oder sehe ich falsch?
Ja natürlich!
Nur Selbsterkenntnis und Selbsterfahrung bringen die Antwort.
oder sehe ich falsch?
Ja natürlich!
Nur Selbsterkenntnis und Selbsterfahrung bringen die Antwort.
Sobald er auf ca. 3 Uhr steht klappt das mit schnellem Laden ?
3 Uhr hatte ich einmal im Hochsommer bei 32°C im Schatten. Aber schon bei 25°C Außentemperatur war der Zeiger darunter und konnte auch mit forschen Fahrstil nicht dazu bewegt werden sich anzuheben.
Moin Lufthanseat,
sorry, aber auf deine Feststellungen hin, soll ja Mazda gerade ein Update in Umlauf gebracht haben.
Bitte frage deinen fMH ganz rasch nach der Serviceaktion AM036A.
Das ganze macht mMn keinen Sinn. In der Information steht ja ganz klar das die Reichweite deutlich sinkt, wenn die Akkuheizung mehr arbeiten muss. Wie viel Reichweite bleibt wohl noch übrig, wenn die Heizung den Akku auf 3 Uhr hochheizen soll?
Und überlege mal genau was dort steht: Da steht wortwörtlich, das die Ladedauer um "55 min bei -10°C sinkt". Einige berichten von Ladedauern von über 2 Stunden bei 0°C. Da kannst du dir ausrechnen, das da selbst mit Update nicht mehr als 15-20 kW Ladeleistung raus kommen.
Das Einzige was helfen würde wäre auf Kosten der Haltbarkeit die Temperaturgrenzen runter zu nehmen. Ich glaube da ist noch sehr viel Luft um die 70% nach 8 Jahren garantieren zu können.
Das ganze macht mMn keinen Sinn. In der Information steht ja ganz klar das die Reichweite deutlich sinkt, wenn die Akkuheizung mehr arbeiten muss. Wie viel Reichweite bleibt wohl noch übrig, wenn die Heizung den Akku auf 3 Uhr hochheizen soll?
Moin,
sorry, aber schon wieder nur die bewi Skepsis!
Meines Wissens hat ja noch niemand irgendwelche Erfahrungen in unseren Breitengraden. Oder?
Also geht nur "probieren" über Unerfahrenheit.
Wir sind heute auf Tour:
Null bis minus zwei Grad
100 % los, nach 85 km erster Ladestopp: 32 kW. Danach war Akku über drei Uhr und die weitere Ladestops (bisher zwei weitere) mit vollen 100 Ampere bis knapp über 80%.
Gruß SRAM
P.s. : EnBW autocharge ist was Feines ?
Alles anzeigenWir sind heute auf Tour:
Null bis minus zwei Grad
100 % los, nach 85 km erster Ladestopp: 32 kW. Danach war Akku über drei Uhr und die weitere Ladestops (bisher zwei weitere) mit vollen 100 Ampere bis knapp über 80%.
Gruß SRAM
P.s. : EnBW autocharge ist was Feines ?
Moin Sram,
hast du Updates raufgespielt?
Da würde mich interessieren wie der Akkustand nach 85 km war. Bei 100% geladen würde ich da noch mind. 70 km fahren!
Alle Updates drauf. Klar wäre weiterfahren drin gewesen, so geht es aber für die Strecke besser auf.
Hab das gepostet, weil gerade die erste kurze Etappe zeigt, daß schon da eine genügende Ladeleistung erreicht wird.
Na ja das beantwortet meine Frage nicht wirklich, denn für mich macht es wenig Sinn Vollgas zu fahren um volle Ladeleistung zu haben, dafür dann aber 3x statt 1x anhalten zu müssen. Ich fahre ja viel Landstraße und bei allem bis 110 km/h bewegt sich der Zeiger genau NULL.
Ich fahre zwischen 105 und 115 km/h . manchmal auch etwas schneller zum Überholen oder wenn's die Strecke nahelegt, aber auch abbremsend, wenn LKW vorraus und ich noch einen vorbeilasse.
Also weit weg von Vollgas. Aber eben flüssig und nicht ruckartig.
Moin Lufthanseat,
sorry, aber auf deine Feststellungen hin, soll ja Mazda gerade ein Update in Umlauf gebracht haben.
Bitte frage deinen fMH ganz rasch nach der Serviceaktion AM036A.
Hat bei mir keine nennenswerte Besserung gebracht.
(Wurde letzten Freitag bei der Wartung aufgespielt)