Ladeleistung

  • Da wir ja beides haben... ;)

    Mit dem Model 3 fahren wir immer einkaufen - lohnt mit dem MX-30 nicht, da die nächsten Supermärkte mit Gratislader nicht gerade "um die Ecke sind", und es zu uns IMMER mehrere hundert Meter bergauf geht. Heißt aber auch, daß es HIN bergrunter geht, über Land, da bleiben die Akkus eiskalt...

    Beim nächsten Aldi steht so ein Alpitronic-Lader, scheint 90kW Anschlussleistung zu haben, ich hab auf jeden Fall noch nie mehr als 90kW kombinierte Abgabeleistung gesehen.

    Wenn wir mit dem Model 3 zufällig mal alleine da sind, mit eiskaltem Akku letzte Woche z.B., dann stehen da von 30% bis 80% durchgängig 60-70kW und auch bei 95% immernoch ~30kW.

    Und von wegen "1C ist doch gar nicht so schlecht": naja, nur weil andere das ähnlich machen (40er Kona z.B.) ist das noch lange nicht akzeptabel. Die Akkus halten auch 20 Jahre und mehr, wenn mit vernünftigem BMS 2, 3 oder 4C als Peak geladen werden (den 75er Akku lädtr das Model 3 ja auch bis zu 250kW) . Das geht natürlich nicht, wenn das Auto keine Möglichkeit hat, die Batterie sinnvoll zu temperieren. Mazda hat sich deswegen wohl auch technisch die Möglichkeit gespart, mehr als 100A in den 350V-Akku zu pumpen. Warum sie allerdings nicht wenigstens 400V zusammengelötet (bzw. zugekauft) haben, bleibt wohl deren Geheimnis.

  • Moin

    Vielleicht kann mir hier jemand mal erklären warum ich über DC im Moment so im Schnitt mit ca. 6,5 kW lade aber AC an meiner eigenen Wallbox mit ca 7,2 kW…….

    Bei annähernd den gleichen Bedingungen vom Wetter und Batterietemperatur….!

    (Ist keine Kritik am Auto, sondern interessiert mich einfach mal)

    Danke für eure Mühe vorneweg……….


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Vielleicht kann mir hier jemand mal erklären warum ich über DC im Moment so im Schnitt mit ca. 6,5 kW lade aber AC an meiner eigenen Wallbox mit ca 7,2 kW…….

    Der AC Wechselrichter im MX-30 kann nur max. 6,6kW. Sanno hatte vor langer Zeit mal ein Bild von dem Laderegler eingestellt.


    Die Differenz müssten dann Verluste bei der Wandlung von AC zu DC, sowie Kabelverluste sein. Auch wenn 10% recht hoch erscheint. Sind die Strommesseinrichtungen in Deiner Wallbox und im DC Lader geeicht ?

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Das mit den 6,6 kW des Ladegerätes am Auto ist mir bekannt….


    Selbst bei 6,6 kW effektiv an meiner Wallbox ist das immer noch schneller als am DC Lader ( geeicht).

    Dort hat er gestern am Beginn 36 kW geladen, nach 10 Minuten waren es noch 5,1kW

    Beginn der Ladung bei 8% Restkapazität. Nach 45 km BAB mit Tempomat 95km/h

    Da schafft die Walbox bei kaltem Akku mehr ?


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Weil die Batterie zu kalt ist wird das DC-Laden so gedrosselt.


    Deswegen gab es auch das Update der Batterieheizung. Wer viel oder ausschließlich DC lädt kann sich das aktivieren lassen. Dann hat man zwar etwas weniger Reichweite pro Ladung im Winter aber kann dafür schneller laden.


    Alternativ kann man vor Ankunft am Ziel die Batterie durch starke Beschleunigung und Rekuperation ein wenig konditionieren.


    Beides wird aber bei kurzen Strecken keinen Effekt haben.

  • Dieses Update der Batterieheizung ist nutzlos wenn die Temperaturen über 0 liegen.

    Bei mir hat sich die Heizung nicht ein einziges mal aktiviert. Letztes Mal bei Aldi war ich 1h da und habe kaum 40% des Akkus geschafft. Typisch MX30 im Winter eben.


    Unter welchen Bedinungen sich die Betterieheizung überhaupt aktiviert ist mir nicht klar, ich dachte Manuell bedeutet dass ich es entscheide, aber anscheinend entscheided Mazda weiterhin...