Ladeleistung

  • Die ganze Ladesituation bei unserem MX 30 ist schon tragisch. Es kann doch nicht sein, dass wir 130 km - also den Akku fast leer - fahren müssen, damit die "richtige" Temperatur für schnelles Laden erreicht ist.

    Ich nehme mal ein praktisches Beispiel: Ich fahre im Winter zu einem Termin, der irgendwas zwischen Start und Ortstermin 120 - 140 km entfernt liegt. Dort ist natürlich kein DC-Anschluss vorhanden, so dass ich nach dem 2-3stündigen Termin nachladen muss und nach Suchen eine DC-Ladesäule in vielleicht 10 km Entfernung finde - Batterie also kalt. Nach den Erfahrungen muss ich dann also ca. 4 Std. laden, um nach Hause zu kommen? Dann kann ich besser dort übernachten (teuer) oder noch besser - mit dem Diesel fahren. ;( Das Ergebnis ist schon traurig. Mit den meisten anderen E-Autos würde ich bei der Entfernung noch nach Hause kommen.

    ... oder schätzt ihr das anders ein?


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    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • Mit der Aussage ist so ziemlich alles im Rahmen von 2,3-60kw abgedeckt :)

    Da muss man auch nicht zwingend ein Update bringen, was solange die Temperatur nicht passt sowieso nichts bringen würde. Da hier aktuell zwischen 7und 20kw rumgekrebst wird sind ab Frühling eh die meisten happy wenn sie 35kw sehen :)

  • Ich fahre im Winter zu einem Termin, der irgendwas zwischen Start und Ortstermin 120 - 140 km entfernt liegt.

    Da hast du ganz einfach das falsche Auto gekauft. So einfach ist das.

    Mein Kumpel war auch mal so schlau und hat sich damals nen Erdgascaddy gekauft. Er hat ein Ferienhaus in Dänemark, weil seine Frau von da kommt, dementsprechend oft sind die da hin gefahren. Wenn das Gas alle war, hatte er noch nen 13Liter Sprittank als Reserve. Da es aber in DK keine Erdgastanken gibt, kannste dir vorstellen wie oft der abfahren musste um zu tanken. Der kam keine 100KM weit ohne das die Olle wieder gezetert hat er soll tanken, weil es nur gebimmelt hat. Man sollte immer ein Fahrzeug so wählen, dass man damit auch seinen Dinge erledigen kann. Der MX-30 ist dafür einfach nicht gemacht und auch nicht gedacht.

  • Die ganze Ladesituation bei unserem MX 30 ist schon tragisch. Es kann doch nicht sein, dass wir 130 km - also den Akku fast leer - fahren müssen, damit die "richtige" Temperatur für schnelles Laden erreicht ist.

    Ich nehme mal ein praktisches Beispiel: Ich fahre im Winter zu einem Termin, der irgendwas zwischen Start und Ortstermin 120 - 140 km entfernt liegt.

    120-140km einfache Strecke und das öfter . .. dann hast du definitiv das falsche Auto gewählt. :)

    Ich habe 46km einfache Strecke und kann am Zielort nicht laden. (Dc Charger 10km weg) Das ist für mich auch fast das maximalste. Denn selbst so brauch ich mindestens 70% ab Start und da sollten keinerlei weitere Fahrten dazu kommen am Zielort.
    somit das selbe Problem. bei der Hinfahrt hat man einfach keine Lust direkt zu laden, zumal es auch einfach sowieso nicht reichen würde an Strecke um aufzuheizen.

  • Nee nee, die 150A will ich sehen... ist doch klar und deutlich auf Papier wieviel er theoretisch schafft.

    Ich will sehen unter welchen bedinungen diese 150 tastächlich machbar sind... bis zu... ok, zeigt mir mal 130...

    Ansonsten gibts 2 möglichkeiten.

    Entweder ist es einfach eine Lüge, oder Hardware ist zwar eingebaut aber mit Software so kastriert das es nie die angegebenen Werte erreicht.

    Ist zwar nicht der VW-Abgasskandal, aber da haben die auch bisschen zu stark an der Software rumgefummelt ;)

  • Mit dem unterschied das es sicherlich Szenarien gab wo die Grenzwerte eingehalten wurden. Davon ist unser mx aber noch weit entfernt.

  • Na ja, ich meine, die Zukunft gehört nicht den E-Autos mit einer Reichweite von 500km+, das finde ich ökologisch und ökonomisch derzeit völlig unsinnig. Wir brauchen kleine Akkus, die sich sehr schnell laden lassen und eine Ladeinfrastruktur ähnlich unserem derzeitigen Tankstellennetz. Ließe sich der Akku des MX 30 verlässlich in 10-20min von 5%-100% laden und ich könnte das an jeder aktuell bestehenden Tankstelle machen, wäre das Auto in meinen Augen im Alltag uneingeschränkt nutzbar und durchaus auch mal langstreckentauglich für 500km und mehr.

    Ich hoffe, dass die E-Auto Entwicklung in diese Richtung gehen wird und wir demnächst nicht nur auf Autos mit riesigen Akkus setzen.

  • Saftschubse, @Kinetixzz:

    Nein, ich habe das richtige Auto gekauft, da wir ihn nur für Kurzstrecken nutzen und dann zu Hause laden - wie schon mehrfach hier im Forum erwähnt.;) Wenn ich, wie viele hier, jedoch den Aussagen von Mazda getraut hätte, mal schnell nachzuladen, ist man am A...h. Daher das oben genannte Beispiel. :(

    Zumindest im Winter würde ich nach bisher hier gemachten Erfahrungen gar nicht in Erwägung ziehen, mit dem MX 30 solch eine Strecke unter meinen oben genannten Voraussetzungen zu fahren. Ich würde immer den Diesel nehmen.

    Sollte es am Ort des Termins eine nutzbare DC-Ladesäule geben, würde ich es riskieren. :/


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    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

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  • ... so dass ich nach dem 2-3stündigen Termin nachladen muss und nach Suchen eine DC-Ladesäule in vielleicht 10 km Entfernung finde - Batterie also kalt.

    Nach meiner Beobachtung wird die Batterie nur sehr langsam wieder kalt, wenn sie einmal warm gefahren ist. Der 300 kg Block muss halt erstmal auskühlen und das dauert. Wenn ich z.B. das Auto mal 2 Tage stehen lasse habe ich sofort die "Akku kalt" Meldung. Wenn ich täglich fahre (am besten noch mehrere Fahrten über den Tag verteilt), dann nicht.


    Kleiner Schwank aus der Jugend, ich hatte mal einen Vectra B mit 1.8er Motor der aber auf einem 2.0 Grauguss-Block basierte (es war lediglich die Bohrung geringer, die Abstände blieben aber gleich, ergo dickere Zylinderwände, die nannten das "BigBlock"). Wenn ich damit im Winter bei -10°C unterwegs war und z.B. meinen Kumpel besucht habe, dann kam da nach 2 Stunden Standzeit direkt ab Start sofort wieder warme Luft aus den Lüftungsschlitzen.