sinnvoller ist aus meiner Sicht die vergleichbare Angabe Ladeleistung in Kilometern pro Stunde.

    Damit kann jeder objektiv die Fahrzeuge (sicherlich unter optimalen Bedingungen) vergleichen.

  • Sinnvoller, sicherlich. Ich denke Mazda war schon bewusst das es kein reichweiten und lademonster ist. Die haben sich bestimmt wissentlich so ausgedrückt.

  • - MX 30 in 40 Minuten wieder eine Reichweite von ? (80% Bestenfalls im Sommer) 160km?

    - Tesla Model 2 longe Range 40 Minuten Reichweite von 400 km

    Aber auch nur, wenn du keines aus China hast.


    Wer so vergleichen muß, hat das falsche Auto gekauft. Für mich persönlich gilt: Langstrecke ist nur der äußerste Notfall. Dafür haben wir genug Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb. Sowohl Transporter als auch Spaßfahrzeuge. Und ganz ehrlich: wenn ich am Wochenende oder für eine Woche nach Südfrankreich, den Gardasee, an den Bodensee, ins Elsaß oder in den Schwarzwald fahre, dann will ich nicht unnötig Zeit an irgendwelchen Ladestationen verbringen. Und das gilt für jedes Elektroauto.


    Gruß SRAM

  • ...Wer so vergleichen muß, hat das falsche Auto gekauft...

    Auch wenn es für einige schwer zu verstehen ist...

    Es geht nicht um mich (bei mir stehen genügend Alternative Fortbewegungsmittel rum?) sondern um eine grundsätzlich sinnvolle Angabe um eine Vergleichbarkeit der Gattung „E-Autos“ zu ermöglichen.

  • Es gibt keine sinnvolle Möglichkeit die Ladegeschwindigkeit anzugeben, weil die Ladegeschwindigkeit ja von den Umweltbedingungen abhängig ist. Was nützt es zu sagen das man im Peak 150 km / h nachladen kann, der Akku dann aber im Winter die gleichen Probleme wie jetzt hat und nur 30 km im Akku ankommen? Es ist bei E-Autos eben nötig sich ein bisschen in die Materie einzulesen. Beim Verbrenner hast du doch das gleiche Problem, nur das es durch die eben allgemein höhere Reichweite nicht auffällt bzw. niemanden interessiert. Du könntest auch sagen: "Ich kann an der Tankstelle in 1 min 300 km nachladen" - ja aber es gibt dann trotzdem Autos, die nur 400 km Reichweite haben und es gibt welche die 800 km Reichweite haben.

  • Es gibt keine sinnvolle Möglichkeit die Ladegeschwindigkeit anzugeben, weil die Ladegeschwindigkeit ja von den Umweltbedingungen abhängig ist...

    Ich denke schon, dass sich in der Zukunft bei stark steigender Verbreitung der E-Mobilität ein Standard etablieren wird. Wie dieser aussehen wird? ??‍♂️

  • Auch ist es müßig immer Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Einen MX-30 kann man nicht mit einem Tesla vergleichen, weil ganz andere Voraussetzungen gegeben sind. Man kann nur Fahrzeuge vergleichen, die die selbe Konfiguration haben. In unserem Fall wäre das wohl der Honda-e. Der soll ja den gleichen Akku verbaut haben. Was kommt denn bei raus, wenn man diese beiden Fahrzeuge vergleicht? Ist der Honda-e wesentlich schneller beim Laden, oder nimmt sich das nix.

  • Am Freitag haben wir die ADAC Ladekarte erhalten und am WE gleich ausprobiert und zwar an der Autobahnraststätte einmal an der 150er Ladestation und einmal an der 50er


    ERGEBNIS: Katastophe siehe Foto, das kann doch nicht sein, 6 Minuten für 1kW/hScreenshot (44).png