Hallo zusammen. Ich habe eben mehrere Beiträge zum Thema "laden auf Schnellladesäulen" gelesen und keinen Bericht gefunden, der adäquat zu meinem Problem wäre. Deswegen auch wende ich mich als Anfänger, an die Erfahrene im Forum.
Mein Mazda MX 30 (2021) an einem Schnelllader (150 kW) nur am Anfang des Vorgangs mit etwa 36 kW (unabhängig vom Ladezustand) lädt. Danach wird die Leistung innerhalb von 5 Min. auf 11 bis 9 kW reduziert. Mir ist es bekannt, dass die Aufnahmefähigkeit meines Akkus mit dem Erreichen der Marke 60% langsam abnimmt aber selbst bei 80% müsste, rein theoretisch, noch ca. 20 kW aufnehmen können.
Ich bin von wenigen Wochen eine längere Strecke gefahren und unterwegs zwei Mal nachgeladen. Dabei innerhalb 20 bis 25 Min. von ca. 30 auf 70 % geladen. Es war zufriedenstellend und so wie ich eigentlich erwartet habe. Seit dem es ist mir noch nie gelungen in dem Tempo das Fahrzeug aufzuladen. Damals herrschten Temperaturen um 16° C. und das Fahrzeug hatte schon 100 km Strecke frisch hinter sich. Heute, mein vierte Versuch, bei Temperatur so um 10° C. und nur 5 km Fahrt, ist wiederholt misslungen.
Kann es sein, dass die Aufnahmefähigkeit der Batterie sich so drastisch verändert wenn das Fahrzeug nicht richtig warm ist?
Wenn ja, kann man die Heizung der Batterie manuell einschalten um die Batterie vorzuwärmen? Bei mir ist es fest auf Automatik gestellt.
Ich bin neugierig auf eure Erfahrungen auf dem Gebiet.
Viele Grüße.